• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gefunden] Hardware (Mainboard und Prozessor) Empfehlungen

wiebkes

Member
Hei zusammen.

Ich soll demnächst (ca Ostern) in D einen PC aufrüsten, will sagen neues Mainboard, neuer Prozessor, neues Gehäuse aber sonst die alten Bestandteile. Da ich selber dafür (und für noch ein paar andere Kleinigkeiten) erstmal ein paar 100 km anreisen muß und ich den Besitzern nicht wirklich nach meiner Abreise zumuten möchte da noch wer weiß was dran neu installieren/einbauen zu müssen dachte ich mir ich frag Euch mal nach Empfehlungen :)

Also weiterhin funktionieren müssen danach:
- PCI AVM Fritzcard ISDN
- die guten alten Festplatten (IDE - Anschluß)
- die Graphikarte (Matrox Millenium G450 Dual Head, AGP)
- USB Geräte (die dürften kein Problem sein)
- DDR-RAM (ggf. aufstocken, da zur Zeit 512 MB)

Verwenden möchte ich hinterher als Betriebssystem die SuSE 10.0

Habt Ihr irgendwelche guten Empfehlungen, was da als Board/Prozessor geeignet wäre (und stabil läuft)?
Sehe ich es richtig, dass ich eine 32bit SuSE ungestraft auf einem 64bit Board laufen lassen kann?

Ach ja die 10.0 soll es werden, weil ich hinterher bei mir die selbe Version verwenden möchte um im Fall von irgendwelchen Fehlern dann meine Eltern per Telefon durchlotsen zu können und bei mir läuft sie seit einem halben Jahr oder so stabil, so dass ich da irgendwie gerade nicht den Sinn sehe ein Update auf irgendwas neueres zu fahren.

Wäre Klasse, wenn ihr für mich ein paar Tipps hättet, was ich denn da geschickter Weise nehmen kann. Die Option kauf die Sachen doch wo du wohnst und teste ist leider keine Gute, ich wohne leider nicht in Hongkong oder so (falls da die Hardware immernoch günstiger sein sollte als in D) sondern in der teuersten Stadt der Welt. :)

Besten Dank schon mal an alle.

Wiebke
 

revealed

Guru
Sehe ich es richtig, dass ich eine 32bit SuSE ungestraft auf einem 64bit Board laufen lassen kann?
Kannst du auf jeden Fall. Aber die 64 Bit Version mal wenigstens versuchen - sollte man schon denke ich.

Eventuell gibt es ein Board mit sockel AM2 und eventuell DDR 400 unterstützung, welches deine AGP noch aufnehmen kann? Von Adaptern möchte ich persönlich dringendst abraten.

Also eventuell einen günstigen "AMD X2" und ein schnikes Board mit DDR 400 als Systemram?

Gruss

R
 

Peet

Newbie
An deiner stelle würde ich lieber richtig aufrüsten.
Mit nur einer so lala aufrüstung wird man nicht froh.

Mit einem AMD X2 Prozessor und MB, und auf jeden Fall eine PCIe Graka.
Mind. 500 MB DDR2 Ram.

Auf jedefall erkundigen ob das Netzteil noch brauchbar ist.
 

na-cx

Hacker
Nachtrag - PROBLEM :

Die Matrox Millenium G450 Dual Head ist "nur" eine 4x AGP Karte (1,5V) mit 32 MB RAM. Die neueren MB benötigen AGP 8x (0,8V).

MB mit nforce3 Chipsatz sind schwer zu beschaffen (die AM2 Version benötigt DDR2 RAM), laufen aber stabil. Die meisten haben auch nur 2 RAM Steckplätze frei.
Ausserdem wäre die Leitsung des NT interessant. Die neuen CPU's benötigen mindestens 400 Watt (bei 350 Watt bleibt kaum noch was für USB übrig).

Es sollte hier doch mal geklärt werden, warum ein neuer PC ins Haus kommen soll.
 

revealed

Guru
Also wenn ich vom Preis her so schau grad---

hab gesehen:
C2D E6300 bekommt man irgendwo im Bereich 170 €
Ein Sockel 775 mit 965 Chipsatz *irgendwo beispielsweise schon ab 102 € in etwa...
Nen gig MDT PC2-800 hab ich grad irgendwo für ca 100 € gesehen.
und eine Matrox Millenium G550 2xDVI PCIex1 hab ich grad wo für ca 111 €

Dazu noch nen PSU dann hättest dir ein low Budget rechner theoretisch hingestellt.

Kann man da schon mit knapp 600 wieder dabei sein? Is ja krass.

So viel wirst du aber wohl schätzungsweise nicht ausgeben wollen? Und das zusammenspiel genau dieser Komponenten würde ich jetzt nicht 100 % Garantieren -- hab nur geschaut -- was so gibt grad - !

Aber um PCI-E wird man wohl bald wirklich nicht mehr drum rum kommen.

Aber die 939 würd ich mir mittlerer Weile auch schon nicht mehr antun, weil die Prozzis da nicht mehr so frequent hergestellt werden - oder?

AMD hat ja AM2.

Gruss

R
 
OP
W

wiebkes

Member
Hei zusammen.
Erstmal Danke für die bisherigen Antworten.
Der Rechner wird zu 90% für's Surfen im Web verwendet und dann nochmal 10% zum Speichern der Urlaubsfotos (bisher keine Bearbreitung, soll aber in ca 3 Jahren mit dazu kommen - dann wäre das was hier jetzt gebaut wird aber auch wieder veraltet) und Buchlistenpflege. Er wird zur Zeit auch nicht mehr als 2-3 Stunden am Wochenende genutzt, was ggf. in vielleicht 3-6 Jahren mehr werden könnte.
Was auch der Grund dafür ist, dass ich im Moment eher zu einer low-cost Aufrüstung tendieren würde, wenn dann in 3-6 Jahren wirklich mehr an dem Rechner passiert dann kann man nochmal drüber nachdenken ob man dann vielleicht nochmal Geld investieren muß, unter Umständen ist er dann aber immernoch schnell genug.
Nadelöhr ist meiner Meinung nach zur Zeit die Graphikkarte (die Matrox ist nicht eingebaut, stattdessen ist da noch eine uralte PCI Graphikarte drin) und natürlich ISDN nur das wird sich nicht durch einen schnelleren Rechner beschleunigen lassen :) da wird höchstens beim Seitenaufbau durch die schnellere Graphikkarte etwas Speed erreicht. Nur bei den Mengen Rechnerbenutzung pro Woche lohnt natürlich auch kein DSL, also bleibt ISDN erhalten.

Es bestünde die Möglichkeit eine Matrox Millenium G550 einzubauen (dann muß ich eben wieder die 450er bei mir einbauen), ich hab die 550 nur bei mir, weil sie mit der SuSE 9irgendwas nicht zum Leben zu erwecken war.

Neues Gehäuse mit Netzteil wird so oder so sein müssen, wenn da ein neues Board reinkommt, das Gehäuse das da jetzt verbaut ist funktioniert mit genau dem Board aber danach dann auch nicht mehr (zumindest hat es mit meinem Board nie funktioniert, weil es dann irgendwelche Stromverbindungen herstellte, die man gar nicht haben wollte. Und das Netzteil dürfte max ein 300W Netzteil sein, schätze sogar eher weniger.

Ich freu mich über weitere Tipps.

Wiebke
 
OP
W

wiebkes

Member
Nochmal ich.

Eine Low-cost-Variante habe ich glaube ich gerade gefunden:
Board: Asrock 775i65G (hat noch einen AGP Slot und "normalen" DDR-RAM) für rund 60 Euro
CPU: Intel P4 531 EM64T für rund 65 Euro
Gehäuse für rund 100 Euro.
Graphik: meine Matrox G550 (ich geh dann eben wieder auf die G450 zurück)

Und falls meine Eltern in 3-6 Jahren wirklich mehr am Rechner machen als bisher und die Kiste dann wieder zu langsam sein sollte, kann man nochmal über eine große Aufrüstaktion nachdenken.

Kommentare sind erwünscht :)

Besten Dank für die Unterstützung.


Wiebke
 

na-cx

Hacker
wiebkes schrieb:
Nadelöhr ist meiner Meinung nach zur Zeit die Graphikkarte (die Matrox ist nicht eingebaut, stattdessen ist da noch eine uralte PCI Graphikarte drin)
Wenn der Rechner schon DDR-RAM hat, kann man bestimmt auch die 450'er Matrox einbauen.
Die 550'er Matrox AGP müsste "eigentlich" auch eine 4x mit 1,5V sein.

wiebkes schrieb:
Der Rechner wird zu 90% für's Surfen im Web verwendet und dann nochmal 10% zum Speichern der Urlaubsfotos (bisher keine Bearbreitung, soll aber in ca 3 Jahren mit dazu kommen - dann wäre das was hier jetzt gebaut wird aber auch wieder veraltet) und Buchlistenpflege. Er wird zur Zeit auch nicht mehr als 2-3 Stunden am Wochenende genutzt, was ggf. in vielleicht 3-6 Jahren mehr werden könnte.
Halt mal bei ebay nach einem gebrauchten PC mit ca. 1,5 GHz von einem Händler ausschau (mit Rechnung / 1 Jahr Garantie).
Bekommt man dort schon ab 90,- Euro "Sofort Kauf".

Ein AMD Sockel 939 / AM2 bzw. Intel Sockel 775 ist für o.g. "Spielerei" ein absoluter Overkill!
 
OP
W

wiebkes

Member
Hei na-cx.

Also ich hab gerade nochmal bei Matrox geguckt: Das schöne ist beide Karten sollen nach Herstellerangabe kompatibel mit allen AGP Slots sein, auch den 8x mit 0,8 V - schön für mich, muß ich quasi nur die Karte bei meinen Eltern einbauen und nicht mit Graphikkarte durch die Gegend fliegen. :D

Du hast Recht, die 550 ist auch eine 4x.

Und man kann dem Board ohne Probleme die 450 verpassen, die Slots sind da und das funktioniert auch 1a. Hatte ich schließlich selber so im Betrieb. :D
Einfach ausgedrückt, meine Eltern haben zur Zeit meinen alten Rechner. In Ermangelung einer zweiten AGP Graphikkarte vor rund zwei Jahren als ich den zusammen gesetzt habe habe ich eben eine gute alte PCI Graphikkarte eingebaut. Soweit so gut. Letztes Jahr Ostern, als ich da zu Besuch war habe ich dann die 550 in Deutschland in den Händen gehalten und versucht sie mit dem 9er SuSE zum Laufen zu überreden, das hat leider nicht geklappt. Also ist die alte Graphikkarte wieder rein gekommen. Aus irgendwelchen Gründen habe ich bei meinem nächsten Besuch in Deutschland die 450er von mir aber nicht mit runter genommen so dass ein Einbau nicht möglich war. Die 450er läuft sauber auch mit dem 9er SuSE und dem Board hatte ich schließlich selber mal so in Betrieb. Seit letztem Jahr Weihnachten liegt nun die 450er bei meinen Eltern (die haben sie schon mal mit runter genommen). Ich möchte aber meinem Vater nicht per Telefon erklären, wie er diese Karte einbauen muß und was er dann wo für Einstellungen vornehmen soll. (Sein Kommentar war dazu nur: Ich nehm einfach die alte raus und setze die neue in den selben Slot ein, wo vorher die andere drin war - AGP-Karte in PCI Slot paßt aber nicht.) Daher wartet der Einbau noch immer auf mich und ich muß dann Ostern eben ein bißchen an dem Rechner meiner Eltern basteln. :) Wenn ich denn dann wirklich wieder runterfliege, wovon ich aber im Moment ausgehe.
Soviel zur Vorgeschichte.
Da ich wie schon angedeutet so rund 800km von meinen Eltern entfernt wohne kann ich nicht mal eben hin und her fliegen wann es mir gefällt und demzufolge wird das sehr schwer mal eben was per Ebay zu bestellen, was dann ggf. nicht so funktioniert wie es soll. Was ich will ist wirklich denen Ostern einen Rechner zusammen bauen, den ich dann auch noch kurz testen kann, wenn das Board nicht läuft (wer weiß wieso) dann will ich eben auch in der Lage sein innerhalb von vielleicht 2 Stunden zum Händler und zurück zu toben und das Board zu tauschen und kann da eben mal nicht auf die preisgünstigere Online-Händler oder Ebay-Variante zurückgreifen, wo ich im Fehlerfall erstmal wieder Teile zurückschicken müßte, die dann 3 Tage hin und zurück brauchen. Bis da der Ersatz da ist bin ich schon wieder zu Hause und das nächste Mal das ich da wieder zu Besuch hin komme ist vorraussichtlich im Dezember (wenn überhaupt so früh).
Daher meine Variante der günstigst möglichen Aufrüstung mit ein paar neuen Teilen vom Händler "nebenan", die ich ggf. schnell tauschen kann und dann bin ich nach spätestens einer Woche wieder hier oben und bei meinen Eltern steht ein Computer der mindestens die nächsten drei Jahre noch völlig ausreichend ist. (Da der dann schneller ist als mein eigener behaupte ich mal der reicht auch noch die nächsten 10 Jahre, wenn nicht sogar noch länger).
Unter Umständen reicht es sogar, wenn ich nur die neue Graphikkarte endlich mal einbaue und auf die SuSE 10 aktualisiere, das könnte schon genügend bringen. Internet wird nunmal auch mit einem schnelleren Rechner nicht schneller :)

Danke für die Unterstützung.


Wiebke
 
Oben