• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Keine ö, ä, ü.... mehr!

DonCarlo

Newbie
Hallo,

ich kann auf einmal unter OpenSuse 10.2 keine Tasten mehr benutzen wie zum Beispiel ö, ä, ü... alle Tasten die auf einer amerikanischen Tastatur fehlen würde gehen nicht mehr :(. Kann das sein das ich irgendwo die Sprache der Tastatur geändert habe? Weil OpenSuse ist noch normal auf deutsch und unter Windows XP funktionieren die Tasten ganz normal.

Wenn einer einen Tipp hätte wäre das gut :)
 

obec

Advanced Hacker
Hi,

schau mal unter den KDEeinstellungen->Regionaleinstellungen->Tastaturlayout. Da müsste sich was verstellen lassen.

Gruß

obec
 

Aiellu

Newbie
log dich mal als root ein und checke die ländereinstellung sowie das tastaturlayout, falls das auf US eingestellt ist, dann ändern.

wenn nämlich die root-einstellungen auf eine US-einstellung zeigen lässt sich diese nicht als benutzer ändern.
 
OP
D

DonCarlo

Newbie
Es funktioniert immer noch nicht :(. Ich habe alles umgestellt und geschaut ob es geht und dann wieder zurueck gestellt. Geht immer noch nicht.
 

Aiellu

Newbie
was hast du denn da "alles" umgestellt und dann wieder zurück gestellt??? die ländereinstellung und tastaturbelegung stellt man in der regel auf den gewünschten wert und lässt es dann so. gibt bitte eine genaue beschreibung deines problems.
 
OP
D

DonCarlo

Newbie
Hi,

also eine genaue Beschreibung waere:

Ich kann pltzlich meine Tasten nicht mehr richtig benutzen, Ich hab nichts umgestellt und ploetzlich gingen sie nicht mehr. Zum Beispile "Alt Gr" geht nicht oder auch das scharfes "s"., sowie oe, ae und ue. Auch geschweifte Klammern gehen nicht mehr was ich vor allem unter Eclipse nicht so toll ist :(.

Hilfe!
 

Aiellu

Newbie
das sieht für mich ganz so aus als wenn halt die ländereinstellung und tastaturbelegung verstellt ist. sowas kann z.b. auch durch softwareinstallation passieren welche englische einstellungen erfordert und diese kurzerhand selbst umstellt. kann auch durch einen schlimmen systemabsturz passiert sein sodass er einfach die deutsche einstellung verloren hat und nur noch die englische default-einstellung hat.

also logge dich mal als root ein, also neustart des rechners (damit keine relikte von irgend welchen einstellungen im systemspeicher sind) und logge dich dann direkt im anmeldefenster als root ein. dann gugst du dir auf dem root-desktop (roter hintergrund mit bomben und warnschild) ganz genau die konfiguration für tastatur, sprache und ländereinstellung an und änderst diese auf deutsch.

du musst definitiv mehrere stellen im system checken:
- tastatur-treiber-einstellungen findest du im YaST bei den eingabegeräten und sollte auf PC 104 generic oder 105 eingestellt sein, das bezieht sich auf die anzahl der tasten und stellt sicher dass ALT-GR funktionen freigeschaltet sind.
- die ländereinstellung sowie tastaturbelegung findest du bei den desktopeinstellungen, im startmenü, dort unter "ländereinstellungen" sowie unter "tastaturbelegung" sollte auf deutsch stehen.
- bei der tastaturbelegung musst du diese erst freischalten indem du ein häkchen ganz oben links auf der ersten seite (ich weiss jetzt nicht den genauen wortlaut weil ich zur zeit debian drauf hab), durch das häkchen sagst du dem system quasi dass du nicht den default verwenden willst, welcher nämlich US ist sondern dass du die belegung selbst wählen willst.

und wenn du nun ganz sicher bist dass du die einstellungen alle auf deutsch eingestellt hast und es danach immer noch nicht geht dann prüfe mal ob nicht einfach die tastatur bzw. die alt-taste defekt ist. soll ja vorkommen... :wink:
 
OP
D

DonCarlo

Newbie
Ich finde das pc 104 oder 105 nicht. wo genau ist das den? Ich kann gar nichts umstellen richtig bei der tastatur selbst als root.
 

Aiellu

Newbie
unter YaST findest du bei "hardware" die einstellungen für die eingabegeräte, schau nach ob du da eine tastatur eingetragen hast. wäre aber auch begrüßenswert wenn sich auch mal die anderen experten zu dem problem äußern würden und vielleicht noch genauer erklären können was getan werden muss.

jedenfalls bei mir hat es geholfen im root einfach wieder die deutsche tastatur sowie ländereinstellungen anzugeben. falls das bei dir nicht so klappt weiss ich auch nicht weiter.
 

oc2pus

Ultimate Guru
DonCarlo schrieb:
Hallo,

geht immer noch nicht :(

fuchtel ... fuchtel ... fuchtel ...

was geht immer noch ned, die Tastatur ? oder was ?






















p.s. please be patient :mrgreen:
es nutzt gar nichts alle paar Stunden hier rum zu quengeln wie ein kleines Kind und zu sagen :"geht ned".
 
OP
D

DonCarlo

Newbie
Um was gehts den hier die ganze Zeit???? Nein meine Hosentr"ae"ger sind gerissen, deswegen schreib ich auch in diese Forum.

Natrlich geht die Tastatur noch immer nicht. ich kann kein 104 oder 105 einstellen oder ich find es einfach nicht.
 

blacklips

Hacker
Kontrollzentrum-->Regionaleinstellungen-->Tastaturlayout, da steht kann man dann den "Tastaturtyp" auswählen.
Wenn es deinen nicht gibt musst du generischer 104 oder 106 Tasten...
auswählen.
 
OP
D

DonCarlo

Newbie
Das geht nicht bei mir einzustellen auch nicht als root :(. Was wollt ihr den noch alles wissen? Was ich nicht schon hingeschrieben habe?
 

Aiellu

Newbie
wenn du nicht weiss wie du dein problem artikulieren kannst, dann mach doch wenigstens mal ein screenshot. dann können wir hier sehen worum es wirklich geht und was du meinst mit "es geht nicht".
 

Bigkater

Newbie
Hallo DonCarlo,

schau mal bei Yast unter Hardware > Tastaturbelegung auswählen. Dort findest Du die Einstellmöglichkeiten, die schon oben beschrieben wurden.

Mit pinguinischen Grüßen

BigKater
 

Mumie

Hacker
lips schrieb:
Kontrollzentrum-->Regionaleinstellungen-->Tastaturlayout, da steht kann man dann den "Tastaturtyp" auswählen.
Wenn es deinen nicht gibt musst du generischer 104 oder 106 Tasten...
auswählen.

An dieser Stelle mußt du noch ein Häcken an "Tastaturlayouts aktivieren" machen.

Oder hast du vielleicht das Kontrollzentrum nicht gefunden? Das heißt auch "Persönliche Einstellungen" oder "Desktopkonfiguration"
 
Oben