• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Epson C86 doppelseitiger Druck

Hallo,
ich bin nun schon seit ein paar Tage im Internet unterwegs und versuche herauszufinden, wie ich meinen Epson C86 dazu bringe doppelseitig zu drucken.

Ich bin noch rel. neu in Sachen SuSe 10.2 und kenne von WinXP die Funktion.

Gibt es eine Möglichkeit dies auch unter SuSe zu machen?

Ich Danke Euch und wünschen noch einen erholsamen So!
 
Hi,
Sorry für die Verspätung aber mein Notebook hatte die letzten Tage einige Probleme (Hardwareseitig).

Welcher Treiber? Gute Frage....

Der Drucker wurde standardmäßig bei der Installation erkannt. Deswegen denke ich, dass der Standard-CUPS Treiber installiert ist.

Ich lasse mir aber auch gerne sagen, wie man die Version etc. herausbekommt :)

Danke für die Unterstützung....
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Nachschauen, welcher Treiber am Werk sei, kannst du im YaST->Hardware->
Drucker. Normalerweise dürfte der Gutenprint-Treiber da angezeigt werden.
Ausserdem gibts noch weitere Möglichkeiten:
- Turboprinttreiber auf www.turboprint.de (Kostenpflichtig)
- Der Epson-Treiber: http://www.avasys.jp/english/linux_e/dl_ink.html

MfG
misiu
 
Guten Morgen,

also es steht dort: Gutenprint Version 5.0.0

Habs auch mit den Epsontreibern probiert, aber doppelseitiger Druck kann ich dort nirgendwo einstellen.

Weiterhin stelle ich mir folgende Frage:
Gibt es die Möglichkeit, vor einem Druck auszuwählen, mit welcher Qualität etc. ich drucken will? Muss ich dazu jedesmal in Yast->Hardware usw.?
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Bei KDE-Desktop:
:arrow: Alt+F2
:arrow: kprinter
:arrow: Ausführen
:arrow: Button "Eigenschaften"
:arrow: Kartei "Treibereinstellungen"
oder
:arrow: Menü "Desktop konfigurieren/Persönliche Einstellungen"
:arrow: Angeschlossene Geräte
:arrow: Drucker
:arrow: rechts oben im Fenster:Drucker markieren
:arrow: rechts unten Kartei "Profile" Button "Einstellungen"

MfG
misiu
 
Oben