• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SCSI Scanner manchmal nicht erreichbar

Valsi

Hacker
Hallo,

manchmal passiert es daß ich als norm. User den Scanner (SCSI von Mustek) mit ansprechen kann, da mir offensichtlich die Rechte dazu fehlen. Als root kein Problem, der Scanner wird erkannt und man kann damit arbeiten.
Nach einen Reboot kann ich den Scanner ansprechen.

Ich habe in Erinnerung das hier der SCSI Treiber nicht die korrekten Berechtigungen setzt. Es gibt da einen Befehl der den SCSI Treiber veranlasst neu zu starten damit die Zugriffsrechte wieder passen.

Nur wie lautet der? Könnt ihr mir da helfen, denn ich möchte nihct einen reboot machen wenn ein kleiner Script da auch helfen kann.

Danke

Rudi
 

VN-Andy

Member
Habe das gleiche problem unter SuSE 10.1. Ich besitze einen Microtec ScanMaker X6. Erst wird bei mir der Scanner eingeschaltet, dann der Rechner, damit die SCSI-Karte, eine alte Adaptec 2940, den Scanner erkennt. Beim booten wird er auch brav angezeigt. Allerdings findet Xsane ihn erst nach einem neustart.

Gruß Andreas
 

grb

Newbie
Hallo,

Ist bei mir auch ab und an passiert - und es lag an einer Racing-Condition zwischen dem SCSI-Treiber und der SCSI-Schnittstelle meines Scanners. Mein Scanner wird immer zusammen mit meinem Rechner ein- und ausgeschaltet.

Hier läuft ein HP Scanjet 4P an einer Adaptec AH-7850. Bei der Einrichtung von Opensuse 10.2 wurde das SCSI-Modull aic7xxx in die initrd geschrieben, mit der Folge, dass das Modul bereits während des Linux-Boots geladen wurde. Dies ist normalerweise voll in Ordnung, vor allem, wenn die Systemplatten SCSI-Platten sind. In meinem Falle ist aber nur der Scanner über SCSI angebunden, so dass ein so frühes Laden nicht notwendig ist.

Üm Abhilfe zu schaffen, geht folgendermaßen vor:

1. su
2. Öffnet /etc/sysconfig/kernel mit einem Editor Eurer Wahl
3. Enfernt aic7xxx (oder das entsprechende SCSI-Modul Eurer Konfiguration) aus der Zeile INITRD_MODULES=...
ACHTUNG: Nur das SCSI-Modul entfernen, und das auch nur, wenn Ihr keine SCSI-Systemplatte habt!!!
4. Speichern etc.
5. mkinitrd

Damit wird die initrd-Datei neu gebaut.

Damit haben wir sichergestellt, das das SCSI-Modul nicht beim booten geladen wird. Jetzt müssen wir noch dafür sorgen, dass es später geladen wird.
Bei meiner Konfiguration reicht es, dies in der boot.local zu tun:

1. su
2. Öffnet /etc/init.d/boot.local
3. Fügt die Zeile
Code:
modprobe aic7xxx

am Ende der boot.local an. "aic7xxx" müßt Ihr natürlich wieder mit dem SCSI-Modul Eurer Konfiguration ersetzen.

Beim nächsten reboot müßte jetzt alles funktionieren.


Viele Grüße aus dem sonnigen Aumühle

grb.

<edit> Hinweis auf /etc/init.d/sane gelöscht. Die Rechte werden jetzt offenbar woanders gesetzt....</edit>
 
OP
V

Valsi

Hacker
Hallo grb,

danke für de Tip. Ich meinte aber einen Kommandozeilen-Befehl den man als su ausführen kann um die SCSI Treiber neu zu laden. Ein kleiner script und einen Link an den Desktop und fertig. Nur ich habe den Befehl vergessen und kann ihn leider nihct finden...

lg

Rudi
 

grb

Newbie
Hallo, Rudi,

meinst Du sie hier:

Code:
su
modprobe -r <SCSI-Modul>
modprobe <SCSI-Modul>

Gruß, grb.
 

yetison

Newbie
Hallo Rudi

Bei mir habe ich ein ähnlich gelagertes Problem (seit SuSE 8.2....). Ich benutze eine alte PCMCIA-SCSI Karte an der ich ein HP 4c habe.
Nur wenn der Adapter beim starten drinn ist, hat das device die richtigen Rechte. Stöpsle ich das Teil in Betrieb ein, so habe ich kein Zugriff auf das device wo des Scanner bereit steht (/dev/sg auf 600).

Meine Abhilfe: chmod 666 /dev/sg
und das ganze noch in den "permissions festgenageld"...das es auch auf alle Fälle dabei bleibt.

Herzliche Grüsse
Marc
 
Oben