• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Asus M2N und Sound

frodus

Newbie
Hi Leute,

nach dem mir hier im Forum schon so gut bei meiner G-Karte geholfen wurde.
Ist hier die 2te Sache die ich nicht zum laufen bekomme. Und zwar habe ich keinen
Sound.
Ich habe ein M2N Motherboard mit einem NForce 430MCP Chipsatz.

Hat da irgendwer eine Idee?

Danke und Gruß,

Frodus
 
OP
F

frodus

Newbie
Update:

Das heutige Update von yast2 erkennt jetzt zwar mein sound device.
Beim Einrichten bricht es jedoch mit der Fehlermeldung ab,
die besagt das ein Kernel module namens snd-hda-intl nicht geladen werden kann.

Hat da wer eine Idee?

Gruss,

Frodus
 

mairo

Hacker
Hallo,

ich habe zwar ein Anderes Board, aber ählnliche Probleme gehabt:
Hast du auch den Realtek-Sound auf bem Board? Dafür gibt es unter www.realtek.com.tw einen Linux Treiber (HD Audio Device).
Runterladen und dann installieren.

Gruß

Maik
 
OP
F

frodus

Newbie
Hi,

Leider habe ich kein Realtek Sound on Board wenn mich nicht alles täuscht ist der Sound bei
mir in dem NVIDIA chipset eingebaut. (NVIDIA Nforce 430 MCP)

Gruss,

Frodus
 
OP
F

frodus

Newbie
Hi Leute,

Leider funktioniert mein Sound immer noch nicht vielleicht könnt ihr ja damit was anfangen:

TUX:~ # hwinfo --sound
19: PCI 05.0: 0403 Audio device
[Created at pci.286]
UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_10de_3f0
Unique ID: CvwD.+OF_NtUExp4
SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:05.0
SysFS BusID: 0000:00:05.0
Hardware Class: sound
Model: "ASUSTeK Audio device"
Vendor: pci 0x10de "nVidia Corporation"
Device: pci 0x03f0
SubVendor: pci 0x1043 "ASUSTeK Computer Inc."
SubDevice: pci 0x8234
Revision: 0xa2
Memory Range: 0xdddf8000-0xdddfbfff (rw,non-prefetchable)
IRQ: 11 (no events)
Module Alias: "pci:v000010DEd000003F0sv00001043sd00008234bc04sc03i00"
Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown

Gruss,

Frodus
 
Ich habe das M2N-E und Sound funzt (Inteltreiber). Wenn ich daheim bin, schaue ich mal was für einen Chipsatz und Treiber genau drauf sind.
 

Gametot

Member
Hi Leute
Ich habe heraus das auf dein Board ein SoundMAX ADI1988A Audio chip verbaut ist.
Habe bis jetzt dafür noch keine Treiber für Linux gefunden.


MFG Gametot
 
Hier mal ein paar Daten von mir:

Code:
> lsmod
...
snd_hda_intel          37660  4 
snd_hda_codec         220160  1 snd_hda_intel
snd_pcm               115464  4 snd_pcm_oss,snd_hda_intel,snd_hda_codec
snd_timer              44680  3 snd_seq,snd_pcm
snd                    89384  14 snd_pcm_oss,snd_mixer_oss,snd_seq,snd_seq_device,snd_hda_intel,snd_hda_codec,snd_pcm,snd_timer
soundcore              28192  1 snd
snd_page_alloc         27792  2 snd_hda_intel,snd_pcm
forcedeth              60548  0 
...

Ja, der Chip ist der Soundmax. Ist ein ziemlicher Exot, aber wahrscheinlich billig (Lizenzen). Ich habe für das Board nur den Nvidia-Treiber für die Grafik nachinstalliert, Sound ist out-of-the-box mit YAST.

Das der Sound manchmal zickt, hat eher mit KDE zu tun, einmal mußte ich mich ausloggen, weil der Sound von einer Anwendung nicht mehr freigegeben wurde (auch Yotube war still), nachdem ich wieder eingeloggt war, war auch der Sound wieder da. Unter anderen Oberflächen gibt es weniger Probleme, hängt wahrscheinlich auch mit dem KDE-Soundserver zusammen, der die Systemsounds regelt.
 

Gametot

Member
Wenn du wirklich richtigen Sound haben willst hol dir eine bilge PCI soundkarte die auch unter Linux läuft.

Ein Tip von mir.

Habe eben beim hersteller gelesen das sie keine Treiber für Linux entwickeln nur für Windoof.
 
OP
F

frodus

Newbie
Hi Leute,

danke für die Antworten.
Das mit dem snd_hda_intel Module habe ich auch schon gelesen.
Allerdings ist das bei mir anscheinend nicht installiert.

Code:
insmod snd_hda_intel
insmod: can't read 'snd_hda_intel': No such file or directory

Also wo bekomme ich das Modul her?

/Frodus
 
Schon mal hier geschaut?

Code:
captain@starbase:/lib/modules/2.6.18.2-34-default/kernel/sound/pci/hda> ll
insgesamt 396
-rw-r--r-- 1 root root 349160 27. Nov 20:00 snd-hda-codec.ko
-rw-r--r-- 1 root root  47536 27. Nov 20:00 snd-hda-intel.ko

starbase:/lib/modules/2.6.18.2-34-default/kernel/sound/core> ll
insgesamt 532
drwxr-xr-x 2 root root   4096 30. Dez 12:46 oss
drwxr-xr-x 4 root root   4096 30. Dez 12:46 seq
-rw-r--r-- 1 root root  35576 27. Nov 20:00 snd-hwdep.ko
-rw-r--r-- 1 root root 126912 27. Nov 20:00 snd.ko
-rw-r--r-- 1 root root  35120 27. Nov 20:00 snd-page-alloc.ko
-rw-r--r-- 1 root root 167648 27. Nov 20:00 snd-pcm.ko
-rw-r--r-- 1 root root  61080 27. Nov 20:00 snd-rawmidi.ko
-rw-r--r-- 1 root root  25648 27. Nov 20:00 snd-rtctimer.ko
-rw-r--r-- 1 root root  60520 27. Nov 20:00 snd-timer.ko

Da sind die ganzen Module.
 
OP
F

frodus

Newbie
Hi,

OK die Dateien habe ich jetzt gefunden. Muss ich jetzt den Kernel neu kompilieren
um das Modul snd-hda-intel zu benutzen oder gibt es da eine andere Möglichkeit?

/Frodus
 

blachner

Newbie
Ich habe das gleiche Problem mit OpenSuse 10.2. Mein Board ist das ASUS M2N 1394 das auch den Soundmax Chip hat. Yast erkennt den Chip wohl und will ihn mit dem Modul snd_hda_intel verwenden, behauptet dann aber, dass das Modul nicht geladen werden konnte. Mit lsmod wird das Modul aber eigentlich als geladen angezeigt und auch "modprobe snd_hda_intel" funktioniert.

Allerdings muss ich bei mein Board auch die Option noapic beim booten als Kernelparameter verwenden, sonst startet OpenSuse 10.2 gar nicht erst. Vielleicht hängt das Problem auch damit zusammen, denn laut Yast ist eine Möglichkeit warum das Laden das Moduls scheitert evtl. auf IRQ Probleme zurückzuführen.

Jedenfalls wäre ich auch über Tipps dankbar wie man den Sound zum Laufen bekommt. Alles andere funktioniert soweit. Schön wäre es natürlich auch auf die noapic Option verzichten zu können, aber ich vermute das wird nur mit einem neuren Kernel oder neueren BIOS (da habe ich aber momentan schon das neueste für das Board) gehen.
 

Lipulim

Newbie
Hallo,

habe auch ein Board M2N mit diesem Chip.

OpenSuSE 10.2 hat den Chip auch richtig erkannt und er funktioniert - halb.

Der rechte Kanal ist in Ordnung, der linke Kanal piepst nur zum Tinitus bekommen.

Könnte natürlich auch das Board eine Macke haben.
Leider hat noch kein Live-Linux diesen Chip in den Griff gekriegt und Windows wollte ich mir wirklich nicht auf die Kiste schaufeln.

Wenn jemand 'ne Idee hat, wie das Piepsen weggeht (Kanal aus meine ich nicht !) wäre ich echt dankbar.

Ciao,

Lipulim
 

Lipulim

Newbie
Das lief sofort nach Standardinstallation.

Allerdings, wenn ich in YAST umkonfigurieren will, kann es passieren, dass danach bis zum Reboot der Sound weg ist.
 

GambaJo

Newbie
Ich hoffe, ich habs hinbekommen.

Alles von http://www.alsa-project.org/ (1.0.13) runtergeladen und installiert. Jetzt scheint es zu gehen.
 
Oben