• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Multifunktionsdrucker

w00t

Newbie
Hallo :D

Nach einem Fehlkauf Epson C66 (schlechter Linuxsupport [da langsam], 2x Druckkopf eingetrocknet) und da ich mittlerweile einen etwas erhöhten Kopierbedarf habe, interessiere ich mich für ein Kombigerät aus Scanner und Drucker. Meine Anforderungen sind sehr überschaubar:
- Am besten wäre es, wenn das Gerät auch mal ein Monat ohne Ausdrucken problemlos verkraften könnte (beim Epson undenkbar).
- Linuxkompatibilität (zumindest die Druckeinheit)
- Die Druckkosten beim Epson waren sehr hoch und die Investition hat sich nicht gelohnt. Ich will nun qualitative Ersatzpatronen zu vertretbaren Preisen. Das Problem: Für die HPs mit "Wegwerfdruckkopf" habe ich im Internet keine wirklich günstigeren Ersatzpatronen gefunden. Kann man sich die HP-Patronen dennoch evtl. irgendwie auffüllen lassen?

Ich schwanke im Moment zwischen folgenden Produkten:

- Aus der Office-Reihe der HP Officejet 5610 All-in-One Serie. Kann zusätzlich faxen, ist aber halt eher für das Büro gemacht.
Wegwerfdruckkopf.

- HP Photosmart C5180 (der C4180 ist momentan wohl eher nicht interessant, da HP auf den C5180 50€ Rabatt gibt.)
Permanentdruckkopf => Drittanbietertinte gut möglich?? http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/ho/WF05a/2923-3649-7372095-7372095-12721062-12721170.html

und als Budget-Lösung:
- C3180 [ h10010.www1.hp.com ]
Kann auch Scannen und Kopieren ... http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/ho/WF05a/2923-3649-7372095-7372095-12441354-12441360.html

Druckaufkommen ca. 40 Seiten/Monat.

Danke für eure Empfehlungen, gerne auch von anderen Herstellern, falls sich dort etwas findet!
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Der Vorteil bei Brother:
Der einzige Hersteller der keine Überwachung-Chips bei Tintenpatronen einsetzt (Stand jetzt), somit kann man jederzeit Tinte nachgissen ;-)
Bei HP ist es schon ein Aufwand und wieder befüllte Patronen sind
nicht gerade der Hammer (auch vom Preis)

MfG
misiu
 

tequila

Newbie
Vom Linux Support sind die Geräte von Samsung sehr gut. Diese werden beim scannen und drucken unterstützt, Linux Treiber sind auf CD dabei und per Download erhältlich.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Wegen der eingetrockneten Tinten:
Schon mal an einen Laserdrucker gedacht?
Ich war da anfangs auch skeptisch, aber so viel drucke ich nicht in Farbe, dass ich das vermissen würde (Farblaser war mir zu teuer...). Wenn es denn doch mal ausnahmsweise farbig sein muss, der nächste Copyshop ist nicht weit und immer noch günstiger als die eingetrockneten Patronen wegzuwerfen.
 
Bei mir werkelt ein Multifunktionsgerät von Brother.
Brother MFC 7420 => Laserdrucker, Scanner, Kopierer, Fax.
http://www.brother.de/index.cfm?pos=product&artnr=MFC7420G1

Der Linux Support ist wirklich großartig und ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden.

Wenn du bei deinem bisherigen Drucker das Problem eingetrockneter Tinte hattest und wenn du selber sagst, dass dein Kopierbedarf etwas erhöht ist, so rate auch ich dir zu einem Laserdrucker.
Insbesondere deshalb, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass der Kopierbedarf bei vorhandenem Kopierer aufgrund der einfachen Nutzungsmöglichkeit weiter ansteigen dürfte. :wink:
Auch bei den Druckkosten ist ein Laser klar im Vorteil und die Ausdrucke sind dokumentenecht.

Wie Grothesk schon sagte, den einen oder die zwei Farbausdrucke, die man höchstens alle zwei Monate mal machen muss, kann man auch anderweitig erledigen. Hilfsbereite Freunde mit Farbdrucker oder der Copyshop um die Ecke sind da allemal günstiger und weniger nervig, als eingetrocknete Druckköpfe. :wink:
 

na-cx

Hacker
IMO gibt es keinen nachvollziehbaren Grund für ein Multifunktionsgerät.

Geht ein Bauteil daran kaputt, funktioniert der Rest meistens auch nicht mehr.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Stimmt.
Bei mir war der Grund aber der geringere Platzbedarf eines Multifunktionsgerätes. Scanner, Drucker, Kopierer und Fax brauchen halt erheblich mehr Platz als so eine eierlegende Wollmilchsau. Und günstiger als die Einzelgeräte ist es auch.

Gibt halt wie immer im Leben Vor- und Nachteile bei den Dingern.
 
na-cx schrieb:
IMO gibt es keinen nachvollziehbaren Grund für ein Multifunktionsgerät.

Geht ein Bauteil daran kaputt, funktioniert der Rest meistens auch nicht mehr.
Mir fallen schon einige Gründe für die Multis ein:
- Einzelgeräte sind zusammen teurer
- Multifunktionsgerät kopiert und faxt auch ohne angeschalteten PC mal eben zwischendurch => Zeitgewinn und deutlich höherer Nutzwert
- Platzbedarf des Multis ist geringer als der mehrerer Geräte


Geht bei mehreren Geräten eines kaputt, funktioniert die Kette auch nicht mehr. Oder wie faxt man, wenn der Scanner oder das Modem/Fax kaputt ist, wie kopiert man, wenn der Drucker defekt ist? Man spart halt nur dadurch Kosten, dass man im Falle eines Defekts lediglich ein billigeres Spezialgerät ersetzen muss. Dafür ist aber die Einstiegsinvestition höher und der Nutzwert geringer, da immer auch der die Geräte verbindende PC laufen muss und der gewünschte Arbeitsvorgang mehr Zeit in Anspruch nimmt.
 
OP
W

w00t

Newbie
Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Die Brother-Geräte DCP-540CN und MFC-440CN sehen sehr interessant aus. Hat jmd. mit einem Brother-Tintenstrahlgerät Erfahrung bei einer Standzeit von 4 Wochen (z.B. Urlaub)? Ich will auf keinen Fall wieder wie beim Epson C66 einen eingetrockneten Druckkopf (auch das Austauschgerät hielt nicht länger als 1 Jahr, und das trotz halbwegs regelmäßigem Drucken) ...

@Grotesk: Über einen SW-Laser-Drucker hatte ich bereits nachgedacht. Der Kauf gestaltet sich auch fast kostenneutral. (Leider) wird Farbe unbedingt benötigt.

@misiu: Gruß aus Schweinfurt nach Schweinfurt!

w00t
 

edgarkls

Hacker
Ich mache seit nunmehr fast drei Jahren mit einem HP Officejet 6110 die allerbesten Erfahrungen, auch was das Nachfüllen von Patronen angeht.
 
Oben