• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) AC'97 - kein Sound

escamillo

Newbie
Ich habe ein BenQ Joybook S53W und obwohl die Soundkarte anscheinend erkannt wird (82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) AC'97 Audio Controller), hört man keinen Ton.

Vllt noch ein (unwichtiges?) Detail: Im Kopfhöreranschluss leuchtet, wenn ich mit Windows starte, ein rotes Licht, was unter Linux nicht der Fall ist...

Any Ideas?
 

taliha

Newbie
HALLO...??
würd hier vielleicht jemand reagieren bitte?!.. :?:
.. bin nämlich auf eure antwort zu diesem problem aus eigenem interesse sehr neugierig.

lasst uns doch nicht so lange zappeln :wink:

vg taliha
 

miephos

Member
Mir ist bekannt, dass die Regler in den Mixern, wie KMix, nicht immer genau in ihrer Funktion sitmmen müssen. Einfach mal alle Regler voll aufdrehen und dann hoffentlich den richtigen finden. Ich hatte mal das Problem bei einem Fujitsu Siemens Laptop.

~miephos
 

Yannick

Newbie
Vielleicht klappt es ja, wenn Du Alsa installierst und dann als root "alsaconf" startest.. Den KDE Mixer würde ich entfernen
 
OP
E

escamillo

Newbie
Ich hab jetzt im alsamixer alle regler auf 100 gestellt und das einzige was zu hören war, war ein rauschen wenn ich den mic-regler aufdrehte. Das Mic war aber nicht an bzw ich konnte nichts ausser rauschen aus den boxen hören, als ich ins mic sprach.
Ich hab auch schon versucht mit alsaconf die Soundkarte neu zu erkennen und einzurichten, aber ohne Erfolg.
Ausserdem habe ich mittlerweile auch schon diverse andere Linux-Distributionen ausprobiert (Fedora, Ubuntu, Knoppix, DSL), in der Hoffnung, dass die Soundkarte richtig erkannt wird, was leider bei keiner einzigen Distribution klappte.

Noch andere Vorschläge?
 

revealed

Guru
lsmod
laut dieser Seite;
http://www.aaron-spettl.de/ubuntu/lifebook-e8020-linux.php

müsste das Modul
snd_intel8x0 sein.

also
Code:
lsmod |grep snd

bei dem Notebook von der Seite mit der dort verwendeten Distri sieht die Ausgabe von lsmod so aus:
http://www.aaron-spettl.de/ubuntu/lifebook-e8020-linux/lsmod.txt
Vielleicht eine gute instpiration?

Gruss

R
 

towo

Moderator
Teammitglied
Habe ich was überlesen, oder hat der TE nie seine Distro genannt?
Aber was solls, installiere den Alsa-Driver in Version 1.0.14rc2 und der Sound sollte laufen.
 
Ich hab das gleiche Problem auf einem Benq-Joybook A82 mit Ubuntu 6.10. Sound wird korrrekt erkannt, Mixer lässt sich steuern, Sound kann man abspielen, Digitale Ausgabe leuchtet, keine Fehler im Syslog - aber nichts zu hören. Alles andere funktioniert bestens. Ich kann mich dunkel erinnern, dass mit S.u.S.E. 10.0 oder 9.x der Sound schonmal funktioniert hatte.
Da ich mein System sauber halten und nicht stundenlang herumprobieren möchte, würde mich interessieren, warum Du der Meinung bist, dass das mit dem aktuellen Release Candidate funktionieren könnte, bevor ich anfange, mich mit dem Compilieren zu befassen, da ich auf die Schnelle kein .deb-Paket finden konnte. Im Changelog konnte ich erstmal kein ICH6 entdecken.

Ralf.
 

revealed

Guru
bevor du dich ans kompilieren machst, wie sieht bei dir folgendes aus?:
Code:
lspci |grep Audio
und
Code:
lsmod |grep snd
? Würde mich interessieren.

bei mir siehts so aus:

# lspci |grep Audio
00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 82801H (ICH8 Family) HD Audio Controller (rev 02)
# lsmod |grep snd
snd_pcm_oss 53376 0
snd_mixer_oss 21248 1 snd_pcm_oss
snd_seq 60272 0
snd_seq_device 12812 1 snd_seq
snd_hda_intel 23060 1
snd_hda_codec 164352 1 snd_hda_intel
snd_pcm 86916 3 snd_pcm_oss,snd_hda_intel,snd_hda_codec
snd_timer 27908 2 snd_seq,snd_pcm
snd 61188 10 snd_pcm_oss,snd_mixer_oss,snd_seq,snd_seq_device,snd_hda_intel,snd_hda_codec,snd_pcm,snd_timer
soundcore 13792 1 snd
snd_page_alloc 14472 2 snd_hda_intel,snd_pcm

Gruss

R
 
Also:
lspci |grep audio :
00:1e.2 Multimedia audio controller: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) AC'97 Audio Controller (rev 04)

lsmod |grep snd :
snd_intel8x0 34844 1
snd_ac97_codec 97696 1 snd_intel8x0
snd_ac97_bus 3456 1 snd_ac97_codec
snd_pcm_oss 47360 0
snd_mixer_oss 19584 1 snd_pcm_oss
snd_pcm 84612 3 snd_intel8x0,snd_ac97_codec,snd_pcm_oss
snd_timer 25348 1 snd_pcm
snd 58372 8 snd_intel8x0,snd_ac97_codec,snd_pcm_oss,snd_mixer_oss,snd_pcm,snd_timer
soundcore 11232 1 snd
snd_page_alloc 11400 2 snd_intel8x0,snd_pcm

könnt ihr damit was anfangen?
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Probiert mal die Zusatzoptionen aus:
http://www.linux-club.de/faq/Sound_:_Intel%C2%AE_High_Definition_Audio_/_AC%2797

MfG
misiu
 

revealed

Guru
also ich muss sagen...
position_fix=1

hinzugefügt werden, dabei kann der Wert 0, 1, 2 oder 3 betragen.
Ich würde da noch 0 ist Auto anfügen beim wiki *frechrauslaber*.

Und insgesamt als ich mal so ein Problem hatte, da hat schlicht das neuinstallieren bzw Aktualisieren der ALSApakete im yast2 Paketmanager und 1x
Code:
alsaconf
im Anschluss geholfen.

Und die Regler hochdrehen. Jetzt weiss ich aber nicht, ob ich dabei irgendwie einen Zufall erwischt hab.

Gruss

R
 
Hab jetzt mal den aktuellen Alsa-Kram compiliert und installiert. Alles wie vorher. Auch die Module-Parameter scheinen nicht zu helfen. Allerdings ist ja bei Ubuntu da alles anders als bei SuSE, Hab die jedenfalls in /etc/modprobe.d/alsa-base eingetragen. Vielleicht hab ich da auch was falsch gemacht.
Den model-Parameter konnte ich nicht setzen, weil ich keine Ahnung hab, was da eingebaut sein könnte. Alsamixer zeigt da was von Conexant an.
Nach der Installation der neuen Alsa-Libs gibts bei mir jetzt auch endlich das alsaconf, das hilft aber auch nicht.
Was mir aber beim Rumspielen mit dem Alsa-Mixer aufiel, ist, dass beim Regeln des Micro-Reglers auch ein Knacksen in den Lautsprechern zu hören ist. Das hört man dann auch beim Master. Allerdings gibts es keine Geräusche oder Rückkopplungen durch das Mikro. Hier scheint das Problem also wirklich irgendwo bei der Mixersteuerung zu liegen.
Wie siehts eigentlich mit den andern aus, die das Problem haben? Hat da schon jemand Erfolg gehabt?
 

revealed

Guru
Micro-Reglers auch ein Knacksen in den Lautsprechern zu hören ist.

http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=36870&page=3
Notes:
- the position_fix option is set to 1 because by default (0) it produces some clicks during playback (refer to alsa-driver-1.09b/alsa-kernel/Documentation/ALSA-Configuration.txt)
- I forced the model to the closest i could find to my laptop (also in the same txt file above)
- I also noticed that before, when i rebooted, the files /dev/dsp* and some others wouldn't appear, so i had to do ./snddevices again (/dev/dsp is a link to /dev/dsp0). Not sure if thats really necessary though, think thats just for OSS emulation

Hi everyone! .... I have alread made this soundcard work. 0000:00:1b.0 0403: Intel Corp. 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) High Definition Audio Controller (rev 03)

EDIT: Fixed it! Here's my configs: Works like a charm now!

Gruss

R
 

mutu

Newbie
Hi, wurde das Problem mittlerweile gelöst? Mit der Anleitung
http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=36870&page=3 bin ich leider nicht zu erfolg gekommen. Ist es richtig das dort HDA verwendet wird obwohl eigentlich ac 97 richtig wäre?
 
Hi, also ich bin damit auch noch nicht zum Erfolg gekommen. Bei mir ist ja auch kein HDA-Chip drin, deshalb wird das Problem wohl ein anderes sein. Ich habe es erstmal aufgegeben weiterzusuchen und benutze im Moment wieder mein Windows, bis sich vielleicht mit einem Update eine Lösung findet. Eventuell könnte man ja mal alle Modelle durchprobieren, ist mir aber zu langwierig und ungewiss.
 

jctreusch

Newbie
Bei mir war zwar nach Suse 10.2-Installation anscheinend alles richtig konfiguriert, jedoch konnte ich nichts hören. XMMS lief zwar ohne zu meckern, aber kein Ton war zu hören. Nachdem ich im KMix unter Schalter den Headphone Jack Mode auf Line out gestellt hatte, konnte ich plötzlich Ton hören!!! Vielleicht hilft ja auch jemand anders dieser Tipp....


OpenSuSe 10.2, Alsa 1.0.13

Notebook: Acer Extensa 6702WLMi

Sound-Chip: 00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) High Definition Audio Controller (rev 04)

#cat /etc/modprobe.d/sound
Code:
alias snd-card-0 snd-hda-intel
alias sound-slot-0 snd-hda-intel
options snd-hda-intel model=3stack position_fix=1
 
Oben