• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

5 Min beim booten: ATA: Abnormal Status 0x7F .....

Hi Leute
folgendes Problem:
10.1normal.jpg

das wiederholt sich 3-5 min und dann geht es weiter!
Komischerweise bin ich der Meinung das ich gar keine SATA Festplatte drin hab:
Chipsatz ATI Radeon Xpredd 1100 (Aufkleber am NB)
Festplatte: Toshiba MK6034GAX 60GB (Yast2 Hardware Informationen)
und die ist IDE also PATA. warum lädt denn mein System SATA Treiber?
wie kann man boot log ausgeben? # dmesg | less: gibt mir irgendwie nicht alles(nur die letzen 1500 Zeilen hehe)

Was soll ich mit meinem Problem machen?
Vielen Dank im Voraus!
Gruß Sugar!
 
Wenn du sicher kein SATA hast, oder benötigst, dann kannst du das aus /etc/sysconfig/kernel (INITRD_MODULES) rauswerfen. Mit SUSE-CD das bereits installierte System booten, editieren, mkinitrd. Aber würde die SUSE-CD nicht auch libata dann laden?
 
OP
S

sugarray21

Newbie
hi
danke für die Hilfe.
Leider bin (noch) ein totaler Linux Noob, daher weiß ich nicht genau wie das gehen soll.
ich hab mal gelesen das man mit dem Befehl:
lsmod
nachschauen kann welche Module (Treiber??) geladen und benutzt werden.
Ist das richtig? Soll ich das hier posten.
 

pepe123

Newbie
ich habe auch dieses problem. das ist ein Acer aspire 5051 bei mir und er hat definitiv keine SATA platte. es ist einen motherboard von ati (x1100) und der chipsatz (laut google: siehe hier: http://linuxmafia.com/faq/Hardware/sata.html#ati4379) hat einen sata kontroller. ich habe aber die orig platte verkauft und es ist definitiv ata (in den doks steht auch dass es eine ata ist).
laut http://linuxmafia.com/faq/Hardware/sata.html#sil ist das einen sata kontroller der modifiziert worden ist. deswegen denk das linux das ich eine sata plate habe.

weisst jemand eine lösung dafür?
 

pepe123

Newbie
pepe123 schrieb:
weisst jemand eine lösung dafür?

Ich habe es gefunden - den kernel neu kompilieren und die sata unterstutzung ausschalten (besonder für Silicon Image 3112 sata_sil) und gerenal-sata-support auch. dann läuft es ohne probleme. :)
 

pepe123

Newbie
obec schrieb:
Hi,

das Compilieren von einem Kernel ist schon ein sehr großer Eingriff ins System und erfordert einige Linux-Grundkenntnisse.

Dennoch kannst du es versuchen :wink: .
http://linuxwiki.de/LinuxKernel#head-b96d4f90948631c504e65ceadbe4ab9324b08976

Gruß

obec
hier hast du recht, aber so schwer ist es nicht. ich habe jetzt die 2.6.20.1 version drauf :)

für beginners finde ich http://www.digitalhermit.com/linux/Kernel-Build-HOWTO.html sehr hilfsreich. einfach alle anweisungen folgen und nach 25~30 minuten (kompilier zeit) kannst du es haben.

wenn du irgendeinen fehler machst, dann boote mit den original verison und veruch es noch einmal.

viel glück

PS. jetzt bleibt nur noch die ASLA meldung. hier, denke ich, muss man den richtigen trieber von rialtek installieren. ichmelde mich wenn ich soweit bin
 

towo

Moderator
Teammitglied
Öhm, mit 2.6.20 ist das Problem sowieso nicht mehr vorhanden, da kann man auch die SATA-Unterstützung wieder aktivieren.
 

pepe123

Newbie
towo schrieb:
Öhm, mit 2.6.20 ist das Problem sowieso nicht mehr vorhanden, da kann man auch die SATA-Unterstützung wieder aktivieren.

das ist nicht genau richtig. die fehlermeldungen werden immer noch angezeigt aber die warte zeit wurde gekürzt. statt 5 min warten wir jetzt ca. 25 sec.

i denke, dass wir die sata unterstützung ausschalten müssen, weil wir sowieso keinen sata-harddisk haben.
 

towo

Moderator
Teammitglied
Ich hatte den Fehler auch, habe keine Sata-Geräte im Rechner und in meinem Kernel habe ich die Sata-Unterstützung aktiviert. Seit 2.6.20 ist der Fehler definitiv nicht mehr da, zumindest bei mir nicht.
 

pepe123

Newbie
towo schrieb:
Ich hatte den Fehler auch, habe keine Sata-Geräte im Rechner und in meinem Kernel habe ich die Sata-Unterstützung aktiviert. Seit 2.6.20 ist der Fehler definitiv nicht mehr da, zumindest bei mir nicht.

kommisch :?: ich habe sie immer noch. Ich habe die default config von 2.6.18.2-34 ubernommen und mit 26.20.1 rekompiliert. jetzt zeigt den pc immer das glieche aber wartet ~5 sec und geht weiter.

hast du auch ein ATi 4379 chip (basiert auf Silicon Image 3112)? weil diese fehler wird nur von sata_sil.ko verursacht. wenn du sata-unterschtützung aktiviertst aber den modul sata_sil weg lässt, dann hast du keinen fehler mehr, oder zumindest bei mir ist es so.
 

jadephyre

Newbie
ich hab genau das gleiche Problem, aber ich kann meinen Kernel nich updaten, selbst wenn ich das wollte weil openSUSE 10.2 (nix geupatet) ja nicht mal meinen Ethernet Controller, geschweige denn mein Wireless erkennt.
Ich hab übrigens auch ein Acer 5051 Notebook wo ich openSuSE drauf installieren wollte.
 

jadephyre

Newbie
nein, nicht so weit ich weiss und ich bin durchaus kein Noob wenn es um Einstellungen im BIOS geht... aber das von meinem Laptop ist ne Sache für sich.
Ein paar Einstellmöglichkeiten zum Bootverhalten und das wars praktisch auch schon (bis auf die speicherzuweisung für die Grafikkarte).
 
Oben