• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Seitenränder

sigisig

Newbie
hallo,

ich habe folgendes Problem: bisher arbeitete ich mit Suse 9.3 und hatte keine größeren Probleme mit meinem Epson Stylus Photo 830.
Nach der Neuinstallation von OpenSuse 10.2 musste ich beim Ausdruck von OpenOffice Dokumenten feststellen, dass der druckbare Bereich nicht groß genug ist, damit alles auf die Seite passt, d.h. es fehlt unten oder oben ein paar Zeilen.
Man sieht, dass die Seitenränder kleiner sind als es z.B. noch unter Suse 9.3 und OpenOffice 1.1 der Fall war.

Nach längerer Suche in diversen Foren und ausprobieren diverser Tipps kam ich zu keinen befriedigenden Ergebniss:
Änderungen direkt in der ppd-Datei (ImageableArea oder HWMargins) oder das script alignmargins erzeugten nur viele bedruckte Seiten. Die Ausgabe war allerdings immer nur in verschiedene Richtungen verschoben. Ich konnte damit nie den druckbaren Bereich vergrößern.

Gibt es überhaupt eine Möglichkeit diesen Bereich zu Ändern? Im Moment habe ich unten und oben einen Seitenrand von ca. 2 cm. Kann man diesen Bereich irgendwie verkleinern, auf z.B. 1 cm?

Wäre für jede Hilfe dankbar.

Gruß, Sigi
 
OP
S

sigisig

Newbie
hallo,

ich habe den Drucker mit Yast eingerichtet.

Yast meldet: PPD-Datei: Epson Stylus 830 - CUPS+Gutenprint v5.0.0 (gutenprint/stp-escp2-830.5.0.ppd.gz)

Genügen diese Angaben?
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Sollte eigentlich damit einwandfrei funktionieren:
http://www.linuxprinting.org/show_printer.cgi?recnum=Epson-Stylus_Photo_830

Du kannst evtl. diesen Treiber versuchen:
http://www.avasys.jp/english/linux_e/dl_ink.html

Läuft der am USB?

MfG
misiu
 
Oben