• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

MP3-Player nur als root bespielbar?

gm2601

Advanced Hacker
Hi Gurus.

habe zwar ähnliche Probleme gefunden, kann sie aber nicht verwerten :sad: Immer, wenn ich meinen Player anschließe generiert mir udev(glaub ich zumindest)
Code:
brw-r-----  1 root disk 8, 0 2007-02-25 23:23 /dev/sda
brw-rw----+ 1 root disk 8, 1 2007-02-25 23:23 /dev/sda1
mit der Folge, daß ich mit UserID !=0 keine Musike auf den Player schieben kann. Der mount des Players 'mount /dev/sda1 /media/trek' kann auch nur unter root erfolgen und ich kann diesen Mountpoint nicht dauerhaft meiner StandardUserID geben. Ich verwende:
Code:
Suse 10.1
2.6.16.13-4-default
Qt: 3.3.5
KDE: 3.5.1 Level "a"
Amarok: 1.4.4
Mir ist schon klar, daß hier das Problem vor dem Bildschirm sitzt, aber sagt mal ehrlich: Bringt mich diese Erkenntnis einer Lösung näher?
_________________
Viele Grüße
gm2601
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Versuche mal den Benutzer der Gruppe "disk" zuzuordnen, dann müsste
es gehen.

MfG
misiu
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
misiu schrieb:
Versuche mal den Benutzer der Gruppe "disk" zuzuordnen, dann müsste es gehen.
MfG
misiu
Danke, gesagt getan: Per yast2 dem User guenter (=ich)noch 'disk' hinzugeklickt. Nun schiebt mir Amarok meine Musik brav ins directory /media/trek aber nicht auf den Player, da dieser scheinbar nur von root mountbar ist ..Amarok sieht sda1 und wüßte auch, da ich den mountpoint angegben habe, wohin das Ding zu mounten wäre, kanns aber scheinbar nicht.
Wenn ich nun wiederum als root /dev/sda1 mounte, dann gehört der mountpoint '/media/trek' wieder root:root und Amarok reagiert bei jedem Stück mit einer Fehlermeldung "Kann nicht übertragen werden..."
Irgendwie bin ich drauf und dran wieder generell als root zu arbeiten (Ist ja nur mein priv. PC)
EDIT 06.03
Leider ist es mir immer noch nicht gelungen den dusseligen MP3-Player als Banaluser zu bespielen...somit bin ich für Tipps immer noch dankbar
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Im Ernst, ich komme da nicht weiter UND als ich mich hier im Forum anmeldete, kamen zig mahnende Finger: "...never work as root, if you can avoid it..." :wink: :wink:
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Schwer nachvollziehbar was da abgeht, ich würde mit SuSE 10.2
versuchen. Ich weiß , es ist eine aufwendige Lösung, aber 10.1
habe ich selber wegen diversen Fehlern verworfen und von
10 bin gleich auf 10.2 übergegangen. Auch Ubuntu/Kubuntu 6.10
ist nicht schlecht.

MfG
misiu
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Danke für den Tip! :wink: Kennst Du den Spruch "never touch a running systen" oder "gebranntes Kind scheut's Feuer"? Lieber schieb ich als root meine MP3s auf den Player, als mir deswegen eine vollen Update anzutun. Da laß' ich mir schon noch Zeit und dann wird ein neueres System erst mal auf hdb gaaaanz laaangsaaam wachsen.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Den Spruch kenne ich, deswegen läuft meine SuSE 10.0 immer noch
und dazu parallel OpenSuSE 10.2, was nur eine große Festplatte
voraussetzt :)

MfG
misiu
 
Oben