• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Mainboard Chaintech 7AJA2/100 mit Linux?

A

Anonymous

Gast
Hallo Leute,

ich habe ein Mainboard 7AJA2/100- mit einem Duron 800 bestückt - geschenkt bekommen, der Ex-Besitzer meinte, es würde mit WinXP_SP2 nicht richtig laufen. Einen ähnlichen Hinweis fand ich auch im Internet. Weiss jemand, ob das Ding mit Linux läuft? Hat zufällig jemand ein Handbuch oder ein BIOS update im Archiv? Leider gibt es auf den Chaintech-Homepages (Taiwan und USA) rein gar nichts.

Gruss, Peter
 

rolle

Guru
Ich hatte 'mal einen Duron 800 auf einem AJA 0, hatte damit auch nie Probleme. So wie ich das sehe, dürfte da ein Allerweltschipatz von VIA verbaut sein, der dürfte von Linux erkannt werden.
Letztlich gibt es aber eh' nur einen Weg: Versuche es, mehr als schiefgehen kann es nicht.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo Rolle,

Ja, es ist wirklich ein "Allerweltschipatz" (grins). Bloss, warum geht der nicht mit XPSP2? Na ja, MS baut gerne mal ein paar Dinger rein, um ihre eigenen Interessen zu schützen. Vieleicht liegts daran.
Trotzdem, ein BIOS-update wäre nicht schlecht.

Gruss, Peter
 
OP
A

Anonymous

Gast
Ok, das Problem war einfach: Das Board ist kaputt. Mit W98 liefs gerade so und auch viel zu lahm. Mit Linux oder XP halt gar nicht.

Gruss, Peter
 
Oben