• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem mit Soundkarte

alanblack

Newbie
Hallo,
ich habe ein Problem und zwar scheint meine Soundkarte nicht richtig zu funktionieren.
Ich kann nämlich keine Musikdateien abspielen (wie mp3 etc)
Ich benutze ein Notebook (HP Pavilion ze4400) und habe Suse Linux 10.2
wenn ich versuche die soundkarte im YAST zu konfigurieren, hilft dies auch nichts. Unten in der Taskleiste ist dieses KMix zeichen mit einem roten kreuz zu sehen. wenn ich allerdings im yast bei der soundkarten konfiguration auf dieses Lautstärkemenü kilcke und auf "test" klicke spielt es wohl einen Sound ab. Was kann ich tun?

Vielen Dank

mfg alanblack
 
OP
alanblack

alanblack

Newbie
Hi,
also ich hab mir das angeschaut aber ich komme trotzdem nicht weiter :-( xmms habe ich ja schon installiert. wenn ich damit eine musikdatei öffnen will zeigt er folgende fehlermeldung:

Direkter Zugriff auf Sound-Gerät nicht möglich

Keine Sound Karte verfügbar oder Sound Unterstützung noch nicht konfiguriert. Für die Anwendung ist jedoch Sound Unterstützung erforderlich.

könnt ihr mir helfen?

mfg alanblack
 
OP
alanblack

alanblack

Newbie
ahh was mir aufgefallen ist:
wenn ich mich als root einlogge statt meinen benutzer geht der sound.. also jetzt bin ich ganz verwirrt.. helft mir leute *g*
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Mach mal folgendes

Yast2 --> Sicherheit und Benutzer --> Benutzer bearbeiten und anlegen bearbeiten --> Details

Ein Hacken in Audio drin ist.

Warscheinlich nicht.

cu
 
OP
alanblack

alanblack

Newbie
stimmt es war kein haken drin.. hab ihn jetzt reingemacht aber es geht leider immer noch nicht :-(
 
Oben