• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Probleme mit Drucker am Printserver

Ich brauche Hilfe bei der Einrichtung meines Druckers. Ich besitze einen HP LaserJet 5L und habe mir extra für Linux einen Printserver angeschafft. Vorher bin ich schon etliche Male verzweifelt, weil ich es einfach nicht hinbekommen habe, den Drucker am Windows-Rechner vom Linux-Notebook aus anzusprechen.

Nun hängt der HP also am Printserver und dieser direkt an meiner FritzBox. Unter Windows XP war die Umstellung total easy, einfach die IP des Druckers angeben und schon klappte das alles.

Über Yast bin ich erstmal total gescheitert, habe dann hier im Forum ein wenig rumgesucht und alles über das Webinterface per http://localhost:631 installiert. Das klappt auch wunderbar, der Drucker wird erkannt, die Testseite kommt sauber mit Text und Grafik.

Aber warum funktioniert das jetzt nicht mit den Anwendungen, also OpenOffice? Dort bekomme ich nur einen GenericPrinter angezeigt und beim abschicken eines Druckauftrages kommt ne Fehlermeldung.

Was mache ich falsch bzw. was muss hier jetzt noch eingerichtet werden?
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Falls du noch nicht die letzten Updates installiert hast, nachholen, Rechner
neu starten, zusätzlich,
bei OO->Datei->Drucker einrichten->"Eigenschaften"->Kartei "Gerät"->
Printer Driver: Was steht da?

MfG
misiu
 
OP
B

Baumschubser

Newbie
Updates sind immer aktuell, dank DSL kein Problem.

Da steht gar kein Gerät drin. Nur Option: Manual Feed und PostScriptLevel "laut Treiber". Eine Seite zurück bei Druckername steht nur "Generic Printer", was ja so nicht stimmen kann. Auch aus anderen Anwendungen (Mozilla, Konqueror etc.) ist ein Drucken nicht möglich.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Ich dachte aus anderen Anwendungen gehts.........
So ist der Drucker definitiv nicht eingerichtet.
Ist der Drucker am Parport?
Vielleicht stimmen die Parport-Einstellungen nicht->sehe die kleine
Drucker FAQ (mein Anhang / Signatur).

MfG
misiu
 
OP
B

Baumschubser

Newbie
Der Drucker hängt am Printserver!!! Also am Netzwerk, dort ist er natürlich über die parallele Schnittstelle angeschlossen, was aber unerheblich ist. Angesprochen wird der über die IP-Adresse. Im Webinterface klappt das ja auch, aber leider wird die dortige Einstellung nicht automatisch fürs gesamte Betriebssystem übernommen. :?: :?: :?:
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Computer --> Systemeinstellungen/Yast --> Password eingeben -->OK anklicken -->Hardware-->Drucker-->Drucker markieren-->Andere anklicken-->Einstelungen für entfernten Zugriff ändern-->Aktivieren-->Weiter-->Fertig

Dann lösche den Drucker nochmal im CUPS und richten ihn
mit YaST, als Netzwerkdrucker ein:

Möglichkeit 1.
YaST->Hardware->Drucker->Hinzufügen->Direkt auf Netzwerkdrucker
drucken->Direktes Drucken über TCP-Port ->Bei Hostname, IP der Fritzbox
, weiterhin bei mehreren Ports entweder 9100 oder 9101, der rest
ist selbsterklärend.

Möglichkeit 2.
YaST->Hardware->Drucker->Hinzufügen->Direkt auf Netzwerkdrucker drucken->Entfernte IPP-Warteschlange->URI (IP der Fritzbox, bzw.
sehe auch Fritzboxhandbuch)

Möglichkeit 3.
YaST->Hardware->Drucker->Hinzufügen->Direkt auf Netzwerkdrucker drucken->Entfernte LPD-Warteschlange (IP der Fritzbox)
 
OP
B

Baumschubser

Newbie
Er druckt!!! :D :D :D :D :D

Ich habe einfach nur, wie von dir empfohlen, den bereits eingetragenen Drucker "CUPS" im Yast gelöscht, bin einmal raus und wieder rein in die Konfiguration, da hat der neue Treiber eingeladen und hat wohl offenbar die Einstellung gefunden, die ich übers Webinterface bereits gemacht hatte. Jedenfalls ware da alles drin, also Drucker, Schnittstelle etc. und nun druckt er auch aus allen Anwendungen, so wie das sein soll. Feine Sache, damit bin ich dem Umstieg auf Linux wieder ein ganzes Stück näher.

Danke für deine Geduld und Hilfe. :wink:
 
Oben