• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SonyEricsson Handy Fernbedienung => Linux PC steuern

Nyssa-757

Newbie
Guten Morgen,
seit ein paar Stunden habe ich das SonyEricsson W850,
habe gelesen das man mit diesem und anderen SE Handies einen PC
steuern kann. Also es soll sich dabei auf die Maus und ein paar vordefinierten Tastenkürzel beschränken?! oder liege ich da schon total falsch? würde das gern mal probieren...

Also:
Obex Filetransfer geht in beiden Richtungen ohne Probleme.
Nun zur Fernebdienung:
Habe gelesen man soll unter
Unterhaltung=>Fernbedienung=>"Desktop" auswählen.
Dann werden alle Bluetooth Geräte gesucht, kann meinen Rechner dann dort auch finden und auswählen.
Dann wird nach einem PIN zum koppeln gefragt,
gebe da was ein, der Rechner meldet dann das aus Sicherheits gründen die Verbindung zum Handy abgelehnt wird,
im handy steht auch was von verbindungsabbruch....

Habe OpenSuSe 10.1 auf meinm Recher, kmobiltools ist installiert funktioniert aber nicht wirklich... es wird kein Handy gefunden, Liste bleibt leer...

WAS MACHE iCH DA FALSCH???
Funktioniert das mit der Fernbedienung bei Irgendjemanden?

Schönen Dank im Vorraus!
 

stka

Guru
Hast du für die Bluetootheinstellung mal diesen Thread gelesen?
http://www.linux-club.de/ftopic62228.html
 
OP
N

Nyssa-757

Newbie
Mahlzeit!
Jein, habe das gelesen aber nicht für die Lösung gehalten...
dazu stand auch was im Wiki (Rfcomm anlegen oder so)

Habe das jetzt mal ausprobiert, paaren der Geräte scheint zu funktionieren,
auch wenn die Liste unter Persönliche Einstellungen "Paired Devices"
leer bleibt...
In Kmobiltools habe ich "Rfcomm0" unter Mobiltelefon eingetragen.
Das Handy meldet auch das der Rechner auf seine Daten zugreifen will,
aber obwohl ich dann dort auf zulassen drücke passiert nicht viel!

Das Bluetooth Symbol in der Statusleiste wird zwar blau
und zeigt als Popup auch die Verbindung zum Handy an,
aber in Kmobiltools kann man nichts machen!
keine Akku/Empfangs anzeige keine SMS oder sonst was...

Zur Fernbedienung:
Kann mich jetzt mit dem Handy am Rechner einwählen,
komme jetzt in den Fernbedienungs modus.
Das Handy scheint dann auch was zum Rechner zu senden
(Bluetooth symbol in der Statuszeile auf dem Desktop blinkt)
aber passieren tut nix... keine Mausbewegung wie es sein sollte.
Muß ich da vielleicht noch was installieren?
Ein Programm was die Signale vom Handy irgendwie interpretiert
und dann diese Umsetzt?

lieben Gruß!
 
OP
N

Nyssa-757

Newbie
Habe veregessen zu sagen das ich das "Device Pairing" also den Pin eingeben und so jetzt machen konnte,
zuvor hat er mir das ja aus sicherheitsgründen verwährt...
Nach einem Neustart kann ich die Verbindung nur vom Rechner aus wieder herstellen,
soll heißen muß Kmobiltools öffnen, wenn ich vom Handy aus versuche unter:
Bekannte Geräte=> Verbindung herstellen schlägt der Verbindungsaufbau fehl...

zur Fernbedienung noch, muß ich vielleicht LIRC installieren?
ist eigentlich für Infrarot also IrDa verbindungen... oder hängt das mit dem Bluetooth
zusammen?
 
Oben