• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Motorola KRZR K1

OmasEnkel

Hacker
Hallo,
hat jemand das K1 schon mit OpenSuse 10.2 verbinden und abgleichen können? Falls ja, wie funktioniert das? Bei mir wird leider das Handy nicht erkannt...
 
OP
O

OmasEnkel

Hacker
Nach langer Zeit...
... habe ich "moto4lin" gefunden und versuche das gerade zu installieren.

Die Installation von p2kmoto hat (fast) reibungslos funktioniert, aber moto4lin nicht... ich habe von sourceforge.net das Paket geladen und entpackt (in /home/MJL). Dann folgt auf der Konsole folgendes:
Code:
MJL-machine:/home/MJL/moto4lin-0.3 # qmake
MJL-machine:/home/MJL/moto4lin-0.3 # make
cd moto_ui && make -f Makefile
make[1]: Entering directory `/home/MJL/moto4lin-0.3/moto_ui'
g++ -c -m64 -pipe -g -D_REENTRANT -Wall -W  -DQT_GUI_LIB -DQT_CORE_LIB -DQT_SHARED -I/usr/share/qt4/mkspecs/default -I. -I/usr/include/QtCore -I/usr/include/QtCore -I/usr/include/QtGui -I/usr/include/QtGui -I/usr/include -Imoc -Iui -o obj/main.o main.cpp
In file included from main.cpp:22:
form1.h:24:24: error: form1_base.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
form1.h:46: error: expected class-name before ‘{’ token
form1.h:46: warning: ‘class Form1’ has virtual functions but non-virtual destructor
main.cpp: In function ‘int main(int, char**)’:
main.cpp:28: error: ‘class Form1’ has no member named ‘show’
make[1]: *** [obj/main.o] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/home/MJL/moto4lin-0.3/moto_ui'
make: *** [sub-moto_ui-make_default] Fehler 2
Leider finde ich über diesen "Fehler 2" nichts... Weisst Du mehr?

P.S.: Das Handy wird erkannt. Zumindest wird es in lsusb aufgefüht:
Code:
MJL-machine:/home/MJL/moto4lin-0.3 # lsusb
Bus 002 Device 003: ID 050d:0084 Belkin Components
Bus 002 Device 002: ID 04b4:6560 Cypress Semiconductor Corp. CY7C65640 USB-2.0 "TetraHub"
Bus 002 Device 001: ID 0000:0000
Bus 001 Device 002: ID 22b8:4902 Motorola PCS E398 GSM Phone
Bus 001 Device 001: ID 0000:0000
 
OP
O

OmasEnkel

Hacker
Ich würde ein USB- Kabel nehmen... aber soweit sind wir ja leider noch nicht... oder?
Mit Bluetooth ist die Datenübertragung SO langsam, dass ich das Telefonbuch schneller abgeschrieben hätte...
 

stka

Guru
bluetooth ist einfacher einzurichten und das mit der Geschwindigkeit ist ja wohl der größte Blödsinn den ich je gelesen habe. Ich habe so ca 100 Kontakte in meinem Handy und der Abgleich geht nur unwesendlich langsamer als mit dem Kabel. Selbst der Kalender mit alle Einträgen geht in knapp einer Minute.
 
OP
O

OmasEnkel

Hacker
Hmmm... also ich habe eine 3 MB große Datei per Bluetooth übertragen, was geschlagene 7 Minuten gedauert hat.
Aber was mir ja viel wichtiger ist ist der Abgleich der Adressbücher und Termine. Was kannst Du dazu sagen?
 
OP
O

OmasEnkel

Hacker
Versuche mich gerade an der Anleitung, die ich im Wiki gefunden habe: http://www.linux-club.de/faq/Motorola_Handys_mit_"moto4lin" (in der Hoffnung, dass das KRZR vielleicht doch unterstützt wird.

[Korrekturvorschlag an den Autor: Bei dem Punkt: "CVS - Installation" ist glaube ich im zweiten Kommando ein Schreibfehler... es müsste "cd moto4lin" heissen, oder? Vielleicht änderst Du das?]

Der Zugriff als root funktioniert, der Zugriff als User nicht (habe den Weg beschritten: http://moto4lin.sourceforge.net/wiki/System_Configuration)

Ich erhalte folgende Meldung(en):
"[info] Phone pluged as P2K
Try to connect
[info] Phone connected as P2K
[info] Sending control message failed.. Retry...
[info] Sending control message failed.. Retry...
[error] Unable to get phone model
[info] Sending control message failed.. Retry...
[info] Sending control message failed.. Retry...
[error] Unable to get drive name
[info] Sending control message failed.. Retry...
[error] Unable to get file count
[info] Sending control message failed.. Retry...
[info] Sending control message failed.. Retry...
[error] Unable to get drive name
Getting file list
[info] Sending control message failed.. Retry...
[info] Sending control message failed.. Retry...
[error] Unable to get drive list
Complete"

Auch der im HowTo genannte Weg bringt das gleiche Ergebnis.
Code:
SYSFS{idVendor}=="22b8", SYSFS{idProduct}=="4901",  MODE="666"
müssten die korrekten Einstellungen für das K1 sein.
Was nun?
 

stka

Guru
Wenn der Fehler im Wiki ist, kannst du das ändern, einfach mit deinem Benutzernamen und Passwort aus dem LC anmelden und ändern. Dazu ist das wiki ja da ;-)
 
OP
O

OmasEnkel

Hacker
Werd ich.

Nachdem ich nun als root Zugriff auf das Handy habe, stellt sich natürlich die wichtigste Frage, ob/wie ich nun Kalender- und Adressbuchdaten finde und austauschen kann?! Soweit ich bisher durchgestiegen bin, sieht moto4lin das nicht vor, oder?
 

stka

Guru
Also ich nutze Kitchensync. Hier habe ich für mein Handy beschrieben wie das geht.
http://www.linux-club.de/ftopic71774.html
 
OP
O

OmasEnkel

Hacker
Okay... ich hoffe, wir finden eine Lösung...

Ich bin nun wie folgt vorgegangen:
1. Kitchensync und KmobileTools installiert
2. In Kitchensync die Gruppe erstellt (1=Handy, 2=KDE PIM).

3. In Kmobile /dev/ttyACM0 als Phone device angegeben (so sollte der USB- Kontakt hergestellt werden). Den Rest unverändert gelassen.

4. Phone type hab ich Motorola genommen, alles weitere unverändert.

Was mir nun fehlt ist die Konfiguration des Telefons in Kitchensync. Die Einrichtungszeile "<config><device></device></config>" sollte wohl durch etwas sinnhaftes ersetzt werden, oder? Was könnte darin schlüssig stehen? Denn mit ohne Änderungen komm'sch ned weider...
 
OP
O

OmasEnkel

Hacker
Also, ich habe jetzt auch den Bluetooth- Weg versucht (nachdem ich nach langem Suchen den Wiki- Artikel gefunden habe...), und scheitere auch hier. Es will mir nicht gelingen, rfcomm anzulegen. Zwar ist eine Kommunikation zwischen Handy und Linux per Bluetooth möglich, aber trotz aller Probiererei ist die Datei /dev/rfcomm nicht verfügbar. Somit ergibt sich auch die Erfolglosigkeit der weiteren von Dir beschriebenen Schritte.

Wenn Du mir einen Gefallen tun willst... poste beim nächsten Mal doch bitte die genauen Links, zu denen Du mich verweisen willst.

Danke,

[edit]Ich habe mal Kmobiletools als root gestartet, nachdem sich allerdings das Programm etliche Male abgeschossen hat, gings schlussendlich doch. Sogar incl. Batterie- und Empfangsbalken. Mit Kitchensync bin ich aber nach wie vor nicht weiter.
 
Hallo M.. (OmasEnkel)

Für BT brauchst du mehrere Pakete (Ich setze mal voraus, die sind installiert.)

Was für ein BT-Adapter hast du und was sagt lsusb?

Des weiteren in Yast die Diente freigeben sofern es noch nicht passiert ist.

Hilfreich ist auch folgender Link (Die Sprache ist egal, das was drin steht zählt)

http://www.internecik.com/?pg=howto&pg2=bluetoothgprs

Danach mit kbluetooth mal nach deinem Handy scannen.

Funktioniert eine OBEX-Übertragung?

Ich kann jetzt nur für Siemens und SE sprechen, da ich kein Moto habe. Aber bei mir läuft es ohne Probleme.

GzG
 
OP
O

OmasEnkel

Hacker
GzG... M
Na, soweit ich das alles beurteilen kann, sind alle nötigen Pakete installiert. Wie gesagt, Datenübertragung funktioniert, auch per Bluetooth (wir reden über nen Belkin- Stick). Nur das vermaledeite Synchronisieren will nit klappen.

lsusb sagt uns
Code:
Bus 002 Device 003: ID 050d:0084 Belkin Components
Bus 002 Device 002: ID 04b4:6560 Cypress Semiconductor Corp. CY7C65640 USB-2.0 "TetraHub"
Bus 002 Device 001: ID 0000:0000
Bus 001 Device 001: ID 0000:0000

Und nun?
 
Dann schalte auch mal den OPD an.

Wenn du immer noch kein /dev/rfcomm0 hast, dann erstelle ihn dir so wie im oberen Link beschrieben.
 
OP
O

OmasEnkel

Hacker
Das Kmobiletools- Problem scheint ja gelöst, was mir noch fehlt sind die richtigen Einstellungen für Kitchensync.

(s. obiges Edit)
 
Oben