• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KOBIL KAAN Advanced USB + Moneyplex

kraekers

Newbie
Moin,

hat einer von Euch den genannten Cardreader unter openSUSE10.2 und Moneyplex zum Laufen bewegt. Ich habe die Anleitung von Kobil und matrica durchgeackert, trotzdem will das Ding nicht laufen.

Hat jemand Erfahrung ?

Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße
kraekers
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hi,

nun "Erfahrung" habe ich damit nicht, denn ich habe das Programm (aktuellste Vollversion) vor drei Tagen zum ersten mal installiert.
Ich kann nur sagen, dass nach 10 Minuten die Übung beendet war und das Programm und der Kobil liefen. Ohne jegliche Probleme.
Ich sitze momentan am Lappi, kann also keine Pfade angeben und will auch selbige nicht aus dem Gedächtnis ... .

- Von Kobil den aktuellen Treiber geladen und installiert.
- die .so-Datei in ihrem Installationsort liegen lassen (also nicht nach /ctapi kopiert) und beim Konfigurieren darauf verwiesen.
- com1 eingestellt und erfolgreich den Kartenleser getestet.

Sicher funktioniert es auch mit dem mitgelieferten Treiber, aber ich habs mir angewöhnt immer nach neuen Treibern zu schauen.

Und dann kann ich dir nur noch das entsprechende Forum empfehlen:
http://www.onlinebanking-forum.de. Und auch unter matrica.de gibt es viele Hinweise.

Vielleicht konnte ich dir doch etwas helfen.

MfG Peter
 
OP
K

kraekers

Newbie
Moinsen,

ich habe alles so getan wie Kobil und matrica es beschrieben haben. Habe auch den aktuellsten Kernel benutzt und die .CT_device angepasst. Der Kartenleser wird von openSUSE erkannt, aber Moneyplex will nicht. Habe das Teil zurückgeschickt und nutze nun den Kaan Standard Plus. Der lief unter Debian ohne Probleme und wird dann auch unter openSUSE kein Streß machen.

Vielen Dank.

Beste Grüße
 

stka

Guru
Also ich nutze Moneyplex seit über einem Jahr mit dem Kaan Standard Plus läuft wunderbar ohne Probleme
 
Oben