• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Razer Copperhead: Total überdreht!

revealed

Guru
Hi :)

Lösung:
Code:
hab die Copperhead nicht mehr im Einsatz

Irgendwie hats ja mit der Erkennung von der Copperhead unter SUSE 10.2 32 bit sowie 64 bit geklappt! Find ich Super!

Die Maus steckt an einem USB 2 Anschluss!

Aber -----:

Ausschnitt der Xorg.conf meines ATI Treibers:
Section "InputDevice"
Driver "mouse"
Identifier "Mouse[1]"
Option "Buttons" "10"
Option "Device" "/dev/input/mice"
Option "Name" "Razer Copperhead Laser Mouse"
Option "Protocol" "explorerps/2"
Option "Vendor" "Sysp"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection
Die Lasermaus Unterstützt diverse Auflösungen und Raten.
Man stelle sich vor eine Maus wiegt "The Copperhead weighs 126.5 grams"

Und ist total überdreht. Dann stellt man im SUSE die Beschleunigung total auf minimum und auch Zeigergeschwindigkeit. Trotzdem ist die maus so schnell und scharf, das sie unpräzise durch die Einstellung wird. Also so Scharf, dass sie nicht wirklich fehlertolerant smooth langsam und angenehm gesteuert werden kann.

Ich möchte sie entschärfen! Weil man so nur verkrampft arbeiten kann. Bitte kann jemand beim Anpassen helfen?
Man kann die Auflösung der Maus Einstellen --- in Windows beispielsweise wahlweise auf folgende Werte:
400 DPI
800 DPI
1600 DPI
2000 DPI
Dann kann man noch auf "Hz" Einfluss nehmen. Dies habe ich aus einer Quelle im Netz entnommen:
As mentioned earlier, Razer allows for different polling rates to be specified for use with the Copperhead. This is something I've never really seen done before, but after a quick chat with Mr. Google I've learned that increasing the USB port's polling rate lowers the response time and allows for smoother movement. Not surprisingly, the Counter-Strike kiddies lap it up (there I said it) and it's being looked at by the Cyberathlete Professional League. In any case Razer provides three polling options: 125Hz/8 ms, 500Hz/2 ms (not 4 ms as incorrectly listed by Razer which is 250Hz), and 1000Hz/1 ms. In contrast, most mice are locked at 125Hz, and Logitech's G5/G7 is locked at 500Hz.
Ich habe festgestellt, das die Maus beim Dauereinsatz wie im Spiel "LBreakout" das rumhängen anfängt. Das nervt total und sollte nicht sein.

Also bei mir kann ich wählen:
125 Hz; 500 Hz; 1000 Hz;

Was ich eine gute Einstellung fände sind:
Code:
500 hz
1600 Dpi
Wie kann ich das in die xorg.conf eintragen?

Ich verwende Firmware "V6.18" Und im Windows hab ich die "Sensitivity" im bereich von "4" gesetzt, ohne das an "der Windowseinstellung selbst" - Jemals gedreht wurde. Also am Treiber panel selbst ist der Wert von Hand auf "ca 3-4" gestellt. Beschleunigung ist dort deaktiviert (im Windows). Und ich würde fü Linux möglichst ähnliche Bedingen bevorzugen.

Wie kann ich die Beschleunigung bei SUSE permanent deaktivieren?

Bei meinem Desktop setup muss ich; - was ich gut finde; - einmal Nachsetzen um auf den 2. Monitor zu gelangen. Da bekomm ich dann keinen Mausarm auf Dauer. Bin ein bissl RSI geplagt. Die Zwischenbewegung ist ein Ausgleich. Deswegen wäre mir das seeehr wichtig.

Die Funktionen wie dynamische Skalierung auf Sondertastendruck interessieren mich eher weniger. - Kein Bedarf.

Doppelclickgeschwindkeit ist angenehm.
Mausrad funktioniert!

Ab und zu hängt sich die Maus allerdings beim Kaltstart auf und SUSE lässt sich nur sehr schwer einfangen ohne resetten zu müssen! Bei win besteht das Kaltstartproblem nicht! Also SUSE bleibt beim Boot stehen - Arbeitet aber "Num Lock geht" die Maus blinkt nicht mehr sondern leuchtet durchgehend. Man muss ca 5 minuten warten - Dann arbeitet SUSE weiter oder ich helfe durch kurzes drücken des Powerknopf nach. Dieser ist auf "Herunterfahren" eingestellt. -- Also kein Reset. Wenn die Maus dann hängt, geht sie auch nicht, wenn der XServer gestartet ist.

Total assig :( Aber da es nur ab und an passiert geht es.

Kann man da was machen?

Bitte bitte Helft!

Die 4 Fragen nochmal:
Wie kann ich das in die xorg.conf eintragen?
Wie kann ich die Beschleunigung permanent deaktivieren?
Wo kommt das mit dem Steckenbleiben her?
Kann man wegen dem Kaltstart was machen?


Gruss

R
 
OP
revealed

revealed

Guru
Hab schon was gefunden:

Das werd ich gleich mal versuchen:
#Wie kann ich das in die xorg.conf eintragen?
Section "InputDevice"
Driver "mouse"
Identifier "Mouse[1]"
Option "Buttons" "10"
Option "Device" "/dev/input/mice"
Option "Name" "Razer Copperhead Laser Mouse"
Option "Protocol" "explorerps/2"
Option "SampleRate" "500"
Option "Resolution" "1600"
Option "Vendor" "Sysp"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection
cat |grep Mouse /var/log/Xorg.0.log
(**) |-->Input Device "Mouse[1]"
(**) Option "AllowMouseOpenFail" "on"
(**) Mouse[1]: Device: "/dev/input/mice"
(**) Mouse[1]: Protocol: "explorerps/2"
(**) Mouse[1]: Core Pointer
(==) Mouse[1]: Emulate3Buttons, Emulate3Timeout: 50
(**) Mouse[1]: ZAxisMapping: buttons 4 and 5
(**) Mouse[1]: Buttons: 14
(**) Mouse[1]: SampleRate: 500
(**) Mouse[1]: Resolution: 1600
(II) XINPUT: Adding extended input device "Mouse[1]" (type: MOUSE)
(II) Mouse[1]: ps2EnableDataReporting: succeeded
Insofern hat das geklappt! Die maus ist aber immernoch ungewöhnlich - zu schnell!

Hat es nicht! Ich hab unterschiedliche Einstellungen versucht. Die Maus verändert ihr Verhalten nicht :(

Wie kann ich das ding drosseln?
Bei persönliche Einstellunge steht:
Zeigerbeschleunigung "1"
Und Schwellwert "0"

Ich muss meine Hand nur 1/4 vom Mauspad bewegen und bin am Ende beider Monitore :( Viel zu verkrampftes Zielverhalten so :(

Bitte hilft mir jemand?

Mousepad ist ein "Func Surface 1030"

Wie kann ich die Beschleunigung permanent deaktivieren?
Wo kommt das mit dem Steckenbleiben her?
Kann man wegen dem Kaltstart was machen?

Gruss

R
 
Oben