• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme mit: Auflösung (und Hz), Maus und Tastatur

eyesonly

Newbie
Hallo SUSE Freunde,

ich habe mir heute OpenSUSE 10.2 x64 installiert.
es läuft auch alles wunderbar.
Nur mit ein paar Sachen habe ich Schwierigkeiten

Hier erstmal ein paar Infos:
CPU: Intel Core2Duo E6600
Motherboard: ASUS P5W DH Deluxe
RAM: 2 x 1024MB G.SKILL PC2-800 CL5 F2-6400PHU1-1GBNR
HDD: Western Digital 500GB WD5000KS 7200U/m 16MB
Grafikkarte: ATI Radeon PowerColor (Retail) X1600Pro 512MB
TFT: ViewSonic VX724
Maus: Razer Copperhead
Tastatur: Genius SlimStar 310

Also erstes Problem:
um ein „Gutes Bild“ zu haben, brauche ich eine Auflösung von 1280x1024 mit 60Hz.
Im Moment läuft das aber so: 1024x768 76Hz
Leider kann ich das auch nicht ändern, jedes mal wenn ich es ändern will bekomme ich diese Nachricht:
Die Konfiguration basiert auf Framebuffer, und Ihr System unterstützt keine Änderungen der Auflösung bzw. der Farbeinstellung

Zweites Problem:
Meine Maus hat 7 Tasten, Linke, Rechte und das Mausrad.
Und dann noch mal jeweils 2 Tasten auf der Linken und Rechten Seite der Maus.
Leider Funktioniert das Scrollen nicht, und ich würde gerne die 2 Tasten auf der Linken Seite der Maus dazu benutzen, um in z.B. Firefox Eine Seite Vor oder Zurück zugehen. In Windows XP ging das immer, und das fehlt mir ein bisschen:)

Drittes Problem:
Meine Tastatur hat solche Hotkeys wie z.B. Musik-Player Öffnen, Volume Up und Down, Stop, Play/Pause etc...
Nur leider sind die mit ganz anderen Funktionen belegt. Und in Amarok kann ich Diese Hotkes auch nicht belegen.
gibt’s da irgendeinen Trick?

Ich wäre froh wenn ihr mir da Helfen könntet :)


Gruß EyesOnly
 

PowerPaul

Hacker
...hab eben erst gesehen, dass Du ein TFT hast...ich glaub dafür sind meine tipss nicht geeignet....


Hallo!

Problemlösung Monitor! Start mal sax2. Trage dann die Werte deines
Monitors (khz und hz) von Hand ein, falls dein Monitor unterstützt wird
kannst Du ihn auch aus der Liste auswählen.

Ich hab einen Hansol 920p...den gabs nicht...ich hab dann khz = 30 -95 und vertical 50 - 160 hz eingetragen, aber dann DIE MAX. AUFLÖSUNG DEINES MONITORS eintragen, bei mir 1600X1200

Dann noch unter Einstellungen / angeschlossene Geräte / Anzeige die gewünschte Auflösung einstellen, bei 1280 x 1024, dann konnte ich auch Wiederholraten von 85 hz wählen....

versuchs mal, aber pass mit der khz-Zahl auf, nicht mehr eintragen, als dein Monitor hergibt.....
 
Oben