• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Altes Leiden

Darkness

Newbie
Hallo zusammen,

Nach nun tagelangem durchforsten diverser Foren und google wende ich mich mal an euch hier im Club. Es ist ja bekannt, das der Sound Aktuell verbugt zu sein scheint unter Alsa, auf einem Notebook. Doch es soll ja schon Leute gegeben haben, die den Sound am laufen haben. Ich habe voher Suse 10.0 benutzt und da lief mein Sound eigentlich immer nur mit acpi=off option. Nun bin ich auf 10.2 umgestiegen und alles läuft hundert pro. Nur eben der Sound mal wieder nicht. Die option acpi=off funktioniert scheints nicht mehr, denn das Notbook bliebt dann schwarz nach Grub und Auswahl der Bootoption.

Was ich bis dato schon alles versucht habe.
1. Habe mal als erstes im Desktop Konfigurator unter Sound System Alsa manuell versucht zu starten. Mir wurde auch gesagt, alles super. Kein Sound
2. Habe dann über Yast versucht den Sound manuel zu starten. Kein Sound
3. Über Konsole dann die von Alsa.com geladene Quellcode Pakete der aktuellen Version 14r2 gezogen und auch die Utilitis dazu. Alles Compiliert und instaliert. Kein Sound.
4. Auf der Hardware Seite des Notebooks habe ich das Bios Update gezogen und geflasht. Kein Sound

Keine Fehler Meldung wie immer. Karte wird erkannt und Treiber sind aktuell. Aber nichts, nichtmal der System Ton geht. Alsaconf sagt mir das alles super ist.

Ich weiss nun nicht mehr was ich machen soll. So weit hab ich mich in die Linux welt nich nicht hinein gefressen, alles was ich machen konnte, hab ich versucht. Hat wer einen Link, wie ich das Problem lösen kann? Oder gar gleich eine Lösung dazu? Wäre klasse.

Hier meine Daten.
Toshiba P100 Dual Notebook
Suse 10.2 Kernel 2.6.18.2-34-default i686
Sound: 82801G (ICH7 Family) High Definition Audio Controller
ICQ: 219593704

Danke
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Vielleicht ist der Sound aktiv, nur die Boxen werden nicht angesteuert.
Befasse dich damit:
http://www.linux-club.de/faq/Sound_:_Intel%C2%AE_High_Definition_Audio_/_AC%2797

MfG
misiu
 
Oben