• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Drucker druckt nicht

Esmerelda

Newbie
Hallo,

folgendes Problem. habe Linux 10.0 und einen HP Deskjet 600 angeschlossen. Der Drucker funktionierte zwar, schrieb aber immer nur die Hälfte des ausdrucks aufs Blatt. Kurzerhand habe ich ihn deinstalliert und dachte ihn wieder richtig installiert zu haben. Nun da habe ich mich wohl getäuscht denn nun funktioniert er gar nicht mehr. Ich habe null Ahnung von Linux....Bitte keinen bösen Bemerkungen ich dachte versuch macht klug.

Also nun stehe ich hier muss dringend was drucken und bekomme gleich einen Nervenzusammenbruch.

Bitte um Hilfe, wer kann mir bitte verständlich erklären welche Einstellungen ich vornehmen muss. Bitte dringend.


Vielen lieben dank

Esmerelda
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Wie hast du den Drucker deinstalliert (Welches Programm)? Wie ist er angeschlossen?
Am Parport oder USB?

MfG
misiu
 

ws1964

Hacker
Esmerelda schrieb:
....
Also nun stehe ich hier muss dringend was drucken und bekomme gleich einen Nervenzusammenbruch.

Bitte um Hilfe, wer kann mir bitte verständlich erklären welche Einstellungen ich vornehmen muss. Bitte dringend.
....

Hallo,

Ich bin kein GURU, sondern, wie DU nur Anwender. Mit den Druckern, habe ich mich auch schon beschäftigt, und auch schon gekämpft.
Ich sage gleich, Deinen HP habe ich nicht, kenn ich nicht aber meine Erfahrung sage ich Dir.
Ich habe einen Drucker von Canon ip90. Der wird von SUSE 9.3 (bin noch Oldi but Goldi :) ) erkannt, druckte aber nicht das was er soll.
Also.
- YAsT aufrufen (das klappt wohl???)
- Root Passwort
- Hardware und Drucker wählen.
- kommt ein Fenster... Festplatte rödelt und es erscheint der Dialog zur Konfiguration.
- Da Dein HP bereits mit Namen und Adresse bekannt ist, steht er im unteren Teil des Fensters.
So, jetzt kommt es konfus. Ich habe einen CANON ip90. Kleines Ding zum rumschleppen.
Bei mir steht im unteren Teil des Fensters:
Canon S800: USB-Drucker auf //Canon/iP90
Konfiguriert als:
ip90 [Testen] - Bereit

Das heißt, auch wenn Suse den Drucker richtig erkannt hat, kann ein anderer Treiber den vielleicht richtig bedienen.
Also unten auf [Ändern] klicken.
- Deinen Drucker, wenn noch nicht angewählt wählen.
- auf [Bearbeiten] gehen
- und das >Druckermodell< im nächsten Dialog anwählen + [Bearbeiten] klicken.
Nun erscheint ein Dialogfenster in dessen linker Hälfte die Druckerfabrikate stehen und rechts der Typ.
Nun mußt Du mal mit unterschiedlichen vielleicht ähnlichen HP-Typen experimentieren und über den Testausdruck Du Dir den richtigen wählen.
So hab ich das gemacht. Ist mal 'ne Stunde Zeitaufwand und ein paar 50g Papier :) aber es hat bei zwei Druckern bereits geklappt. Beim Canon iP90 und beim "HP2175 all in One".
Beide Drucken sehr gut.

Hoffe, geholfen zu haben.

Wolf
 
Oben