• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Logitech Maus MX700, Daumentasten einrichten

Hallo


Ich bin seit einigen Tagen Linux-User. Und würde gern mir eurer Hilfe sich damit ein bisschen vertraut machen, einige Probleme lösen, atc.

Ich habe Suse 10.2, mit KDE-Desktop von der aktuellen PC-Welt-Linux Ausgabe. Die Installation klappt perfekt. Alles läuft rund momentan, nur als Windows-User bin ich gewohnt, dass mit meiner Maus man vor und zurück blättern kann. Ich weiß, einige werden gleich sagen: „Dann bleib doch bei XP, wenn du nicht die Unterschiede akzeptieren kannst“. Kann man auch so machen, aber ich hab hier bisschen rum gestöbert und den Beitrag gefunden:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=74465&highlight=logitech+mx700

Es soll also doch gehen, dass man der Maus unter Linux richtige Funktionen zuordnet. Nur hier beginnt mein Problem, zu wenig Linux-Wissen:

Wie erstelle ich mousemode.sh?


Das wäre mal die erste Frage um fortzufahren.

Warte auf eure Hilfe, Gruß
Big ^^


PS: Nach Möglichkeit Idioten sichere Erläuterung, für Einsteiger halt :)
 

mystic

Member
mousemode.sh ist ein Shell-Skript. Das ist in etwa das gleiche wie eine Textdatei. Du erstelltst in einem Texteditor wie Kate eine neue Datei, speicherst diese als mousemode.sh und fügst ein, was in dem HowTo steht. Nun musst du nur noch im selben Verzeichniss mit
Code:
chmod +x mousemode.sh
der Datei Ausführungs-Rechte geben (das kannst du auch in Konqueror in Eigenschaften und bei Berechtigungen "Ausführbar" ankreuzen.
 
OP
B

bignapoleon

Newbie
Ok, dann muss ich es in .kde/autostart/ legen. Den Ordner 'kde' finde ich aber nicht :?

Und dann muß ich noch die DAtei xorg.conf finde.

Bitte um weiter Unterschtützung :)

Thx im Voraus!
 

blacklips

Hacker
In deinem home-Verzeichnis versteckte Dateien anzeigen(Ansicht-->versteckte Dateien anzeigen) dann müsstest du den Ordner .kde sehen. Öffnen und in den Autostart-Ordner das Skript einfügen.
Die Xorg.conf liegt in /etc/X11. Du kannst sie nur als root bearbeiten.
 

sparrow

Member
Den Ordner kannst du nicht "sehen", da er versteckt ist. Das erkennt man an den "." am Anfang.
Außerdem musst du den Ordner in deinem Home-Verzeichnis suchen.

Code:
~/.kde/autostart/
in der Adresszeile des Konquerors zeigt die den Ordner an.
 
OP
B

bignapoleon

Newbie
Danke, kde-Ordner hab ich gefunden. Ich habe dorthin mousemode.sh und die entstandene mousemode.sh~ kopiert.
Und dann sollte ich noch die entpackte mousemap dahin kopieren. Beim Etpacken entsteht ein Ordner mit 2 Dateien: 'COPYING', 'mousempa' einer PDF und neuer 'source'-Ordner. Einfach alles außer PDF in kde/autostart/ kopieren, oder soll ich da was beachten?

xorg.conf han ich auch gefunden, und ja, ich kann es nicht verändern :)
Ich weiß, dass wenn ich mich ins Yast einwäheln will, muß ich root-Passwort eingeben. Aber wie mache ich das, wenn ich eine Datei als root verändern will?
 

blacklips

Hacker
Ich würde ALT-F2 drücken, dann "kdesu konqueror" eingeben, dann kommt ein Fenster, wo du das Passwort eingeben musst. Dann einfach in den Ordner gehen und die Datei mit KEdit öffnen und verändern.
 

sparrow

Member
bignapoleon schrieb:
noch den Schritt 6 und 7 zu erklären:
6. auf der konsole mousemap "XF86Back" "XF86Forward" "1 2 3 8 9 4 5 6 7"
Ich find das steht da sehr deutlich:
Auf der Konsole eingeben:
Code:
mousemap "XF86Back" "XF86Forward" "1 2 3 8 9 4 5 6 7"

bignapoleon schrieb:
7. den Xserver neu starten rcxdm stop -> init 3 -> init 5 um ganz sicher zu gehen
:D

Alle Anwendungen beenden, mit STRG+ALT+F1 auf die Systemkonsole wechseln und dann nacheinander die Befehle:
Code:
rcxdm stop
init 3
init 5

Oder einfach neu booten ;)
 
OP
B

bignapoleon

Newbie
Tja, leider ist es für mich nicht alles so deutlich :(
Hab Konsole aufgefufen und dann
Code:
 mousemap "XF86Back" "XF86Forward" "1 2 3 8 9 4 5 6 7"
eingetippt. So wie da steht. Als Antwort bekomme ich :
Code:
bash: mousemap: command not found

Die mousemap-Datei liegt in: media:/sda2/home/$user$/.kde/Autostart


Was mache ich falsch?
 

JumpingJakk

Newbie
bignapoleon schrieb:
Die mousemap-Datei liegt in: media:/sda2/home/$user$/.kde/Autostart

Hi, die mousemap sollte z.B. in /home/$user$/bin liegen oder einfach in dem Ordner belassen in dem sie ist wenn mousemap.tar.gz entpackt wurde.

Die mousemod.sh soll in .kde/autostart liegen damit sie automatisch gestartet wird.

Meine sieht atm so aus:
Code:
#!/bin/bash
cd /home/dirk/mousemap/source/
./mousemap "Alt_L Left" "Alt_L Right" "1 2 3 8 9 4 5 6 7"

Der aufrauf der mousemap würde dann in etwa so aussehen

1. mit F4 Konsole öffnen

2. cd /home/dirk/mousemap/source/

3. ./mousemap "Alt_L Left" "Alt_L Right" "1 2 3 8 9 4 5 6 7"

Ich hoffe das ich es verständlich genug hinbekommen habe
 
OP
B

bignapoleon

Newbie
Also, der erste Versuch ging daneben:
1. das Vor- und zurückblättern hat das Scrollrad übernommen :lol:
2. Und beim Start öffnet sich jetzt immer das mousemod.sh Fenster :lol:

Werde mal schauen, wo ich was falsch getippt habe
 
OP
B

bignapoleon

Newbie
Hab alles nachgescahut, alles sieht so aus wie in der Beschreibung. Aber geht trotzdem verkehrt: Damentasten gehen weiterhin nicht und das Scrollrad scrollt jetzt nicht mehr sondern übernimmt die eigentliche Funktion der Daumentasten :wtf:
 

JumpingJakk

Newbie
hmm - wenn ich zeit hab werd ich nachher mal die suse 10.2 auf ner anderen platte neu aufsetzten und versuchen dein Problem nachzustellen
 
OP
B

bignapoleon

Newbie
Also, hab den Befehl eingetippt und schon mal die Konsolen Aussage:
Code:
Warning: Only changing the first 9 of 13 buttons.

Und jetzt starte ich mal neu und guck ob was gebracht hat.
 
Oben