• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Konfigurationen (Audio, Tastatur) werden nicht gespeichert

tway

Newbie
Hallo zusammen!

Ich bin ein völliger Linux-Neuling (hab' immer schon damit geliebäugelt,
Vista hat mir den letzten Schubs gegeben, versuche jetzt, alles auf Linux umzustellen)

Habe wohl ein grundsätzliches Problem:
Alle Einstellungen die ich in KMix und xmodmap mache, funktionieren nicht richtig.
Wenn ich in KMix die Schieberegler auf eine bestimmte Position stelle und im Setup "Restore volumes on login" auswähle, sind die Laustärken beim nächsten Login auf dem alten Wert.

In meinem Xmodmap.standard steht u. A.:
keycode 160 = XF86AudioMute
keycode 161 = XF86Calculator
keycode 162 = XF86AudioPlay
etc.
Damit die entsprechenden Tasten was tun. Tun sie aber nicht.
Nach "~> xmodmap ~/Xmodmap.standard"
passiert absolut nichts.
Ich habe dann ein ~/.Xmodmap ohne .standard am Ende erzeugt und die
keycodes dort hineingescgrieben.
Dann passiert das:
~> xmodmap ~/Xmodmap
xmodmap: unable to open file '/home/uk/Xmodmap' for reading
xmodmap: 1 error encountered, aborting.

Warum kann der File nicht geöffnet werden? Ich konnte ihn doch auch mit Kate bearbeiten? Ob die beiden Probleme zusammenhängen?

Danke für Eure Hilfe!

tway
 

Thom

Newbie
hallo tway

also ich habe das gleiche Problem mit den Tastenbelegung.
Bei mir funkt die größer keleiner und pipe taste nicht, aber alle
anderen schon. wie ¹²³¼½¬{[]}\¸~`^·˝

Komisch gel?? :)

zu KMix kann ich Dir leider nicht helfen, habe zu wenig erfahrung aber zu xmodmap schon.
aslo die Datei Xmodmap ist eine versteckte datei im $home-verzeichnis, darum fehlt deiner befehlszeile nur ein " . " punkt.
also

xmodmap ~/.Xmodmap

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen

Grüßt
thom
 
OP
T

tway

Newbie
Danke für die Hinweise!
Lustig: Jetzt kann ich meinen Kopfhöhrerausgang steuern, aber
Audio der 5.1 Karte bleibt unbeeinflusst.
Na ja, was soll's. Kann ich mit leben.

Aus irgendeinem Grund behält KMix jetzt auch die letzten Lauststärkeeinstellungen.

Randbemerkung: Ich bin für MS für alle Zeiten als Kunde verloren.
Sehr zufrieden mit Linux. Alles, was ich noch ersetzen muss, ist Quicken
 
Oben