• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

RAID PROMISE Controler!!!

ronnst

Newbie
Hallo. Ich habe zwei MAXTOR 40GB Festplatte an einem RAID_Controler. Leider bekomme ich Linux 10.1 nicht dazu, die Platten zu erkennen. Treiber habe ich mir bei ASUS geladen. Das Board ist ein P4C800 Deluxe. Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache???

Ich bin Blutiger Anfänger und habe da keinen Plan.
 
Es gibt da mindestens 4 Module, die man ausprobieren kann:
Code:
/lib/modules/2.6.18.6-jen44-default/kernel/drivers/ata/pata_pdc2027x.ko
/lib/modules/2.6.18.6-jen44-default/kernel/drivers/ata/pata_pdc202xx_old.ko
/lib/modules/2.6.18.6-jen44-default/kernel/drivers/ide/pci/pdc202xx_new.ko
/lib/modules/2.6.18.6-jen44-default/kernel/drivers/ide/pci/pdc202xx_old.ko
...man störe sich nun nicht an der Kernelversion...
 
OP
R

ronnst

Newbie
Naja ich habe auf der ASUS Seite einen RAID-Treiber für das P4C800 Deluxe runter geladen. Dieser Treiber soll für Linux der Version 8.0 und 8.1 sein. Ich habe den Treiber entpackt und ihn auf Diskette gebannt. Anschließent habe ich diesen Treiber LINUX 10.1 zum Installieren angebohten. LINUX gab aber nur eine Meldung, das kein Treiberupdate gefunden wurde. Ich mußte auserdem ein normales Floppy anschliesen, da LINUX das LS120 LW nicht erkennt. Ich habe aber so viel raus bekommen, das der RAID auf dem Board warscheinlich nur ein SoftwareRaid ist. Habe ich den MODUS des RAID's im BIOS von RAID auf IDE umgestellt. Hat auch nichts gebracht. Muß schon sagen, das LINUX bei weitem komplizierter ist als Windows.
 

panamajo

Guru
ronnst schrieb:
Dieser Treiber soll für Linux der Version 8.0 und 8.1 sein.
[...]
Anschließent habe ich diesen Treiber LINUX 10.1 zum Installieren angebohten.

Und jetzt alle im Chor:
Es gibt weder Linux 8.0, 8.1 noch 10.1

SCNR
 
... und abgesehen davon laufen Treiber für <SUSE 9.3 nicht mit Treiber für SUSE >= 9.3 wegen der großen Kerneländerungen (2.4 -> 2.6)
 

Fat_Fox

Hacker
habe das selbe board im windows pc und habe bisher aus genau diesem grund von einer installation abgesehen es gibt imo KEINEN treiber für dieses board für aktuelle kernel.
 
Oben