• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[geloest]Netzwerk auf ASUS P5B-E macht Stress trotz Treiber

Hi!

Ich habe gerade Linux (OpenSuse 10.2) auf einem System installiert. Läuft alles bestens, bis auf die Netzwerkkarte. Es handelt sich hierbei um eine Attensic 10/100/1000 LAN-Karte (onboard) Jedoch waren von ASUS Treiber auf der Mainboard - CD für Linux, exakt für diese Karte. Ich nach der Insdtallation von Linux die Dateien aufs System kopiert, und so wie in der readme steht den Befehl "make install" ausgeführt. Jedoch bekomme ich dann immer folgende Fehlermeldung: "Linux Kernel source not found. Stop." - Was mache ich falsch? Hat jemand ne Idee?

Ich bin für jede hilfe sehr dankbar!

Grüße


frenchchris
 

obec

Advanced Hacker
Hi,

du musst das Paket kernel-sources über Yast insatllieren als auch gcc und make. Wird denn wiklich die Netzwerkkarte nicht von Yast automatisch erkannt?

Poste doch mal als root
Code:
ifconfig

Gruß

obec
 

revealed

Guru
also mit deiner Netzwerkkarte kenn ich mich jetzt zwar nicht aus, da die von meinem "P5-B" durch SUSE 10.2 automatisch erkannt wird.

edit: *warst schneller *lal*
##Aber die Fehlermeldung hört sich danach an, als würden dir die ##Kernelquellen fehlen oder der Pfad nicht stimmen.

Bei mir ist das ein Realtek Chip.
/edit

Die Kernel Source findest du im Yast2 Paketmanager. (Software Installieren)

Gruss

R
 
OP
F

frenchchris

Newbie
Hi!

Ok, es fehlte gcc und der kernel ... hab ich nachinstalliert und soweit alles in ordnung.

jetzt hab ich aber das problem, das er nach "make install" einige fehlermeldungen rauswirft:

make -C /lib/modules/2.6.18.2-34-default/source O=/lib/modules/2.6.18.2-34-default/build SUBDIRS=/root/atl1/src modules
make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.18.2-34'
CC [M] /windows/C/Linux_LAN/src/at_main.o
In file included from /root/atl1/src/at_main.c:1:
/root/atl1/src/at.h:75:5: warning: "DBG" is not defined
/root/atl1/src/at_main.c:110: warning: initialization from incompatible pointer type
/root/atl1/src/at_main.c: In function ‘at_tso’:
/root/atl1/src/at_main.c:2477: error: ‘struct skb_shared_info’ has no member named ‘tso_size’
/root/atl1/src/at_main.c:2498: error: ‘struct skb_shared_info’ has no member named ‘tso_size’
/root/atl1/src/at_main.c: In function ‘at_xmit_frame’:
/root/atl1/src/at_main.c:2735: error: ‘struct skb_shared_info’ has no member named ‘tso_size’
make[3]: *** /root/atl1/src/at_main.o] Fehler 1
make[2]: *** _module_/root/atl1/src] Fehler 2
make[1]: *** [modules] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.18.2-34'
make: *** [default] Fehler 2

So oder so ähnlich ist die Fehlermeldung (Musste das von dem anderen PC aptippen ... daher für Schreibfehler keine Garantie. Jemand ne Idee?
Grüße + Danke

frenchchris
 
OP
F

frenchchris

Newbie
ok, habs hinbekommen, leider aber eher schleppend. habe tso in gso umgewandelt (den tipp hab ich eben im internet gefunden). zumindest blinkt die lampe am switch. problem is jetzt, das wenn ich meinen server (ping 192.168.0.1) anpinge, das da steht "network is unreachable"
 

revealed

Guru
hast du das Modul in Yast2 für die Netzwerkkarte eingetragen?

Also Yast2 -> "Netzwerkkarte" -> "Traditionelle mit ifup" -> "Bearbeiten" -> "Erweitert" -> "Hardwaredetails" -> und im Feld modulname steht bei mir beispielsweise "r8169" bei dir müsstest du dort das Treibermodul für deinen Adapter eintragen.

Das erfolgreiche Laden des moduls kannst du theoretisch überprüfen, wenn du in einem Terminal eingibst:

Code:
modprobe "modulname"
ohne Anführungszeichen.
Also beispielsweise bei mir
Code:
modprobe r8169
müsstest du aber entsprechen anpassen eben.
Wenn keine Fehler ausgegeben werden, dann müsste es eigendlich funktionieren, wenn es beim Booten automatisch geladen wird. Das müsstest du eigendlich durch eintragen in Yast2 eben erreichen.

Gruss

R
 
OP
F

frenchchris

Newbie
Ok, geht so wie Ihr es gesagt habt ... Vielen vielen Dank! Hab zar schon n neues Problem, aber das in nem neuen Tread .... Grüße Chris
 
Oben