• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installation auf älterem Notebook

Hallo zusammen, ich hab folgendes Problem, hab ein älteres Notebook und möchte auf dem gerne DSL oder Knoppix installieren. Derzeit ist auf der Platte Suse 8.2. Das Problem, ich kann von keinem USB-Stick booten und hab auch nur ein externes CD-Laufwerk (via USB) von dem ich auch nicht booten kann. Ein Diskettenlaufwerk ist vorhanden und bootfähig. Wie bekomm ich das ganze am dümmsten da drauf?
 

sparrow

Member
Wie sieht es denn mit einer Netzwerkkarte aus?
Zum installieren übers Netz gab es hier schon einige Threads im LC.
 

Oli-nux

Hacker
Bitte auch mehr Angaben über das Notebook!:?
Hersteller, GHz, Ram.......
Das hilft evtl. anderen weiter.;)

Zudem kann man evtl. im voraus sagen, ob etwas neueres darunter gut läuft.:)
 
OP
<Idefix>
ISt ein Siemens Pentium II 330 Mhz 128 MB RAM und 8.2 tutu sich auch schon schwer!
Gibts da keine Möglickeit, vielleicht mit einer Startdiskette, so dass ich dann auch auf CD-ROM zugreifen kann? Oder evtl ein Manuelle kopieren, das dann auch bootetd?
 

sparrow

Member
Darf ich fragen wie du mit dem Läppin ins Internet kommen willst?
Das wäre ja ganz interessant zu wissen für die Auswahl der Distribution. Wenn du damit gar nicht ins Internet willst muss es ja eine sein die schon möglichst viel "dabei" hat, ohne es aus dem Netz laden zu müssen.


Gruß
Sparrow



Edit:
Für Damn Small Linux (DSL) habe ich eine Lösung für dein Problem in deren Wiki gefunden:
http://www.damnsmalllinux.org/wiki/index.php/Floppy_Only_Install_(No_Netcard,_Linux_Only)
 
OP
<Idefix>
Wenn ichs zum laufen bring, dann mit einem USB-Modem hat aber schon unter 9.3 nicht geklappt! Muss aber nicht sein!
Aber ihr wollt ja alle viel wissen, wie siehts mit konkreten Vorschlägen aus?
 

sparrow

Member
Ich hab ja oben schon geschrieben, dass es in dem DSL-Wiki einen Beitrag gibt in dem erklärt wird wie man DSL über Disketten installiert.

Ich würde es auf jeden Fall mir DSL versuchen, anstatt dort eine alter Version einer anderen Distribution einzusetzen.
DSL ist ja genau für so etwas gedacht, auch älteren, "schwachbrüstigen" Machinen zu neuem Leben zu verhelfen. Der Vorteil gegenüber einer alten Version einer Distribution ist, dass DSL ja nach wie vor gepflegt wird und entsprechend neue Pakete enthalten sind.
Die Wahrscheinlichkeit dein Modem mit DSL zum Laufen zu bringen ist zumindest viel größer als mit SUSE 8.1, denke ich.


Gruß
Sparrow
 

Grothesk

Ultimate Guru
Du musst den Link auch komplett angeben. Inklusive der Klammern usw.

Code:
http://www.damnsmalllinux.org/wiki/index.php/Floppy_Only_Install_(No_Netcard,_Linux_Only)

Du kannst auch mal xubuntu probieren. Das ist zwar auf der Kiste auch keine Rennmaschine, aber vermutlich etwas angenehmer zu bedienen als DSL. Boot-Disketten gibt es für xubuntu jedenfalls. Hab ich selber schon damit installiert.
 
OP
<Idefix>
Mit DSL und Installation über USB-Stick mit Hilfe der Diskette (CD ging nicht) hat es funktioniert, aber stimt schon, DSL ist nicht das wahre!
 
Oben