• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 10.1-->10.2 Drucker geht nicht mehr übers Netz (gelö

Hallo!

Unter Suse Linux 10.1 hatte ich meinen Drucker (HP Laserjet 2420) recht erfolgreich über IP angesteuert. Der Drucker hängt über einen Switch am Netzwerk.
Nach dem Update auf SuseLinux 10.2 ist der Drucker nicht mehr eingetragen. Auch schaffe ich es nicht mehr (auf zwei verschiedenen Syystemen) die Drucker einzubinden so das diese auch druchen :shock:
Muss ich bei Suse 10.2 irgendwas anders machen?
Wie binde ich denn einen Netzwerkdrucker einfach ein? In meinem jugendlichen Leichtsinn dachte ich, ich könnte einfach irgendwo die Drucker IP eingeben und "holla die waldfee"...
 
A

Anonymous

Gast
OnkelChristian schrieb:
Wie binde ich denn einen Netzwerkdrucker einfach ein?

Ich würd' einfach mal über YaST versuchen, den Drucker zu installieren.
Da gibt es irgendwo auch die Möglichkeit den Drucker im Netz suchen zu lassen.

Wichtig dürfte sein, über welche Protokolle (Ports) der Drucker überhaupt ansprechbar ist. Wie war er denn in 10.1 genau konfiguriert?


Gruß
 
Ok, gelöst.

Die lokale Filterung musste aus, und ausserdem musste ich noch die IP Adresse von der Netzwerkkarte ändern. Warum weiß ich allerdings nicht, weil die andere ebenfalls gültig war...

Aber Hauptsache ich kann Druck machen :)
 
Oben