• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

LCDproc

Maladjez

Newbie
Hallo!

Ich möchte mein schickes LCD Display (Soundgraph Imon) an meinem HTPC verwenden, und habe hierzu LCDproc 0.5.1 (neben LIRC 0.8.0) installiert & konfiguriert. Nun möchte ich, dass das Display auch beim Hochfahren eingeschaltet, und beim Runterfahren auch wieder ausgeschaltet wird. Hierzu habe ich die hier im Wiki aufgeführten Init-Skripte (Lcdproc Startscript zur Nutzung des LCDd unter openSUSE und LCDd Startscript für lcdproc unter openSUSE) verwendet. Letzteres gibt aber beim Start (mit dem YAST Runlevel Editor) Fehler aus:

/etc/init.d/lcdproc start gab {Fehlernummer} (Fehler nicht spezifiziert) zurück:
Starting up LCDd:

LCDd wird nicht gestartet. Bei näherer Untersuchung habe ich festgestellt, dass die Zeile

Code:
${LCDd}  -c ${configfile}

im Skript nicht richtig ausgeführt wird. Da der Befehl aber manuell sauber ausgeführt wird, habe ich ein Rechteproblem vermutet. Nach einigen Versuchen ändert sich aber nur die {Fehlernummer} in der o.g. Fehlermeldung: mal erscheint {Fehlernummer} = 126, aber auch {Fehlernummer} =255, im Moment {Fehlernummer} =nil. Über das LDCproc.conf File habe ich auch schon das erweiterte Logging eingeschaltet, sehe aber dort keine Hinweise.

Hat Jemand von Euch eine Ahnung, was da los ist? Habe ich etwas fehlerhaft konfiguriert?
Wie schaffe ich es, dass auf dem Display beliebige Texte ausgegeben werden, und wie ist es möglich, beim Runterfahren das Display auch wieder auszuschalten? Bisher bleibt das Display eingeschaltet und zeigt einen "Abschieds-"Text. Erst wenn ich den Rechner stromlos mache, erlischt das Display...
 

TomcatMJ

Guru
Hi!
Wo hast du die Konfigurationsdateien für den LCDd und lcdproc denn abgelegt? Hast du sie auch an dein LCD angepasst oder hast du sie einfach 1:1 übernommen? Die Scripte laufen hier mit einem L.I.S.2 von vlsys jedenfalls seit Monaten (auch mit dem Amarok lcdproc-Script und dem MythTV LCD-Plugin)...auf der Homepage von lcdproc findet man übrigens Links zu diversen Projekten die lcdproc nutzen und auch zu Beispielscripten für eigene Basteielein...
Ich bezweifel jedenfalls, daß dein LCD ohne Konfigurationsanpassung mit den Settings fürs L.I.S.2 läuft...;-)...ist es per USB oder per Parallelport oder per seriellem Anschluß angeschlossen?

Bis denne,
Tom
P.S.: Mir fiel auf, daß die Startscripte nicht ganz konform zum Einleitungstext der eigentlichen Konfigurationsdatei gingen,daher gibts nun einen (vielleicht auch hier entscheidenden) Hinweis im Einleitungstext der Konfigurationsdatei im Wiki*g*
P.S.2: Nun liegt da auch noch zusätzlich zur LCDd.conf Mustervorlage für den LCDd Server eine Mustervorlage für den eigentlichen Client, also lcdproc selbst, direkt mit drin ;-)
 
OP
M

Maladjez

Newbie
Hi TomcatMJ!

TomcatMJ schrieb:
Wo hast du die Konfigurationsdateien für den LCDd und lcdproc denn abgelegt?

Abgelegt habe ich die Skripte 'lcproc' und 'lcproc_lcdd' in /etc/init.d/, die Konfigurationsdateien 'LCDd.conf' und 'lcdproc.conf' befinden sich beide in /etc/.

TomcatMJ schrieb:
Hast du sie auch an dein LCD angepasst oder hast du sie einfach 1:1 übernommen?

Ja, die Inhalte der genannten .conf Dateien habe ich auch entsprechend meiner Hardware (Soundgraph iMon, Treiber: imon) angepasst. Manuell (durch Eingabe von 'LCDd' läßt sich der Server ja starten, nicht aber über das Initskript (nur das lcproc_lcdd Skript meldet Fehler).
 

TomcatMJ

Guru
Wie weit hast du den Abschnitt
Code:
prefix=/usr/local
exec_prefix=${prefix}
bindir=${exec_prefix}/bin
sbindir=${exec_prefix}/sbin
etc=${pefix}/etc
in den Startscripten angepasst? Wenn der noch nicht angepasst sein sollte kann er die Konfigurationsdateien ja nicht finden....falls du
Code:
etc=${pefix}/etc
schon auf
Code:
etc=/etc
angepasst hast und die Dateirechte auch auf lesbar für alle stehen, könnte es allenfalls noch sein, daß irgendwo (unwahrscheinlicherweise) im Sourcecode von LCDd und lcdproc /usr/local/etc hardcoded wäre, was ich hier allerdings nicht geprüft hab da ich die Dateien ja schichtweg dort gelassen hatte wo sie ursprünglich waren und nur der Übersicht halber nach /etc verlinkt hatte (wäre also ggf. auch noch eine Option es mal mit verlinken zu probieren wenn der rest der eigentlich angepasst ja laufen müsste trotzdem nicht will)....

Bis denne,
Tom
 
OP
M

Maladjez

Newbie
Nein, ich habe da nichts geändert. Überprüft habe ich aber folgendes: ich habe den Anschnitt unter start() modifiziert,

Code:
start() {
        echo -n "Starting up LCDd: "
        echo -n ${LCDd}
        echo -n ${configfile}
        echo -n "${LCDd}  -c ${configfile}"
#       daemon c -c ${configfile}
#       ${LCDd}  -c ${configfile}
        RETVAL=$?
        [ $RETVAL -eq 0 ] && touch /var/lock/subsys/LCDd
        echo
       }

um mir die Pfad- und Dateiorte ausgeben zu lassen. Danach habe ich überprüft, ob sich alle Dateien in den genannten Pfaden befinden (sind dort). '${LCDd} -c ${configfile}' habe ich dann auch noch voll ausgeschrieben in der Konsole eingetippt -> das wieder funktionierte ja auch (mit root-Rechten).
 

TomcatMJ

Guru
UÄÄÄH! Verdammte Fauheit dank Copy&Paste!
TomcatMJ schrieb:
prefix=/usr/local
exec_prefix=${prefix}
bindir=${exec_prefix}/bin
sbindir=${exec_prefix}/sbin
etc=${pefix}/etc
Da war wohl der Fehler im Script...Tippfehler, es muss natürlich "prefix" und nicht "pefix[/b]" heissen....fiel mir nicht auf,da ich hier wie gesagt verlinkt hatte...ist nun auch im WIki korrigiert(in beiden Scripten)...check mal in deinen Versionen obs da auch mit dem Fehler versehen ist, es könnte sein,das es daran hakt...
 
OP
M

Maladjez

Newbie
Jau, ich werde es heute Abend mal' prüfen. Mir ist der Fehler (wenn es denn einer war) auch nicht aufgefallen, obwohl ich den Code gestern Abend mehrfach durchgesehen habe...
 
OP
M

Maladjez

Newbie
Nee, das wars auch nicht! Nach der Korrektur kommt der o.g. Fehler wieder mit {Fehlernummer}=255.
 
OP
M

Maladjez

Newbie
Scheinbar bedeutet die o.g. {Fehlernummer}=255, dass LCDd schon einmal gestartet ist, und ein Start einer zweiten Instanz nicht möglich ist. Jedenfalls läuft LCDd jetzt nach dem Systemstart.

Ich suche allerdings noch einer Möglichkeit, die Ausgabe auf das Display auszuschalten, wenn man den Rechner ausschaltet (runterfährt). Any ideas?
 

TomcatMJ

Guru
Hm, wie wärs mit
Code:
/etc/init.d/LCDd stop
und
Code:
/etc/init.d/lcdproc stop
was ja normalerweise durch die passenden Links in /etc/init.d/rc*.d geschehen sollte? Ansonsten, man könnte ja auch einfach einen Haufen Leerzeichen per passendem lcdproc-client rüberschieben...auf der lcdproc-Homepage war irgendwo noch ein Scriptgerüst verinkt mit dem man eigene Ausgaben auf das Display leiten kann...genug Leerzeichen ls Ausgabe und man hat ein "leeres" LCD...zum Ausknipsen der Hintergrundbeeuchtung müsste man schon die Stromversorgung unterbrechen,da die bei den meisten LCDs ja auch an ist, wenn keinerlei Software drauf zugreift....

Bis denne,
Tom
 
Oben