• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

MP3Player meldet voll, obwohl das nicht stimmen kann

Hallo,

ein prob mit meiner frischen Suse 10.2:

ich habe einen neuen mp3player (samsung ypZ5A 4 GB). Er wird richtig als 4 Gb -Teil erkannt, aber nachdem ich ca 2,8 Gb draufkopiert hatte, meldete der Konqueror plötzlich, dass der Player voll sei.
Zwei Dinge waren außerdem merkwürdig:

1. ich hatte direkt vorher 2 Bootvorgänge, bei denen das System hängen blieb (das ist noch nie vorher passiert! Beim ersten Mal hatte er ein Problem mit der Swappartition, da blieb er hängen)

2. brauchte das System nahcdem es dann endlich gestartet war, ewig, um den Player zu beschreiben (davor ging es schneller!). Dann kam die Meldung, er sei voll, obwohl das nicht sein kann.

Habe im nächsten Post mal die Ausgaben für usbgeräte angehängt, die ich gefunden habe.
vielen Dank.
 
OP
B

BertiBotts

Member
lspci | grep -i controller

ergibt anscheinend nichts, obwohl er dran hängt:

00:00.0 Host bridge: Intel Corporation Mobile 915GM/PM/GMS/910GML Express Processor to DRAM Controller (rev 03)
00:1d.0 USB Controller: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) USB UHCI #1 (rev 04)
00:1d.1 USB Controller: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) USB UHCI #2 (rev 04)
00:1d.2 USB Controller: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) USB UHCI #3 (rev 04)
00:1d.7 USB Controller: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) USB2 EHCI Controller (rev 04)
00:1e.2 Multimedia audio controller: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) AC'97 Audio Controller (rev 04)
00:1e.3 Modem: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) AC'97 Modem Controller (rev 04)
00:1f.1 IDE interface: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) IDE Controller (rev 04)
01:00.0 VGA compatible controller: ATI Technologies Inc M24 1P [Radeon Mobility X600]
06:04.0 Network controller: Intel Corporation PRO/Wireless 2915ABG Network Connection (rev 05)
06:07.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8169 Gigabit Ethernet (rev 10)
06:09.0 CardBus bridge: Texas Instruments PCIxx21/x515 Cardbus Controller
06:09.2 FireWire (IEEE 1394): Texas Instruments OHCI Compliant IEEE 1394 Host Controller
06:09.3 Mass storage controller: Texas Instruments PCIxx21 Integrated FlashMedia Controller

mount:
/dev/sda1 on /media/disk type vfat (rw,nosuid,nodev,noatime,uid=1000,utf8,shortname=lower)

cat: /proc/bus/usb/devices: No such file or directory

lspci | grep usb ergibt nichts

usbview gibt eine Fehlermeldung raus, es ist keine usbunterstützung einkompiliert, oder die mOdule nicht geladen oder das filesystem nicht da (s.o.)

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Gruß Bert.
 
A

Anonymous

Gast
spci | grep -i controller

ergibt anscheinend nichts, obwohl er dran hängt:

lspci listet auch _nur_ PCI-Geräte.

Wie wäre es stattdessen mit

Code:
/usr/sbin/lsusb

oder

Code:
/usr/sbin/hwinfo --usb
?

Greetz,

RM
 
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem auch schon mal mit einem MP3 Player.
Am Anfang waren es nur ein paar MB's die nicht zu beschreiben waren.
Im Verlauf einiger Tage waren es dann immer mehr und schlussendlich lies er sich überhaupt nicht mehr beschreiben.
-> Hardwaredefekt würde ich mal sagen.
(ich hoffe du hast noch Garantie darauf)

Grüße aus Bretten
Andy
 
Oben