• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Neuling mit Aldi-PC und DVB-T-Problem

Mikro

Newbie
Hallo zusammen,
ich bin ein Anfänger, wie ihr wohl merken werdet. Ich bin stolz, auf meinem Aldi MD 9997 WinXP und openSuse10.2 installiert zu haben, es läuft auch soweit alles bis auf die TV-Karte. Die läuft unter Suse nicht.
Es ist eine Typhoon Dual DVB-T (analog+digital), die unter xp funktioniert.
Ich schaffe es, über yast zu sehen, dass sie als "SAA7133/SAA7135 Video Broadcast Decoder" und als TV-Karte Nummer 0 und 1 erkannt wird, für die dann als automatisch erkannte Karte kein Tuner verfügbar ist. Soweit schaff ich's alleine.
Dann habe ich in diversen Foren gelesen über Firmware, xine und xinelib-dvb, aber ich bin (noch, hoffentlich) zu doof:
Brauche ich und wo finde ich passende Firmware?
Die xinelib-dvb (oder so ähnlich, jedenfalls ein xine-Paket mit dvb im Namen) ist auf meiner openSuse-DVD nicht drauf - wo finde ich die?
Irgendwo stand, ich müsste den Kernel verändern - ups, wie geht das?
Hoffe, ihr habt die nötige Geduld mit mir...
Danke im Voraus
Mirko
 

Gametot

Member
Hi
Ich habe hier was gefunden

Deine Karte hat ein saa7133 Chipsatz.
Dieser Chipsatz ist auch hier auf der Seite von Opensuse zulesen das die Karte zwar erkannt wird scheint aber nicht zulaufen.

http://de.opensuse.org/HKL/TV-Karten

Ich weiss das ist keine wirkliche hilfe werde aber trotztem weiter suchen noch einer Lösung.


MFG Gametot
 

mogli

Newbie
Hallo,

ich weiß zwar nicht, wie es sich unter Suse verhält, da ich hier Debian habe, aber ich hatte das gleiche Problem am Anfang.
Folgende Zeilen müssten aber eigentlich ausreichen bei Deiner Karte. Einfach eine Datei anlegen unter "/etc/modprobe.d/saa7134", mit folgendem Inhalt:

Code:
options saa7134 card=60 tuner=54
install saa7134 /sbin/modprobe --ignore-install saa7134; /sbin/modprobe saa7134-alsa

Hinterher sollte dann mit dmesg schon etwas mehr zu sehen sein, auf alle Fälle aber 3 Devices: vbi0, video0 und radio0.

Falls die Werte nicht stimmen, kannst Du die Werte für Card und Tuner natürlich anpassen. Nachlesen kannst Du das alles hier.
http://gentoo-wiki.com/index.php?title=HARDWARE_saa7134

Das einzige was bei mir noch nicht so ganz hinhauen will ist die Qualität. Das Bild rauscht bei mir ziemlich stark. Falls Du ein Bild bekommst, würde es mich mal interessieren, ob es bei Dir auch rauscht.

Grüße
rainer
 
Oben