• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fujitsu Siemens Econel 100 RAID Problem

Px5

Newbie
Guten Morgen!

Ich hab folgendes Problem. Ich sitze hier seit einigen Stunden vor einem Server, Typ Econel 100, der Firma Fujitsu Siemens und versuche den OnBoard RAID Controler im RAID 1 Modus zum Laufen zu bekommen.
Der Controler ist laut BIOS von der Firma LSI. Die genauere Bezeichnung lautet: LSI Logic Embedded SATA RAID.

Die Festplatten werden unter Linux erkannt.
Was mich stutzig macht, beide werden einzelnd erkannt und der Zugriff ist auf beide Platten möglich. Sollte nicht nur eine Platte im Betriebssystem sichtbar sein? Aus diesem Grund zweifel ich an der Funktionalität des RAIDs. Es scheinen keine Daten auf die 2. Festplatte gespiegelt zu werden.

Hat hier irgend jemand bereits Erfahrung mit dem oben genannten Controler, oder eine Adresse zu einem funktionstüchtigen Treiber?

Würde mich über eine Antwort freuen.

MfG

//EDIT: Es wird SuSE 10.0 verwendet. Deshalt sollte der Treiber unter SuSE Linux 10.0 lauffähig sein!
 
schau einfach, ob es ein popliger on-Board-Fake-Raidchip ist. Wenn ja, deaktiviere die RAID-Möglichkeit im Bios und setze ein Soft-RAID während der Installation beim Partitionieren/Expertenmodus ein.

Grüße
 
OP
P

Px5

Newbie
Ich habe jetzt auf ein Software RAID gesetzt. Der Controler selbst arbeitet auch nur als Software RAID. Mir währe zwar eine Lösung direkt über den Controler lieber gewesen, aber der Workaround ist auch akzeptabel :)

Danke nochmal für den Ratschlag!

MfG
 
Eine Lösung direkt mit nem Controller erfordert einen, der dem Namen auch gerecht wird. Also echte Hardware mit Prozessor, Ram und ggfs. Pufferbatterie.
So ist deine Lösung sicherlich unabhängiger von Hardwarespielereien der Boardhersteller, d.h. auch nach einem Boardwechsel wirst du dein RAID nachher wieder nutzen können.

Grüße
 
Oben