• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Pc bootet nicht mehr?! -- passt hier leider nicht ganz --

scummos

Hacker
Hallo,

erstmal sorry für den unpassenden Thread, ist eigentlich eher PC allgemein...

Ich habe mein SuSE gestern ganz normal heruntergefahren -- und als ich eine Stunde später den PC wieder eingeschaltet habe, ging das nicht mehr... heißt, alle Lüfter gehen an, Bildschirm bleibt schwarz. Das Bios gibt nicht wie sonst, wenn es die GraKa erkennt, einen Piepser von sich, woraus ich erst geschlossen habe, dass es ganz einfach daran liegt, dass die nicht mehr richtig drinsteckt -- Fehlanzeige! Pc aufeschraubt, GraKa raus, alles geputzt, feste wieder reingehämmert, gestartet -- nix.
Also gut, dachte ich, vielleicht ist am Bios was verstellt. Batterie raus, Netzstecker raus, Batterie rein, Netzstecker rein, starten -- wieder das gleiche. Ich bin ratlos... vielleicht hat ja jemand eine Idee :)

Nutze SuSE10.1 (auch wenn ich denke das das keine Rolle spielt) -- habe daran vorher kein sensors oder sonstwas konfiguriert, was darauf Einfluss haben könnte ... Nvidia GraKa 64 MB, schon etwas älter... genau wie das Motherboard... AMD Duron 1,35 GHz Prozessor (auf 1,8 übertaktet, lief wochenlang 20°C unter der angegebenen Betriebstemperatur)... wenn was fehlt, bitte melden... =)

Vielen Dank & Viele Grüße

scummos
 

trustkill

Hacker
Auch wenn es Dir vielleicht nicht weiterhilft:

Ist mir letzte Woche auch passiert. Bei mir war es das Mainboard, das reihenweise nach ca. 10 Minuten das Netzteil gekillt hat.

Jetzt "durfte" ich umrüsten und bin nun in der "Neuzeit" mit AM2 Prozessor und SATA bzw. PCIE Steckplätzen gelandet :)
 
OP
S

scummos

Hacker
Hallo,

danke für deine Antwort :)

Denke aber, so einfach ist es leider nicht, am Netzteil wird es nicht haken... weil Lüfter, Festplatte, Laufwerke usw springt ja alles an... an den Laufwerken / Datenträgern liegts nicht, die hab ich alle hintereinander abgeklemmt (was mir mein Bios auch durch verschiedenste Piepszeichen bestätigt hat...) -- muss die GraKa sein.

Gruß
 

Mustang66

Member
Wieso kann es nicht das Netzteil sein?
Mir ist einmal passiert das eine Spannungsversorgung vom Netzteil für das Board ausgefallen ist. Somit konnte das Netzteile alle Laufwerke und alle anderen Geräte einwandfrei mit Strom versorgen nur mit dem Mainboard da hat eine Spannung gefällt und der Rechner hatte keinen Mucks von sich gegeben.
Muss nicht unbedingt die Grafikkarte sein nur weil du keine Bildschirmanzeige mehr bekommst. Genauso kann es auch das Mainboard oder der CPU sein und wie schon beschieben das Netzteil.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Netzteil raus, zum starten überbrücken und durchmessen
(Aufpassen! Das du ja kein Stromschlag abbekommst!):
http://info.electronicwerkstatt.de/bereiche/stecker/atx_netzteil.html

Ich denke aber auch, dass es eher die Grafikkarte ist. Ist auch
normalerweise leichter zu prüfen, falls eine andere zur Hand ist.

MfG
misiu
 

edgarkls

Hacker
klingt eher nach defekter Grafikkarte. Ich hatte mal etwas ähnliches, und der Austausch der Grafikkarte hatte das Problem prompt behoben.

Das Netzteil solltest du der Gelegenheit ruhigtrotzdem mal schecken.
 
OP
S

scummos

Hacker
habe die alte graka von einem freund geschnorrt, werde das morgen mal ausprobieren -- wenn es das nicht war, werd ich mal das mit dem netzteil machen, danke für den tip ;)
 
OP
S

scummos

Hacker
geschafft ;)

einer meiner ramriegel war kaputt. und da das bios gepackt gespeichert ist und ohne ram nicht entpackt werden kann, erhält man da keine bildschirmanzeige.

danke ;)
 
Oben