• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux startet und schaltet nach kurzer Zeit PC aus

tommy69

Newbie
Hallo alle miteinander,

ich habe momentan eine eigenartige Erscheinung. Ich habe Linux als 2. System installiert auf einer separaten Partition. Bis dato (6 Monate) lief alles zufriedenstellend. Seit kurzer Zeit fährt das System hoch, und nach ca. 1-2 min schaltet der PC hart aus ( ohne Vorwarnung oder Shutdown-Zyklus - einfach Strom weg. ) Unter WIN ist alles o.k. - also erst mal kein Hardwaredefekt.
Was kann ich tun?
tommy69
 

towo

Moderator
Teammitglied
Also, auch wenn Du meinst es ist kein Hardwareproblem, ein problem was in diese Forensektion gehört, ist es auch nicht.
Solch ein Verhalten deutet nunmal auf ein Hardwareproblem hin, im Speziellen ein Temperaturproblem.
Ich verschiebs daher nach Hardware.
 

obec

Advanced Hacker
Hi,

definitv Hardware-Schaden! CPU-Thermal-Crash.Überprüfen kannst du das im Bios unter Thermal-Control. Wenn du so weitermachst, macht das dein CPU nicht mehr lange! Bring deinen Computer am besten zum Fachmann.

Gruß

obec
 
OP
T

tommy69

Newbie
möchte ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausschließen, da unter WIN der Effekt nicht auftritt. - Läuft ewig und drei Tage durch!
 

whois

Ultimate Guru
tommy69 schrieb:
möchte ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausschließen, da unter WIN der Effekt nicht auftritt. - Läuft ewig und drei Tage durch!

Ausserdem gibt die CPU Töne ab wenn sie überhitzt.
 

obec

Advanced Hacker
whois schrieb:
Ausserdem gibt die CPU Töne ab wenn sie überhitzt.

Kann ich ehrlich gesagt nicht nachvolziehen. Ich hatte auch das Problem, allerdings kamen bei mir keine Töne. Kann vielleicht auch daran liegen, dass ich nen Selbstbau-PC hab :lol:.

Gruß

obec
 
A

Anonymous

Gast
tommy69 schrieb:
möchte ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausschließen, da unter WIN der Effekt nicht auftritt. - Läuft ewig und drei Tage durch!

Und genau das deutet -falls es ein HW-Problem ist- auf defekten RAM hin.

Führe mal einen Memtest aus (Booten von Installations-CD/DVD, dort kann das IIRC ausgewählt werden) und lasse diesen am besten über Nacht laufen.
Danach weiß man mehr.

Greetz,

RM
 

wupp

Member
Unter Xp läuft die Kiste.

Sowie die Oberfläche gestartet werden soll, geht der Rechner aus.

Habe ein neues Board mit ICH7 945G.
Die Installation läuft komplett durch bis zu den letzten Einstellungen.

Nur der normale Start funzt dann nicht mehr.

Im Failsafe Modus startet der Rechner und funzt auch, nur nicht im Runlevel 5

Mfg Wupp
 

Piloboy

Member
Probiere mal ne Knoppix LiveCD ob das einwandfrei hochfährt.
Sympthome deuten jedenfalls auf eine Überhitzung hin.
Mal sehen was mit ne LiveCD ist.
 
Oben