• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

USB als ersatzkabel für LAN?

z!po

Newbie
moinsen,

ich hab bei mir hier vor einiger zeit ein usb-kabel verlegt welches meinen rechner mit meinem alten router verbindet, mein neuer router benötigt aber ein LAN-Kabel als verbindung, allerdings kann ich nur schlecht ein neues kabel legen...
weiß einer ob es möglich ist das usb-kabel als lan-kabel zu verwenden? z.b. durch das anstecken von solchen "übersetzern" an das ende des usb-kabels? gibt es sowas?

mfg
 

PNS-Richi

Member
Hallo,

es gibt usb 2 rj45 konverter. Ich glaub die sind aber ziemlich teuer, wie wärs mit WLAN? Bei pc-gratis kriegt man billig 108 mbit karten.

ansonsten such halt bei google nach usb rj45 konverter.

http://www.tinxi.de/product_info.php?products_id=313&ref=251

wenn man da vll. ne usb Verlängerung oder USB Hub nimmt kann man da vll trixen...

k.a. obs funktioniert.

lg Richi
 

na-cx

Hacker
z!po schrieb:
weiß einer ob es möglich ist das usb-kabel als lan-kabel zu verwenden? z.b. durch das anstecken von solchen "übersetzern" an das ende des usb-kabels?
Jein. Je nachdem wie hoch der Widerstand von dem USB-Kabel ist, kann man es auch als Netzwerkkabel benutzen. Einfach je einen RJ45-Stecker an eine USB-Buchse anschliessen und aufstecken. Wenn man "Crossover" benötigt, dann muss ein "Adapter" halt gekreuzt werden.
Das funktioniert aber nur, wenn die Abschirmung des USB-Kabels nicht auf Masse liegt (kommt vor).
Alternativ die USB-Stecker am Kabel entfernen und durch RJ45-Stecker ersetzen.
 
Oben