• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Druckerproblem unter Suse 10.2

Satch

Newbie
Hallo,
ich habe ein Problem mit der Konfuguration eines HP Druckers 940c unter Suse 10.2. Diesen habe ich versucht unter Yast, Hardware, Drucker zuinstalliern. In der Druckerkonfiguration bekomme ich unter
Name der Warteschlange: not configured angezeigt.
Desweiteren unter Gerät: dev/Ip0
und unter Modell: Hewlett-Packhard Deskjet 940 c was ja auch stimmt.
Unten im Konfigurationsfenster steht:
Paralleler Drucker auf /dev/Ipo0
Der Drucker ist nicht konfiguriert.
Die Konfiguration im Konfigurationsfenster, das sei vorweggenommen, kann ich nicht mit dem Löschbuttom löschen. Wenn ich es über Hinzufügen versuche, läßt sich der Drucker auch nicht konfigurieren. Ich habe einige Threads gelesen, leider finde ich keinen Thread, der das Problem in etwa schildert.
Installiert sind HP filters, HP hplip, HP lip-hpijs und Gutenprint. Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen, bzw. sagen was ich verkehrt mache?
Ich bedanke mich im voraus.

Gruß
Satch
 

blacklips

Hacker
In K-controlcenter gibt es extra eine Drucker Sektion, versuch da mal den Treiber zu installieren.
Vielleicht geht es ja damit. Alt-F2 dann kdesu kcontrol
 

misiu

Moderator
Teammitglied
An welchem Kabel ist der Drucker angeschlossen? USB oder LPT?

MfG
misiu
 
OP
S

Satch

Newbie
Hallo,
danke für die Antworten. Der Drucker ist an LPT angeschlossen. Ich habe über Alt-F2 das kcontrol Menü geöffnet, es zeigte sich in Englischer Sprache. Ich konnte das Menü aber auch über Desktop konfigurieren öffnen dann über Angeschlossene Geräte - Drucker und ich hatte es in Deutsch, allerdings bekam ich eine Fehlermeldung:
Liste der Drucker lässt sich nicht übertragen.
Gesetzt den Fall es würde funktionieren, wie würde ich denn dort welchen Treiber installieren können? Ich bin noch nicht so der Suse Profi.
Für Eure Hilfe vielen Dank.
Gruß
Satch
 

blacklips

Hacker
Um den Drucker zu installieren musst du root sein, deshalb hatte ich dir das mit der Befehlszeile gezeigt.
Normalerweise musst du dann auf Drucker hinzufügen. Dich durch das Menü klicken und eben alle Angaben machen. In der Treiberdatenbank würde ich den richtigen Drucker suchen, bzw. einen ähnlichen ausprobieren. Du kannst nach dem Auswählen des Treibers mit einem Test-Button probieren, ob er den Drucker anspricht.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
1.Die letzten CUPS-Updates/YaST-Updates aufspielen.
2.Falls der Rechner USB-Anschlüsse bittet, würde ich einen
USB-Kabel empfehlen, dann gibts weniger Probleme.

MfG
misiu
 
Oben