• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 10.1 wieder mal Mount-Probleme DVDRAM

xkalibur

Newbie
Hallo Linuxfreunde,

Ich habe folgendes Problem: Wenn ich eine DVD in mein DVDRAM Laufwerk (LG GSA 4167B) einlege, wird durch den HAL Daemon ganz normal gemountet. Allerdings zeigt Konqueror fälschlicherweise, dass sich eine leere DVD im Laufwerk befindet. In der fstab befinden sich keine Angeben zu meinem Laufwerk, was auch nicht verwunderlich ist, da HAL ohne diese Einträge arbeitet. Natürlich kann ich auf manuelles mounten übergehen, aber ich bevorzuge die automatische Methode.
Komischerweise funktioniert es problemlos wenn ich ein Reset mache.

Grüße
xkalibur
 

pekabe

Hacker
Hallo xkalibur!

Bei mir ist SUSE 10.0 installiert und das DVD-LW LG GSA 4166B. Ganz problemlos war das ganze bei mir wirklich auch nicht, aber jetzt läuft es recht gut. Ich weiß allerdings nicht, ob es auf 10.1 übertragbar ist.

Folgende Tipps von mir:

- das Paket udftools muß installiert sein
- eine neue DVD-RAM muß ggf. formatiert werden:

mkudffs /dev/hdc

hdc kann bei Dir natürlich auch anders heißen. Unter Umständen kann es auch sinnvoll sein, die DVD-RAM neu zu formatieren, wenn sie bereits unter Windows genutzt wurde. Frag mich nicht warum, das sind einfach Erfahrungen aus der Praxis...
- wenn dann die DVD-RAM aufgrund eines fstab-Eintrages automatisch gemountet wird, gibt es (zumindest bei mir) das Problem, dass Lesen und Schreiben der DVD gähnend langsam abläuft, kommt sogar fast zum Stillstand. Abhilfe schafft manuelles umount und mount:

1. umount /media/dvdram
2. mount -t udf -o rw,noatime,async,users /dev/hdc /media/dvdram

hdc mußt Du wie gesagt ggf. anpassen.

- Abschließen der Schreibarbeiten und Auswerfen der DVD-RAM:

eject /media/dvdram

Klappt bei mir sehr gut. Da ich mir die Tipparbeit sparen will, habe ich mir Shell-Scripts geschrieben und Verknüpfungen dazu auf dem Desktop abgelegt.

Ach ja, ein Problemchen gab es dabei noch: nur root darf die DVD mounten, was für mich als Einzelplatz-User natürlich ziemlich unpraktisch ist. Deswegen habe ich die Datei

/etc/sudoers

mit "visudo" editiert und folgende Zeile angehängt:

%users ALL=/sbin/mount,/sbin/umount

Jetzt wird es wahrscheinlich Aufschreie von Linux-Freaks geben, weil dadurch jeder Benutzer Laufwerke mounten und umounten darf. Da ich aber als einziger User an einem Stand-alone-PC sitze, juckt mich das eigentlich nicht. Vielleicht könnte man es mit

%users ALL=/sbin/mount /dvdram,/sbin/umount /dvdram

oder so ähnlich auf das DVD-LW beschränken, habe ich aber noch nicht getestet.

Pass auf mit visudo! Lege auf jeden Fall zuvor eine Kopie der original sudoers-Datei an und informiere Dich, wie visudo zu bedienen ist. Ist doch sehr gewöhnungsbedürftig.

So, vielleicht habe ich Dir damit geholfen. Probier es aus, würde mich über Rückmeldung freuen.

Grüß aus dem Allgäu,
pekabe
 
OP
X

xkalibur

Newbie
Hallo pekabe!
Vielen Dank für deine ausführliche und vorbildhafte Antwort. Leider mountet der HAL-Daemon mein Laufwerk und nicht automount durch die fstab. Wenn ich versuche das Laufwerk zu umounten sagt mir die bash, dass in der mtab steht, dass das Laufwerk nicht eingehängt ist, obwohl ich 100%ig die richtige Bezeichnung für das Laufwerk gewählt habe. Das hat wahrscheinlich auch mit dem Haldaemon zu tun. Ich meine in der 10.0 Version kann man für einen automount durch HAL noch das Laufwerk in die fstab eintragen. Probier mal statt den Befehl mit udf das Ganze mit dem Dateisystem subfs in die fstab, vllt wird dann automatisch gemountet. Ich habe das Problem jetzt einigermaßen im Griff. Wenn ich einen Eintrag für mein dvdram in der fstab hab, obwohl der ab der 10.1 da eigentlich nicht reingehört, wird die DVD richtig gemountet durch HAL. Ich kann auch mit voller Geschwindigkeit und ohne Probleme brennen. Zuvor muss ich aber um auf die DVD zugreifen zu können, den Eintrag in der fstab auskommentieren. Hab dort als Dateisystem auto stehen. Wenn aber in Zukunft weitere Probleme auftreten, werde ich mich deiner Lösung widmen.

PS: warum trägst du
Code:
mount -t udf -o rw,noatime,async,users /dev/hdc /media/dvdram
nicht in die /etc/fstab ein? Dies geschieht dann aber in folgender Form:
Code:
/dev/hdc /media/dvdram udf rw,noatime,async,users 0 0
Dann musst du in der bash nur
Code:
mount /media/dvdram
eingeben und fertig ist die Geschichte. Dann kannst du auch als also normaler User auf den Datenträger zugreifen, vorausgesetzt, dass du users angehörst
 
Oben