• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Einfrieren beim KDE Start

XXBrain

Newbie
Seit einiger Zeit quäle ich mich mit einem gravierendem Problem, dass mich leider Gottes zurück zu Windows geführt hat. Also eher ein Rückschritt.

Es trug sich zu, als ich mir einen Kingston 512 MB Riegel gekauft hatte. Den mochte der Speichercontroller meiner CPU aber wohl gar nicht. Windows (zum spielen) fror ständig ein, weshalb ich ich kurzerhand gegen einen anderen tauschen musste. Nun ist mein K8T Neo mit 2 Infinion und einem Nanya Riegel bestückt die bei 333MHz laufen.

Doch leider mochte von nun an Linux nicht mehr. Ein Runterschrauben des Speichertaktes und das Wiederherstellen der Ausgangskonfiguration, mit nur 1GB Infinieon, brachte keinen Erfolg. Jedes mal wenn KDE gestartet wurde blieb der Rechner nach kurzer Zeit stehen. Man konnte noch kurz den Mauszeiger bewegen, aber nur wenige Sekunden.

Ich habe kurz zuvor ein Online Update durchgeführt. Da sich das System von der SuSE-DVD aus starten und nutzen ließ, versuchte ich eine neue Installation. Das System startete danach genau einmal und dann nie wieder. Inzwischen lässt es sich auch nicht mehr immer via DVD starten. Wenn es mal geht, dann kann ich jedoch alles ohne Einschränkung nutzen.

Auch Windows läuft tadellos. Da KDE teiweise mit Grafikfehlern hängen blieb tippte ich auf mein Grafikkarte (ATI Radeon 9800 Pro). Dazu passt aber nicht, dass ich unter Windows sämtliche Spiele ohne Probeme spielen kann.


Was also passiert wenn KDE startet. Was könnte dazu führen, dass das System hängen bleibt. Ich schrecke ja nicht vor einer Neuinstallation zurück, aber ich würde schon gern, woran es liegt. Sonst habe ich das Prolem danach trotzdem noch.....

Kurze Infos zur Konfiguration:
AMD 64 3200+
SuSE 10.2
ATI Radeon 9800 Pro (mit den Linux-ATI-Treibern)
 
OP
X

XXBrain

Newbie
Hatte ich vergessen zu erwähnen. Memtest lief fehlerfrei durch.

Manche Dinge enden genauso rätselhaft, wie sie begonnen haben. Komischerweise startet jetzt wieder alles ganz normal. Ich hab nichts weiter gemacht. Mein PC ist wohl wetterfühlig...
 

obec

Advanced Hacker
Hi,

bitte editiere noch diesen Thread als [gelöst].
(Die Überschrift deines ersten Posts ändern).

Vielen Dank

Gruß

obec
 
Oben