• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Hilfe mit Notebook-Treibern

derkasi

Newbie
Hallo Leute!

Werde die Tage von Windows XP auf openSuse 10.2 wechseln.
Habe lange überlegt aber dachte mir dann zum Schluss: Wer sich nicht traut, verpasst eine Chance. :)

Noch ist das neue Betriebssystem nicht da...
Und wenn es da ist kann ich noch nichts damit anfangen, da mein Notebook zur Reparatur muss (Die Hintergrundbeleuchtung des Display geht nicht mehr). Ist ein Fujitsu-Siemens Amilo A 1655G Notebook.

Ich gehe auch mal stark davon aus, dass ich mir den Umstieg auf LINUX sicher leichter vorstelle als er wird...

Kenn mich nämlich nicht sooo gut mit Soft- und Hardware aus.
in halt nur mit Computern groß geworden - Viel Intresse hatte ich nicht dafür. Benutze meinen Rechner eigentlich auch nur um zu schreiben oder zum Internet surfen. Computerspiele habe ich keine.

Aber trotzdem wirft sich eine Frage bei mir auf.
Ich kann es ja noch nicht testen... Aber vielleicht kann mir ja schon wer helfen.

Es geht um die Notebook eigenen Treiber - Damit halt die Bildschirmauflösung rund läuft und die Softkeys (Zum starten des Web-Browsers, zum starten des W-Lan-Modems und zum starten der Funktion, den Prozessor auf halbe Leistung zu stellen damit man Energie einspart) funktionieren.

Dafür habe ich von Fujitsu-Siemens eine extra CD hier liegen. Aufschrift: "Drivers & Utilities Consumer Notebook".

Nun ja, die Frage die ich habe scheint logisch: Kann ich die treiber normal unter LINUX instalieren? Auf der CD steht nicht drauf das diese nur für WIN XP sei... Aber es steht halt auch nicht LINUX drauf. :(

Ich habe nur im Internet gelesen das man mit Treibern und so unter LINUX probleme bekommen kann.

Wie gesagt - Bin totaler Neuling. Kenne die Abkürzungen nicht und und und - Ist manchmal schon nicht leicht die Forumbeiträge richtig zu verstehen :)

Also bitte erklärt es mir so, als wenn ich ein 3 jähriges Kind sei. :)

Hoffe das ich schnell mit LINUX klar kommen werde... Vor dem Belesen habe ich keine Angst... Lese gerne... Aber mein handbuch kommt ja auch erst die Tage und diese Frage juckte mich jetzt schon sehr.

Habe nämlich etwas schiss davor, dass mein Notebook nur noch riesige Buttons auf dem Desktop anzeigt, da die Bildschirmauflösung falsch ist.

Übrigens ist in dem Notebook eine ATI Radeon Xpress 200M Grafikkarte und ein AMD Turion 64 (Mobile Technology) Prozessor eingebaut. Das weiß ich auch nur da es auf den Aufklebern unter der Tastatur steht ;)

Tja, hoffe mir kann wer helfen.

Tschüss, derkasi.

Editiert von Oli-nux:
derkasi schrieb am: 2007-Feb-14, 2:30 pm

derkasi schrieb:
Da fällt mir noch ein:

Habe auch noch einen DVB-T Empfänger von Fujitsu-Siemens hier.
Die Software dazu nennt sich: digital TV

Der wird über USB 2.0 angeschlossen.

Ist das auch einfach unter LINUX zu instalieren?

Nutze das Notbook ab und zu halt als TV-Ersatz...

Und nen Bluetooth-USB-Stick habe ich auch noch - Wegen Handy...
Software dazu heißt: Connect2Air

Naja, bei allen CDs steht nicht Windows drauf...
Weiß nur nicht ob sowas unter openSuse 10.2 einfach läuft.

Tschüss, derkasi.
Für dich gilt, wie für jeden hier, dass man innerhalb so kurzer Zeit (in deinem Fall ca. 13 Minuten) nicht auf seinen eigenen Beitrag antwortet sondern, wenn man was hinzufügen möchte, die Editier-Funktion nutzt.;)
 

Oli-nux

Hacker
planetkasi schrieb:
Nun ja, die Frage die ich habe scheint logisch: Kann ich die treiber normal unter LINUX instalieren? Auf der CD steht nicht drauf das diese nur für WIN XP sei... Aber es steht halt auch nicht LINUX drauf. :(
Solche Treiber sind meist nur für Windows auf den CD's dabei!
Also nein, kannste nicht bzw. brauchste nicht, da es für Linux extra Treiber gibt.;)

planetkasi schrieb:
Also bitte erklärt es mir so, als wenn ich ein 3 jähriges Kind sei. :)
:shock:
Blabla blu bla..... Spaß bei Seite!:D
Ein dreijähriges Kind würde davon NullKommaNix verstehen.;)
Wenn du hier also Hilfe bekommst, wird es schon einfach sein, aber natürlich geht es nicht ohne eigenen Fleiß.;)

planetkasi schrieb:
Habe nämlich etwas schiss davor, dass mein Notebook nur noch riesige Buttons auf dem Desktop anzeigt, da die Bildschirmauflösung falsch ist.
Das kann man, falls sowas vorkommen sollte, im Nachhinein per (Text-)Konsole alles noch reparieren.;)

planetkasi schrieb:
Da fällt mir noch ein:

Habe auch noch einen DVB-T Empfänger von Fujitsu-Siemens hier.
Die Software dazu nennt sich: digital TV

Der wird über USB 2.0 angeschlossen.

Ist das auch einfach unter LINUX zu instalieren?
Ganz wirst du wohl nicht auf Windows verzichnten möchten, bzw. noch nicht am Anfang.;)

Mach dir also erstmal nicht so viele Gedanken!:)
 
OP
D

derkasi

Newbie
Das mit der Edit funktion wußte ich nicht.
Kenne mich hier noch nicht so gut aus. Sorry...

Also auf Windows wollte ich aus persönlichen Gründen schon komplett verzichten.

Bekommt man die Treiber denn dann einfach aus dem Internet?

Weiß ja das LINUX kein Windows ist - Dachte aber das "Instalieren" bei allen System quasi gleich abläuft - CD rein, durchlaufen lassen, fertig...

Klar, wenn es Treiber nur für Windows sind kann das nicht gehen ;)

Hoffe ich finde auf der seite von Fujitsu-Siemens die Treiber.

Tschüss und Danke, derkasi.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Treiber wirst du da nicht finden.
Sie sind auch oftmals nicht notwendig, da entweder auf deinen Installationsmedien schon enthalten oder relativ einfach von Hand einzustellen.

Näheres kannst du in Erfahrung bringen, wenn es konkrete Probleme gibt. So ist das doch stochern im Nebel.
 
OP
D

derkasi

Newbie
Danke - War jetzt auf tuxmobil.org...

Leider steht da fast alles in Englisch - Und das kann ich leider nicht verstehen :(

Muss wohl wirklich warten bis alles auf meinem Notebook drauf ist und ich das Handbuch gelesen habe.

Hoffe das wird nicht zu schwer... :)

Wie gesagt - Kenne mich mit Computern gar nicht aus.

Tschüss, derkasi.
 

coogor

Hacker
planetkasi schrieb:
Danke - War jetzt auf tuxmobil.org...

Leider steht da fast alles in Englisch - Und das kann ich leider nicht verstehen :(
Schlecht im OpenSource-Umfeld.
Aber ich kann Dich beruhigen: Es sieht ganz gut aus, nur der WLAN-Adapter hat Probleme gemacht. Aber Ubuntu 5.10 ist ja auch schon älter.

Viel Erfolg!
 
OP
D

derkasi

Newbie
Okay... Ich danke euch erstmal für eure schnellen Antworten.

openSuse 10.2 ist heute bei mir eingetroffen - Nun muss leider noch warten bis mein Notebook wieder von der Reperatur zurück ist :(

Immer dieses Warten *Lach*

Ach, habe noch ne kurze Frage:
Gehört zwar gerade nicht hier her...

Und zwar: Habe ja nun 10.2 - Was ist denn wenn mal 10.3 oder so raus kommt? Kann ich mein openSuse dann einfach aktualisieren oder muss ich mir dann 10.x wieder neu kaufen (was bei den Preisen ja noch okay wäre)? Oder ist sowas vergleichbar wie bei Windows von XP auf Vista?

Ist sicher ne blöde Frage :)

Kenne mich halt nicht so aus...

Tschüss, derkasi.
 

coogor

Hacker
Wenn Du erst mal nen Blankoscheck ausfüllen, ein Uraltsystem installieren, das neue System booten, Dich 20mal bei der Eingabe des 453-stelligen Lizenzschlüssels vertippen und dreimal Richtung Redmond verneigen müßtest bevor Du ein Linux System updatest wären alle schon weggelaufen.

Nee, das geht einfacher: DVD-Image runterladen, brennen, installieren.

Oder per apt dist-upgrade oder oder oder.
 
OP
D

derkasi

Newbie
Okay... Ich habe nicht ein Wort verstanden...

Ein einfache Antwort in kurzen Sätzen wäre mir lieber.

Tschüss, derkasi.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Nein, du musst es nicht neukaufen. (Hättest du auch jetzt nicht gemusst). Du lädst es dir runter (Du darfst es natürlich auch wieder als Box kaufen...) Da gibt es diverse Möglichkeiten, wie man das macht. Aber bis Suse 10.3 kommt (irgendwann im Herbst) hast du genügend Zeit, dir das in Ruhe anzulesen und dann auszuprobieren.
 
Oben