• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Canon PIXMA iP3300

viruzz23

Newbie
Hallo,

ich habe mir o.g. Drucker zugelegt und bekomme ihn unter Linux (SuSE 10.2) nicht so richtig zum laufen. Mit TurboPrint kann ich zwar drucken, aber das TurboPrint Logo ist auf jedem Druck mit drauf und das finde ich sehr unverschämt, denn 30€ für eine Lizenz bei kostenlosem Betriebssystem ist zu viel. Ich kann TurboPrint so nur auf mittlerer Qualität fahren (300dpi), ohne dass das Logo mitgedruckt wird. Selbst nach Ausprobieren der Lizenz eines Kumpels blieb das Logo da, was doch sehr merkwürdig sein sollte.

Habe schon einen Brother Treiber aus der 7000er Reihe oder so ähnlich ausprobiert um der Benutzung von TurboPrint auszuweichen, aber die Druckqualität ist grottig :(

Was kann ich nun tun?

Gruß,
Henning
 

herbali

Hacker
http://gutenprint.sourceforge.net/p_Supported_Printers.php3
http://gutenprint.sourceforge.net/
einmal hier probieren oder die Japan-Treiber versuchen.
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=39246
http://www.siebelt.org/computer/linux_howtos/canon_ip4000/
 

Juma

Member
sorry, wenn ich mal nen Kommentar loslasse.
Ich habe auch den Pixma ip3000. Ich habe mir schon zur Suse 8.2 Turboprint zugelegt, für einen Canon i 320. Bin dann umgestiegen auf den Pixma ip3000. Damals kostete die LIzens 25,-€ und ich habe die Investition nie bereut. Allerfeinste Ausdrucke, inclusive Duplex und CD Druck. Hab zum Test alle Möglichkeiten die ich hier im Forum finden konnte getestet. Doch für mich sind das im Vergleich mit Turboprint nur Krücken.
30 ,- € für hervoragende Qualität sind echt nicht viel.
mfG Juma
 
OP
V

viruzz23

Newbie
Die iP3000 Treiber bringen bei meinem iP3300 Gerät nichts, auch wenn es vllt dieselbe Serie seien mag.

TurboPrint druckt trotz der Lizenz noch mit Logo, das kann doch nicht sein.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
viruzz23 schrieb:
Die iP3000 Treiber bringen bei meinem iP3300 Gerät nichts, auch wenn es vllt dieselbe Serie seien mag.

TurboPrint druckt trotz der Lizenz noch mit Logo, das kann doch nicht sein.

Es kann nicht sein, deswegen solltest du dich mal an Turboprint wenden und
nachfragen, wieso es so ist. Gekaufte Ware->Garantie. Falsch funktionierende
Software , obwohl mit dem Lizenzkode freigeschaltet, gehört dazu, solltest
du also reklamieren.

MfG
misiu
 
OP
V

viruzz23

Newbie
Ich habe in mehreren Foren gelesen, dass Turboprint trotz Lizenz das Logo noch mitdruckt. Aber wie gesagt, das ganze ist erst ab einer Qualität >= 600dpi. Bei 300dpi gehts ohne Logo. Außerdem knallt er das Logo immer an eine unterschiedliche Stelle, manchmal auch mitten in den Text....
 
OP
V

viruzz23

Newbie
Bitte Leute helft mir :( ich bin hier echt am verzweifeln... 70€ einfach innen Sand gesetzt!
Kann ich irgendwie die Windows oder Mac Treiber nutzen? Wie kriege ich es hin? Mit den Canon BJC-7000 Treibern kann ich Text gut drucken, aber Bilder gehen kein bisschen...
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Windows und MAC-Treiber kannst du definitiv nicht benutzen. Du kannst aber mit den japanischen Treibern versuchen:
http://www.linux-club.de/ftopic74287.html

mit dem Treiber für den 4200.

MfG
misiu
 
OP
V

viruzz23

Newbie
Wie mache ich das denn, wenn ich den Treiber für den iP4200 installiert habe? Die Anleitung ist ja für einen Netzwerkdrucker. Wähle ich dann als Modell in Yast auch den iP4200 aus? Funktioniert das?
 
OP
V

viruzz23

Newbie
Bilder werden mit diesen Treibern doppelt und farblich sehr komisch gedruckt, kann ich da was in CUPS zu einstellen?
 

wiebkes

Member
Hei viruzz33.

Du hast aber schon über xtpsetup Turboprint auch erklärt, dass die Schlüsseldatei da ist, oder?
(Registrieren -> Lizenzschlüsseldatei installieren -> Pfad zur turboprint.key Datei angeben -> ok)

Zumindest laut der Liste der unterstützten Drucker ist der ip3300 dabei und mein ip4300 funktioniert mit turboprint und Lizenzschlüssel einwandfrei auch bei höheren Auflösungen als 300dpi.

Viel Erfolg

Wiebke
 
OP
V

viruzz23

Newbie
Ich habe die TurboPrint.key Datei zugewiesen.
So sagt er auch im Registrierungsbereich:
Privatlizenz 1 Anwender
...
...
Name
Seriennummer

:(
Trotzdem kommt immer das Logo...
Bald ist die schöne Druckertinte wieder leer und reichlich Bäume sind auch schon gestorben...
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Schreibe Turboprint an, die können dir bestimmt helfen, laut deren
Seite sollte der Druck auch ohne Logo gehen. Vielleicht läuft was beim registrieren schief.

MfG
misiu
 

dietger

Hacker
viruzz23 schrieb:
Ich habe in mehreren Foren gelesen, dass Turboprint trotz Lizenz das Logo noch mitdruckt. Aber wie gesagt, das ganze ist erst ab einer Qualität >= 600dpi. Bei 300dpi gehts ohne Logo. Außerdem knallt er das Logo immer an eine unterschiedliche Stelle, manchmal auch mitten in den Text....


Habe mir gestern auf die neueste TP Version (1.95-2) geupdated, Turboprintkey eingegeben, gedruckt - funktioniert einwandfrei.
Sicher das Du einen gültigen TP Schlüssel hast ?
Das von Dir beschriebene Verhalten von TP entspricht dem der Demoversion. Die druckt nur bis 300 dpi ohne Logo.


Dietger
 

dietger

Hacker
viruzz23 schrieb:
Wieso sollte er ungültig sein?

1. Turboprint könnte einen falschen Schlüssel geschickt haben
2. Schlüsseldatei könnte beschädigt sein

Bevor Du jetzt alle möglichen und unmöglichen Treiber probierst, kläre die Sache mit Turboprint, Du hast ja schließlich für den Schlüssel bezahlt.


Dietger
 
Oben