• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Scanner für Windowsrechner freigeben

voegly

Newbie
Scanner unter Samba freigeben - möglich?
Kann man einen Scanner wie einen Drucker unter Samba freigeben? Mein Scanner (Canon Pixma MP830) läuft unter Linux (Suse 10.2) prima, jetzt soll auch Windows auf ihn übers Netzwerk zugreifen können.

Wenn ja, wie sollte der Abschnitt in der smb.conf in etwa aussehen und was gibt es evtl. noch zu beachten?

Habe schon gegoogelt, aber nichts brauchbares gefunden - nur über Virenscanner und anderen Kram.

Falls noch Infos benötigt werden... einfach schreien! :)

Schonmal Danke sagt...
vögly

edit Mod: Überschrift angepasst, und verschoben
 

sparrow

Member
Ich fürchte das geht nicht.
Man kann seinen Scanner via Sane freigeben, aber da kann natürlich kein Windows-Rechner drauf zugreifen... jedenfalls nicht das ich wüßte.
 
OP
V

voegly

Newbie
Schade, aber irgendwie habe ich das befürchtet. Also muss ich wohl ein langes USB-Kabel kaufen und jedesmal an den anderen Rechner stöpseln, wenn ich scannen will.

Vielen Dank für die Antwort,
vögly
 

sparrow

Member
Rein theoretisch kannst du auch eine "Switchbox" kaufen an der du 2 Pcs anschließt und ein Gerät. Es gibt dann vorne einen Schalter mit dem du zwischen den beiden PCs hin und her schalten kannst.

Vielleicht geht es ja auch über Umwege, also weiterer Software, aber alleine über Samba funktioniert es sicher nicht. Das SMB-Protokoll unterstützt, meines Wissens nach, nur die Freigabe von Daten und Druckern.

Allerdings lässt dir SANE ja viel Spielraum, im Zweifelsfall loggst du dich in die Konsole des Servers ein und scannst über die Kommandozeile.
Oder du schreibst ein Script das scannt und verbindest das mit dem Apachen auf dem Server.
Also Möglichkeiten gibts mit ein bisschen Fantasie genug :)
 
OP
V

voegly

Newbie
OK, danke! werde mal ein wenig probieren und quer denken. Vielleicht klappt es irgendwie per Script. Bis dahin werde ich wohl normal scannen und in einem freigegebenen Verzeichnis speichern.
 

sysop

Member
sparrow schrieb:
Ich fürchte das geht nicht.
Man kann seinen Scanner via Sane freigeben, aber da kann natürlich kein Windows-Rechner drauf zugreifen... jedenfalls nicht das ich wüßte.

sane unterstützt allerdings nur scsi scanner, gibt es da eine möglichkeit usb scanner freizugeben ?
 

TomcatMJ

Guru
sparrow schrieb:
Ich fürchte das geht nicht.
Man kann seinen Scanner via Sane freigeben, aber da kann natürlich kein Windows-Rechner drauf zugreifen... jedenfalls nicht das ich wüßte.
Guck dir mal den XSane-W32 Link auf http://www.xsane.org genauer an ;-)
Jeder Scanner der mit Sane läuft kann über das Net-Backend auch für andere Rechner freigegeben werden die Sane ansprechen können, und laut http://www.xsane.org sind das nun nicht nur Linux-Systeme die dies können...

Bis denne,
Tom
 
Oben