• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Druckausgabe nur bei einigen Anwendungen möglich

jjs

Newbie
Ich habe den Drucker brother DCP-110C über usb an mein Notebook unter Suse Linux 10.2 mit Hilfe von YaST und CUSP installiert. Der Testdruck von CUPS funktioniert einwandfrei. Auch vom Linux-Befehlsfenster lässt sich dessen Inhalt mit Mausklick "Drucken" einwandfrei ausgeben.
Versuche ich mit Konquerer ein html-File auszudrucken, so kommt nur die oberste Kopfzeile auf den Output.
Mit lpr wird auch nichts ausgedruckt, obwohl keinerlei Fehlermeldungen erscheinen, und im error_log-File ganz normal der Druckauftrag (wie bei obigem erfolgreichen CUPS-Auftrag) dokumentiert wird. Gerade aber der elementare lpr-Befehl ist mir von Bedeutung!
Versuche ich vom Firefox aus eine Seite zu drucken, dann bekomme ich die Fehlermeldung (schon vor dem Abschicken): "Papiergröße wird nicht vom Drucker unterstützt". Mit den einschlägigen Printerkommandos ist aber deutlich sichtbar, dass u.a. auch DIN A4 (sogar als Default!) unterstützt wird.
Das bereits bekannte Rezept, den Wert von print.printer_CUPS/<druckername>.print_paper_name auf A4 zu setzen, hat nichts geholfen. Einen entsprechenden Bericht habe ich in diesem Forum schon veröffentlicht.
Was mich vor allem stutzig macht ist: warum funktioniert der Ausdruck bei der einen Anwendung, bei einer anderen teilweise, oder gar nicht (mit und ohne Fehlermeldung). Es kann doch dann nicht am Drucker-Treiber liegen?
 
Oben