• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

xsane: Speicherzugriffsfehler

Traube

Member
Hallo liebe Linux-Gemeinde!

Ich habe da ein fettes Problem,am dem ich mich schon eine ganze Weile aufhalte, jetzt ich bin mit meinem Ideen am Ende!

Ich besitze jetzt den Brother DCP-115c
Drucken tut er, aber scannen will er nicht!!

Ich habe folgende Anleitung benutzt: http://solutions.brother.com/linux/sol/printer/linux/sane_install.html

Folgende Pakete habe ich installier:
  • sane-1.0.18-0.pm.2.i586.rpm
    xsane-0.993-0.pm.2.i586.rpm
    brscan2-0.2.1-1.i386.rpm

Wenn ich jetzt mit Gimp ein Bild scannen möchte, startet xsane und ich kann auch eine Vorschau scannen, aber wenn ich dann das Bild scannen möchte, schließt xsane und nichts passiert mehr!
Wenn ich xsane aus der Konsole starte, bekomme ich den Fehler: Speicherzugriffsfehler angezeigt!!

Meine fstab Eintrag lautet:
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0

Kann mir da jemamd einen Tipp geben, woran es liegen könnteß
Vielen Dank
Ich hofffe diees Forum kann helfen, wie so oft!!!! Super!!

Gruß
Traube

Suse 10.1
 
Kannst Du denn aus Gimp heraus scannen wenn Du die Vorschau weg läßt? Wenn dies geht, aber nur einmal, solltest Du mal schauen ob in deinem Kernel usb_suspend aktiviert ist. Dies scheint ein Problem zu sein.
 
OP
Traube

Traube

Member
Hallo!!
Danke für den Tip!!
Hat leider keinen Erfolg gebracht!!
Ist genau das gleiche, wie mit dem Vorschau!!
Wie kann ich überprüfen, ob usb_suspend im Kernel aktivert ist?

Gruß
Traube
 
WIMRE, gibt es bereits ein Update auf XSane 0.994,
das sollte Dein Problem beheben. Bei 0.993 wurde
versucht etwas Farbmanagement einfliessen zu lassen,
was dann aber zu Deinen Problemen führt.

Also up- bzw. downgrade.

Gerhard
 
OP
Traube

Traube

Member
Wow, super schnelle Antwort!!

Leider mußte ich den Brother heute zurückschicken, da der Druckkopf defekt ist!
Sobald ich ihn wieder habe, werde ich es wieder versuchen!
Hab es schon xsane 0994 installiert!

Vielen Dank!!!
Gruß
Traube
 
OP
Traube

Traube

Member
Hallo Leutz!!

@ scanner_freak
Jo, das war der richtige Tipp. jetzt funzt er auch super mit Gimp & xsane!!

Vielen vielen Dank an Euch!!!!

Gruß
Traube
 
Oben