• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Prozessor via cpufreq-set dauerhaft einrichten

The_Eye

Member
Hi,

Mein Intel Core 2 Duo Prozessor T5600 läuft nach dem Boot nur bis 1,3 Ghz, statt bis 1,8 Ghz. Jetzt habe ich die Möglichkeit gefunden, die Leistung via cpufreq-set hoch zu setzen.

cpufreq-set -c 0 -u 1833000
cpufreq-set -c 1 -u 1833000

Muss dies aber nach jedem Neustart machen. Weiß jemand, wie ich das dauerhaft einrichten kann?

Gruß
 

panamajo

Guru
Warum willst du das?
Die Frequenz sollte automatisch hochgestuft werden wenn nötig.

Wenn du unbedingt Energie in Abwärme umsetzen willst:
/etc/sysconfig/powersave/cpufreq
Code:
## Path:                System/Powermanagement/Powersave/CPU
## Description: The settings in this section affect the CPU frequency \
## scaling algorithm and the timeout for CPU low/high events.
## Path:                System/Powermanagement/Powersave/CPU
## Type:                list(yes,no)
## Default:             "yes"
## ServiceRestart:      powersave
#
# If set to "no", the powersave daemon will not touch any cpufrequency
# settings of the system. This might be helpful to avoid messages in
# syslog if a machine does not support cpufrequency scaling or one
# likes to use another cpufreq daemon.
CPUFREQ_ENABLED="yes"
 
OP
T

The_Eye

Member
DANKE!!! Ich liebe diese Lösungen, wo man einfach nur ein "yes" Eintragen muss ;-) Werd es heute Abend direkt ausprobieren.

panamajo schrieb:
Die Frequenz sollte automatisch hochgestuft werden wenn nötig.

Wird sie auch. Aber nur von 1 Ghz im Leerlauf auf 1.3 Ghz unter Last. Nach dem Einsatz von cpufreq von 1 auf 1.8 und wieder runter. Das ist doch nicht unsinnvoll bei einem 1.8 Ghz Prozessor???

Gruß udn Dank
 
Oben