• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme mit Yast und Drucker....

aback70

Newbie
Hallo zusammen!
benötige Hilfe:
mein Yast2 hängt beim Versuch die Druckerdatenbank zu aktualisieren.
Da ich gerne einen neuen Drucker installieren würde bleibe ich immer wieder an der selben Stellen hängen, bevor ich zu den eigentlichen Einstellungen komme versucht Yast die Treiberdatenbank neu aufzubauen und bei 4% bleibt er stehen.
Was kann ich tun ????
Gruß und Danke
A. Back
 
aback70 schrieb:
Hallo zusammen!
benötige Hilfe:
mein Yast2 hängt beim Versuch die Druckerdatenbank zu aktualisieren.
Da ich gerne einen neuen Drucker installieren würde bleibe ich immer wieder an der selben Stellen hängen, bevor ich zu den eigentlichen Einstellungen komme versucht Yast die Treiberdatenbank neu aufzubauen und bei 4% bleibt er stehen.
Was kann ich tun ????
Gruß und Danke
A. Back

Das ist glaube ich ein bekanntes Problem mit dem Modul Yast2-printer. Das ging bei mir auch anfangs schief... und würde es vermutlich bis heute tun. Ich konnte mich aber mit einem Trick behelfen:

-gehe in "Desktop konfigurieren"
-dort in "Angeschlossene Geräte" dann "Drucker"
-da gibt es unten ein Knöpchen "Systemverwaltungsmodus", den auswählen und Passwort für root eingeben

Dann kannst du "Drucker hinzufügen" und alle Einstellungen machen wie direkt von Yast aus auch. Keine Ahnung warum da ein Unterschied ist, aber so hat es bei mir dann tadellos geklappt.

Viel Erfolg!
 

Kavalor

Newbie
http://en.opensuse.org/SDB:problems_with_Printerinstallation_YaST_crashes

Ist ein Bug in 10.2 - soweit ich weiss ist es inzwischen auch per Online -update geloest. Also wenn du das System voll upgedatet hast sollte es nicht mehr passieren.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Bei SuSE-Linux ist noch evtl. notwendig, die YaST-Druckerdatenbankdatei

/var/lib/YaST2/ppd_db.ycp

zu löschen, dann wird diese neu erstellt und es passt wieder.
Das Update macht wahrscheinlich auch nichts anderes.

MfG
misiu
 
Oben