• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

durch 2 Netzwerkkarten Netzwerk ohne Router möglich?

Premutos

Newbie
Hoffe, ich bin hier im richtigen Forum. Jedenfalls wurde mir mal gesagt, dass ich, um meinen PC mit dem meiner Frau zu koppeln, auf den Router verzichten kann, indem ich einfach eine 2. Netzwerkkarte einbaue.
Nun zu meinen Fragen:
1.Ist das überhaupt auf diesem Wege möglich, oder hat der Kerl Mist erzählt?
2.Hab die 2. Netzwerkkarte schon mal probehalber eingebaut (aber noch nicht getestet) und sobald die drin ist, habe ich keinen Sound mehr :shock:
Also mein Ziel ist es auf jedenfall, ein kleinens Privatnetzwerk zwischen 2 Computern einzurichten. Zwischen meinem Rechner (siehe Signatur/Linux only) und einem Windows Xp Rechner von meiner Frau. Das ganze mit einer Datenaustauschpartition (schon eingerichtet) und Internetzugang für beide. Hoffe, ihr könnt mir helfen. Per SuFu habe ich leider nichts passendes gefunden...
 
A

Anonymous

Gast
  1. Du gibst deiner 2. Netzkarte eine IP-Adresse aus einem anderen Netzbereich als die Karte, die ins Internet geht.
  2. Die IP des XP-Rechners sollte natürlich im gleichen Netz sein, wie deine zweite Karte am Linux.
  3. Der Netzwerkname sollte auf beiden Rechnern gleich sein.
  4. Zur direkten Verbindung zwischen den beiden Rechnern brauchst Du ein gekreuztes Kabel (crossover).
  5. Auf beiden Rechnern die hosts-Datei anpassen
  6. Beim Linux-Rechner IP-Weiterleitung aktivieren und ggfs. die Firewall anpassen
  7. Beim XP-Rechner die IP des Linux als Gateway eintragen.
  8. Für Zugriffe auf Windows-Freigaben unter Linux den Sambaclient verwenden.
  9. Freigaben auf dem Linuxrechner mit Samba realisieren.

Das wäre erstmal die grundsätzliche Vorgehensweise. Geh' am besten Schrittweise vor.
Nach Punkt 4 die Verbindung mit Pings testen.
Nach Punkt 7 Internetverbindung vom XP aus testen.
Dann Samba mit deiner Frau tanzen :)

Falls irgendwo dazwischen Probleme auftauchen schaust Du gezielt dazu in die SuFu oder melde Dich einfach wieder. Ich hoffe das hilft Dir weiter.


Gruß
 

stka

Guru
Warum so schwer :shock:. In jeden Rechner EINE Netzwerkkarte und einen billigen Switch gekauft und los geht's.
 
OP
P

Premutos

Newbie
Erstmal ein danke an tisyb, werde mal versuchen, ob ich das so hinkriege. Nur hoffe ich, dass ich dann auch den Sound wieder hinkriege, sobald die 2.Netzwerkkarte drin ist.

@stka Mit einem Switch können aber nich beide gleichzeitig ins Netz. Sie soll ja mit chatten o.ä. beschäftigt sein, während ich online zocke^^
 

pft

Advanced Hacker
Mit einem Switch können aber nich beide gleichzeitig ins Netz
Im gegensatz zu dem von Dir zitierten "Kerl" ist das nun wirklich Mist.

Ganz im Gegenteil mit der von Dir geplanten Lösung kann sie nur online gehen wenn Dein rechner läuft und Du dort die verbindung aufbaust. Ob das den WAF erhöht?

Grundsätzlich stellt sich aber dioch die Frage wie Du überhaupt ins Netz gehts. Stell Dir vor Du zochst Real Life in der Kneipe nebenan - soll's ja noch geben :D

Wenn Du von 'ner zweiten Netzwerkkarte redest gibt es wohl auch eine erste, die vermutlich zum DSL-Modem/Router geht.

Ist das ein Router kannst Du doch den Windows PC direkt anschließen. Meist haben die Dinger mehr als einen Anschluß. Welchen Router willst Du denn sparen? Ohne den DSL-Router kommt doch auch dein Linux PC nicht mehr in Internet.

Mein Vorschlag leg mal die Lupe beiseite und verschaff Dir (und uns wenn Du Hilfe willst) einen Überblick.

BTW, ein Linux Rechner mit 2 Netzwerkkarten und IP-forwarding nennt man üblicherweie "Router". Also baust Du rein funktional einen zusätzlichen ein statt einen wegzulassen - auch wenn es in diesem Fall keine dedizierte HW ist.
 
OP
P

Premutos

Newbie
pft schrieb:
Wenn Du von 'ner zweiten Netzwerkkarte redest gibt es wohl auch eine erste, die vermutlich zum DSL-Modem/Router geht.

Ist das ein Router kannst Du doch den Windows PC direkt anschließen. Meist haben die Dinger mehr als einen Anschluß. Welchen Router willst Du denn sparen? Ohne den DSL-Router kommt doch auch dein Linux PC nicht mehr in Internet....



BTW, ein Linux Rechner mit 2 Netzwerkkarten und IP-forwarding nennt man üblicherweie "Router". Also baust Du rein funktional einen zusätzlichen ein statt einen wegzulassen - auch wenn es in diesem Fall keine dedizierte HW ist.

Habe natürlich ein Modem... wieso sollte ich sonst auf den Router verzichten wollen?
Soll mir recht sein, wenn ich dann rein technisch gesehen einen Router nachbaue... Hauptsache, ich muss mir keinen kaufen^^
Und mit einem Switch können2 Rechner gleichzeitig ins Netz?
 
A

Anonymous

Gast
Stell Dir den Switch als Verteilerdose vor.
Natürlich können damit beide ins Internet.

Der Unterschied:

SWITCH: Beide Rechner gehen völlig unabhängig voneinander ins Internet, jeder wann er will. Datenaustausch zwischen den beiden ist genauso möglich, wie bei der anderen Lösung.

ROUTING über 2. Netzwerkkarte:
Komplizierter zu installieren, dafür ist es möglich, mit der Linuxkiste den Netzwerkverkehr des XP-Rechners zusätzlich abzusichern. Der entscheidende Nachteil: XP kann nur ins Internet, wenn Linux läuft, und die Linuxkiste hat einen höheren Ressourcenverbrauch (könnte also gelegentlich mal ausgebremst werden, wenn mehr als nur geroutet wird).

Die richtige Lösung hängt also davon ab, was Du - außer den Internetanschluss zu teilen - mit dem Netzwerk bezweckst, und ob Du beim Online-Zocken Verzögerungen in Kauf nehmen kannst/willst.


Gruß
 

pft

Advanced Hacker
@tisyb:
wenn ich ihn recht verstehe hat er ein echtes Modem (sowas soll es ja auch noch geben).
Da wird es dann schon schwierig, es über einen switch von zwei Rechnern aus anzusteuern.

Ansonsten kann ich nur kobobabunga zustimmen - siehe uahc mein erster Post.

Noch ein Tipp: schau mal bei eBay ich denke die Chancen stehen gut dass du so ein Teil für 'nen einstelligen oder kleinen zweistelligen Betrag + Porto bekommst, nachdem die Netzbetreiber da seit Jahrenbeim vertagsabschluß "mitgeben" und so mancher später auf WLAN oder VoIP aufrüstet.

Da lohnt die ganze Bastelei nicht und komfortabler ist es auch.
 
OP
P

Premutos

Newbie
Was heisst "echtes" Modem? So'n 56k Ding?
Also um hier Missverständnisse auszuschließen: Hab ein "echtes" DSL Modem!
Für den Fall, dass ich mich dazu entschließen sollte, mir doch noch einen Router zuzulegen: Ich hab ne 16mbit Leitung. Kann damit jeder Router umgehen, oder sind die alten Teile zu langsam?
Und ist ein Router viel vorteilhafter, als es mit dem Switch zu probieren?
 
Das steht in der Router-Beschreibung... Einfach nach dem Hersteller googeln und dort schauen. Kostet nix und ist mit 16MB schnell ;)

Ansonsten bin ich auch der Meinung, daß ein Router das einfachste und sinnvollste ist. Denn genau für deine Anwendung sind die Dinger gebaut. und die Probleme mit dem Sound sind auch weg... (da kollidieren Interrupts; einfach nen anderen Slot nehmen).
Also: Router, kein WLAN (soweit so gewollt), und mind. 2 Buchsen fürs Netzwerk. Als Kabel normales Kabel nehmen (kein Cross), einrichten und gut ist.
 
OP
P

Premutos

Newbie
Naja, dann schau ich mich halt mal nach einem günstigen Router um....
aber auf Linux-Kompatibilität muss ich da nicht großartig achten, oder?

Edit:
Bei diesem hier sehe ich z.B. nicht, ob der für meine 16mbit Leitung ausreicht...
 

Ahl-Pann

Member
Premutos schrieb:
Naja, dann schau ich mich halt mal nach einem günstigen Router um....
aber auf Linux-Kompatibilität muss ich da nicht großartig achten, oder?
Nein, das hat mit dem Betriebssystem nichts zu tun. Allerdings hab ich die Erfahrung gemacht, dass man mit billigen Routern öfter mal Probleme hat, gerade wenn es um Zocken und Portfreigabe geht. IMO sind die Fritz!Box'en die besten auf dem Markt zurzeit.
 

panamajo

Guru
tisyb schrieb:
die Linuxkiste hat einen höheren Ressourcenverbrauch (könnte also gelegentlich mal ausgebremst werden, wenn mehr als nur geroutet wird).
Die Resourcen für das Routing 2er Rechner sind vernachlässigbar, da nicht spürbar und wohl (wenn überhaupt) nur im Kernelspace messbar.
 
OP
P

Premutos

Newbie
So, hab jetzt einen Level One WBR-3406TX geschenkt bekommen :)
Das ist so'n wireless Dingen... brauch nur noch ein Netzteil und nen 2 Empfänger.. oder kann man die Dinger auch mit Kabel benutzen? Passen würden die Kabel ja... sorry, aber ist mein erster Router :oops: und weiss jemand evtl inwiefern der meine Leitung ausbremsen würde? Weil ist ja nicht der neuste... evtl hat ja jemand Erfahrung mit dem Router gemacht... hab mir jedenfalls schonmal die aktuellste Firmware gezogen...
 
Tipp:
nutze wireless nur, wenn es unbedingt nötig ist. Wenns irgend geht nimm besser Kabel. Ist billiger, störunanfälliger und viel einfacher einzurichten. Es geht halt einfach...
Und wenn du wireless dann nicht brauchst dann deaktiviere es in der Konfiguration. Sonst ist es ein Sicherheitsloch, wo man von der Straße aus in dein Netz kommen kann.

Grüße
 

pft

Advanced Hacker
ein dringender Tipp:
lass von wireless erst mal die Finger. Du handelst Dir nur neue Probleme ein, die Du IMHO derzeit kaum lösen kannst.

Du kannst das Ding direkt an mittels LAN-Kabel an beide Clients anschliessen. die Clients auf DHCP einstellen und prüfen dass der DHCP-Server im WBR.. aktiv ist (sollte default sein),
DSL Zugangsdaten im WBR... einrichten und beide Rechner können ins Internet

Der direkte Datenaustausch zwischen Clients sollte dann auch gehen. Es kann aber sein dass man dazu noch etwas im WBR... konfigiurieren muss - ich kenne das Ding nicht im Detail.
 
Oben