• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux lässt sich nicht installieren

Hallo Leute,

ich habe ein riesiges Problem.
Ich wollte auf einer Celsius Mobile H (WF2-H) von FSC ein auf Linux basierendes Betriebssystem installieren.
Allerdings ist das anscheinend bei diesem Notebook nicht möglich, denn egal was ich versucht habe (Redhat, Suse9.1, 9.3, 10.1, 10.2), ich komme nach dem Booten von der CD nicht weiter als bis zum 1. Bildschirm mit "Installation starten". Meistens friert das System voher schon ein oder startet neu. Bei 10.2 kommt allerdings folgende Fehlermeldung:
isolinux: Disk error 01, AX = 42C0, drive 9F
Boot failed: press a key to retry ...
Daraufhin habe ich mir eine andere Installations DVD ausgeliehen; das gleiche Problem wieder, also liegt es nicht an der Inst. CD.

Kennt jemand vielleicht dieses Problem und kann mir helfen?
 

TomcatMJ

Guru
Waren es DVD-R oder DVD+R Rohlinge? Gerade bei Notebooks kann nicht jedes DVD-ROM jeden Rohlingtyp lesen (mein Tecra 8200 z.B. kann nur +R Medien lesen aber keine -R)....
Ansonsten: Hast du schonmal die Instalation im Failsafe bzw. im Textmode probiert?

Bis denne,
Tom
 
OP
D

dominic2006

Newbie
Hab ich alles schon versucht. Ich habe es auch schon von normalen CD - Rohlingen versucht und von einer orginalen Suse 9.3 versucht funktioniert alles nicht.
Bei der Installation im Filesafe oder im Textmode tritt der gleiche Fehler auf, wie bei der normalen Intsallation.

Ich hab keine Ahnung warum das nicht läuft.

Gruß domi2006
 

TomcatMJ

Guru
dominic2006 schrieb:
Ich habe es auch schon von normalen CD - Rohlingen versucht und von einer orginalen Suse 9.3 versucht funktioniert alles nicht.
Wenn der Fehler mit diversen Rohingen und auch gepressten CD/DVDs auftritt,dann liegt der Verdacht nahe,daß schlichtweg das Laufwerk im Eimer ist. Oder kannst du mit dem Laufwerk noch problemlos komplette CDs oder DVDs z.B. zur ISO-Imageerstellung einlesen ohne daß Fehler dabei auftreten und auch am Ende die md5sum Vergeliche noch passen?

Bis denne,
Tom
 
OP
D

dominic2006

Newbie
Hallo Tom,
mit dem Laufwerk dass habe ich getestet. Funktioniert einwandfrei. Ich werde es allerdings zur Sicherheit mit einem anderen Laufwerk versuchen.
Allerdings habe ich es jetzt zum Test mal mit Ubuntu versucht und dieses lässt sich problemlos installieren.
Leider sollte Suse auf das Notebook drauf weshalb ich immernoch vor dem gleichen Problem stehe.

Gruß domi2006
 

Deborah

Newbie
Hi Dominik

Du hast sicher die Biosversion 1.24 drauf. Mach Version 1.23 drauf und es wird auch mit Linux klappen!

Deborah
 

jholhgw

Newbie
Hallo,

dein Problem hört sich nach nichterkennen der Festplatte an.

Also wenn Du bis zur Installationseinstellung bei opensuse kommst versuche doch mal in der Zeile Boot Optionen folgende Eingabe: pci=nomsi.

Viel Glück
 

cozi

Member
Am besten CD's nehmen, meiner Erfahrung nach bringen DVD's häufig Probleme. Falls die Platte nicht richtig erkannt wird, als Booparameter:
instmod=ide-generic
hat bei mir schon einigemale geholfen...

Grüße, COZi
 
Oben