• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Drucker Canon LBP 5200 installieren unter Suse 10.2

Tueftel

Newbie
Hallo,

habe Suse 10.2 x86-64 installiert, hat ganz toll geklappt, aber für den Drucker ist kein Treiber in der Auswahlliste. Ich habe versucht ihn zu installieren, linux erkannte auch den Druckertyp (Canon LBP 5200, das ist ein USB-Farblaser), hatte aber im angeboteten Auswahlmenü keinen Treiber für dieses Modell.

Und schon weiß ich nicht weiter.

Gruß Tüftel
 

misiu

Moderator
Teammitglied
http://www.linuxprinting.org/show_printer.cgi?recnum=Canon-LBP5200
leider wird er nicht gehen, ist wohl GDI-Drucker (Software- Emuliert ).
:(

MfG
misiu
 
OP
T

Tueftel

Newbie
Hallo misiu,

wie jetzt, es gibt keine Möglichkeit den Drucker unter Linux zu betreiben ?

Ich dachte es gibt einen Windows-Emulator für Linux; auf diesem könnte man dann die Treiber installieren. Geht das ?

Was machen denn Linux-Nutzer: Kaufen die sich die Hardware passend zum Betriebssystem ?

Gruß Tueftel
 
Tueftel schrieb:
Was machen denn Linux-Nutzer: Kaufen die sich die Hardware passend zum Betriebssystem ?

Die meisten werden sich mit grosser Sicherheit davor in div. Hardware Datenbanken informieren.

Ich denke nicht das du es mit einem Emulator zum laufen bekommst, jedenfalls sind hier die Chancen meist sehr gering.

Turboprint oder Gutenprint hat glaub ein paar "Canon LBP "Druckermodelle, hier koenntest du versuchen ob es mit dem Treiber eines anderen Modelles geht. Eventuell auch mal hier im Forum nach den Japan Treibern von Canon suchen und schauen was die so alles unterstuetzen.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Tueftel schrieb:
Hallo misiu,

wie jetzt, es gibt keine Möglichkeit den Drucker unter Linux zu betreiben ?
Gibts keine.
Ich dachte es gibt einen Windows-Emulator für Linux; auf diesem könnte man dann die Treiber installieren. Geht das ?
Nein.
Was machen denn Linux-Nutzer: Kaufen die sich die Hardware passend zum Betriebssystem ?
Ja

Solange Linux nicht zu sehr im Desktop-Bereich verbreitet ist , werden
ihn wohl die Hersteller ignorieren. Zusätzlich rücken die auch die
Spezifikationen der Hardware nicht heraus , was nachbauen der
Treiber erschwert. Es gibt allerdings Hersteller die Linux sehr gut
im Druckbereich unterstützen: HP, Brother, teilweise Epson und
Samsung.

MfG
misiu
 
Oben