• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux läßt sich nicht installieren

nomam

Newbie
Hi,
wollte auf meinem alten 2.PC ( Pentium 3; 600Mhz; 256MB RAM; 20GB Festplatte ) ein Linux installieren. Sowohl Suse
9.0, 9.3, 10.1 als auch Kubuntu 6.1, Ubuntu 5.5? und ein Knoppix vom letzten Jahr brachen die Installation ab, weil bestimmte Pakete nicht installiert werden können.
Der Arbeisspeicher wurde mit "Memtest" gecheckt und ist in Ordnung,
Ist der PC für Linux generell untauglich oder woran kann das liegen?

Danke im voraus
 

Grothesk

Ultimate Guru
Genauer?
Welche Pakete?
Hast du die Installationsmedien per md5sum überprüft?
Geht bei ubuntu z. B. im ersten Bildschirm, wo man die Installation starten kann.
 
Wenn der Fehler bei unterschiedlichen Linux-Versionen auftritt, solltest du mal das CD/DVD-Laufwerk überprüfen (Kabel testen, ...).
Hört sich für mich doch eher nach Hardwarefehler an.

Ansonsten, wie Grothesk auch schon erwähnt hat, MD5SUMs prüfen, Mediencheck(s) machen, langsamer brennen, ...
 
OP
N

nomam

Newbie
Die Installationsmedien sind entweder gekauft oder aus Computerzeitschriften und wurden schon problemlos auf einem anderen PC installiert.
Welche Pakete das im einzelnen sind, kann ich nicht sagen. Unter Suse kamen wärend der Installation ca. 15 verschiedene Meldungen. Ubuntu hat sich während der Installation aufgehängt weil " für das Betriebssystem notwendige Pakete nicht installiert werden können".
Bei der Hardwareüberprüfung, die der Installation vorausgeht, wurden in allen Fällen keine Fehler gemeldet.
Die Instalationen haben bei allen Distries ganz normal angefangen, bis zu der Stelle, an der die für das System notwendigen Pakete zusammengestellt
werden und dann die Installation beginnt.
Wobei die Susis noch am weitesten kamen.

Gruss
 
A

Anonymous

Gast
Kenn ich..
Das gleiche Problem hatte ich bei meinem alten Desktop PC auch und war oft am Verzweifeln
Die Laserjustierung war im Eimer und somit ein neues Laufwerk fällig
Die kosten doch heutzutage echt nur´n Appel&Ei ;-)
 
OP
N

nomam

Newbie
Erstmal danke an alle für die schnellen Antworten.
Habe in der Kiste ein CD/DVD- Laufwerk und einen CD- Brenner.
Habe die Installiererei natürlich mit beiden Geräten versucht, über DVD als auch über CD- ohne Erfolg.
Jetzt ist wieder Win 2000 drauf. Wenn die Geräte einen Schuß hätten, wäre ich vermutlich mit Windoof auch gescheitert- denke ich mal.
Dass die Kiste etwas schwach auf der Brust ist, ist schon klar, aber Ubuntu oder Knoppix müsste da doch noch gehen.
Baue aber spaßhalber mal das DVD- Laufwerk von meinem anderen PC ein.
Mal gucken...

Tschö
 
Oben