• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]CDs und DVDs werden nicht mehr erkannt, brennen geht

Scuppa

Member
Hallo,

ich habe seid neuestem (seit dem letzten Smart Upgrade?) das Problem, dass unter Suse 10.1 sämtliche CDs oder DVDs, egal ob Daten-, Video- oder Audioformat von meinen beiden (!) DVD-Laufwerken nicht mehr automatisch gemounted werden. Brennen in k3b ist hingegen weiterhin möglich. Manuelles Einhängen als root funktioniert ebenfalls. Ein Firmware-Update beider Laufwerke hat nichts erbracht. Hat jemand 'ne Idee, wie ich das Problem angehen kann?

Kernel: 2.6.16.27-0.6-default
Brenner: LG GSA-4163B
2. Laufwerk: Toshiba SD-M1402

Edit: Habe gerade festgestellt, dass auch mein USB-Stick nicht mehr gemounted wird...

Gtx,

Scuppa
 
OP
S

Scuppa

Member
So, ich hab's gelöst. Es war das Paket "avahi", das ich entfernen musste, weil es dazu führte, dass dbus nicht mehr ausgeführt wurde.
 
Oben