• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Maus an Laptop

freakxp

Newbie
Hallo liebe leute.


ich habe bereits die suche vergewohltätigt bin aber auf nix gestoßen.


aber die profis können dieses problem sicher nachvollziehen.

ich habe ein amilo m 1425 und verwende neben dem (nicht per schalter und softwaremäßig abschaltbaren) touchpad eine usb-funkmaus.

wenn ich schreibe habe ich das problem das ich mit dem ärmel auf das touchpad komme und die maus verspringt.
das nervt!
gibt es eine einstellung die beim anschluss einer usb-maus an den rechner das synaptics-touchpad deaktiviert?

diese funktionalität geht übrigens auch nicht beim windows das ich parallel auf dem laptop laufen habe.
 

blacklips

Hacker
Ksynaptics installieren und Treiber für Synaptics Touchpad.
Müsste eigentlich mit Yast gehen. Ansonsten weißt du jetzt nach was du suchen musst. Mit dem Programm kannst du dein Touchpad bequem an- und ausschalten.
 
OP
F

freakxp

Newbie
und gibt es ein programm das das was ich wollte kann?


wenn ich ein anderes Mausgerät anstecke das das touchpad deaktiv. wird?
 

blacklips

Hacker
Naja nicht ganz automatisch aber du musst drei Tasten drücken, dann ist es deaktiviert.
Aber das ist eigentlich nicht so das Problem, wenn du die Maus fast immer angeschlossen hast kannst du es damit auch ganz deaktivieren.
Hast du denn jetzt das Programm schon installiert??
 
OP
F

freakxp

Newbie
läuft und zwar wie geschmiert


aber warum ich die maus nicht komplett deaktivieren möchte:

ich habe so eine funkmaus und wenn die wie das halt so üblich ist leer ist habe ich dann gar keine maus oder wie?
 
Oben