• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

keyboard auswhlen

stade02

Newbie
hallo,
ist niemand eine loesung eingefallen?
ich schrieb:

Leider musste ich feststellen, dass die Tastatur (über PS/2 angeschlossen) nicht vernünftig geht. Das deutsche Tastaturlayout passt zwar, allerdings lassen sich keine Zeichen wie @ oder € darstellen, also alles mit "Alt Gr.", ebenso sind umlaute nicht verfuegbar.

Ich habe versucht, dies mit Yast ( bzw. sax2 ) zu konfigurieren, aber da lässt sich gar kein Keyboardlayout auswählen!!! Ich habe dann die Datei xorg.conf in /etc/X11 angeschaut, da sieht die Tastatur Sektion aber ganz ok aus.

opensuse 10.2
no-name keyboard
kde desktop

Wer kann helfen?
 

donpedro

Hacker
stade02 schrieb:
Ich habe versucht, dies mit Yast ( bzw. sax2 ) zu konfigurieren, aber da lässt sich gar kein Keyboardlayout auswählen!

In Sax2 kannst Du nichts auswählen? Check mal in YAST:

> Software installieren

Suche "Keyboard" was alles installiert ist. Das hier z.B.:

yast2-country - YaST2 - Country Settings (Language, Keyboard, and Timezone)

Ist das eine "normale" PS/2 Tastatur? Es gibt auch welche mit anderem Tastatur Layout, wie beim Notebook. Weiß aber nicht, ob dies was ausmacht....
 
OP
S

stade02

Newbie
vielen dank für die antwort,
als linux neuling kann ich nicht genau sagen warum es jetzt funktioniert. habe mit yast "yast2-country" geupdated. seitdem ist alles richtig.
tastatur ist ein ganz normales ps2-gerät
 
Oben